Kontrast Consulting GmbH Hamburg |

Personalberatung mit digitaler Lösung für eine erfolgreiche Mitarbeiterbefragung nach Hamburgischen Wohn- und Betreuungsqualitätsgesetz (HmbWBG)

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Mittelständische Holding aus dem Gesundheitswesen beauftragt neuerlich Kontrast Personalberatung GmbH mit der Durchführung einer digitalen Mitarbeiterbefragung – Fragebogen BGV mit inkludiert

Kontrast Personalberater unterstützen eine norddeutsche Altenpflegegruppe erfolgreich bei der Digitalisierung der Mitarbeiterbefragung, Ablauf und Durchführung, statistischen Auswertung und der Nutzbarkeit der Ergebnisse. Die Geschäftsführer waren von...

Hamburg, 06.12.2018 (PresseBox) - Kontrast Personalberater unterstützen eine norddeutsche Altenpflegegruppe erfolgreich bei der Digitalisierung der Mitarbeiterbefragung, Ablauf und Durchführung, statistischen Auswertung und der Nutzbarkeit der Ergebnisse. Die Geschäftsführer waren von erfolgreichen Umsetzung und der Professionalität bei der Aufarbeitung so zufrieden, dass auch für 2019 die Kontrast Consulting GmbH die nächste turnusmäßige Befragung digital entwickelt, durchführt und auswertet.

Spezialist für Digitalisierung von Befragungen

Angesicht der großen Anzahl der Mitarbeiterinnen an verschiedenen Standorten kam nur eine digitale Lösung in Betracht, die die Hamburger Personalberater perfekt vorlegten –  einen ähnlich komplexen Auftrag meisterten die Berater bereits bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts in Süddeutschland.

Hintergrund: Gemäß des § 14 Abs. 2 HmbWBG  sind Pflegeheimbetreiber verpflichtet, „dass der Betreiber die Beschäftigten alle zwei Jahre in schriftlicher und anonymisierter Form auf Grundlage eines einheitlichen Erhebungsbogens zu ihrer Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen und den Möglichkeiten zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen und Arbeitsprozessen zu befragen und den Beschäftigten das Ergebnis mitzuteilen hat.“

Zwei Anforderungen – eine digitale Lösung – null Mehrkosten

Zusätzlich wollte die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) Hamburg durch das Statistikamt Nord eine weitere Erhebung vornehmen – Gegenstand der Prüfung ist die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Förderung der Leistungsfähigkeit sowie einer beschäftigten- und familienfreundlichen Arbeitsorganisation.

Auf Basis dieser Anforderungen entwickelten die Digitalisierungsspezialisten der Kontrast Personalberatung eine Mitarbeiterbefragung, die inhaltlich so strukturiert war, dass von der behördlichen Umfrage abgesehen werden konnte, weil eine inhaltliche Kombination erfolgte – mittels Online-Befragung, für jeden Mitarbeiter einfach zu bedienen und selbstverständlich auf der Grundlage der aktuellsten Datenschutzverordnung.

Zielorientierte Online-Befragung

Ziel der Mitarbeiterbefragung war es, wertvolle Informationen als Entscheidungsgrundlage zur Verbesserung der Personalführung, Personalentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) zu gewinnen, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen und die Mitarbeitergewinnung zu erleichtern.

Die Erkenntnisse aus der Mitarbeiterbefragung waren so differenziert, dass die Pflegeholding gezielt Maßnahmen einleiten konnte, um Korrekturen im Unternehmen vorzunehmen,  weiterhin eine beschäftigten- und familienfreundliche Arbeitsorganisation sicherzustellen sowie eine zielgerichtete Personalentwicklung zu betreiben.

Wie zufrieden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Umsetzung der Maßnahmen waren, wird sich bei der nächsten Online Mitarbeiterbefragung herausstellen – auch hier sind die Hamburger wieder mit ihrem Knowhow dabei. Darüber hinaus sind sie in der Lage, notwendigen Organisationsentwicklungsbedarf auch in der Umsetzung zu begleiten.

Pressemitteilungstext: 353 Wörter, 3410 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Kontrast Consulting GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Consulting GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Consulting GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41