Intelligente Messtechnik für die Energieversorgung der Zukunft

Von EMH Energie-Messtechnik GmbH

EMH präsentiert Testsystem PTS 2.3 genX mit erweiterter Funktionalität auf der E-world 2019

Zunehmende Siedlungsverdichtung und die Folgen des Klimawandels stellen die Stromversorgung von Ballungsräumen auf den Prüfstand. Im Mittelpunkt der E-world energy & water 2019 stehen daher die Themenfelder "Smart City" und "Climate Solutions" sowie neue Konzepte, integrierte und digital gesteuerte Gesamtsysteme für die städtische Infrastruktur zu schaffen. Mit Prüftechnik neuester Generation leistet EMH einen Beitrag dazu.

Touch-Screen-Technologie, große Farbdisplays inklusive grafischer Benutzerschnitt-stelle und Datenübertragung via USB, WLAN oder Ethernet: Die tragbaren Prüfgeräte von EMH werden nach und nach dem neuesten Stand der Technik angepasst und auf ein reibungsloses Zusammenspiel mit den zusehends digitalisierten Komponenten der Energiewirtschaft vorbereitet. Die Arbeitsnormale PWS 2.3 und CheckMeter 2.3 sind bereits mit der entsprechend erweiterten Typbezeichnung "genX" ausgestattet, und nun folgt mit dem PTS 2.3 genX auch die neueste Generation eines dreiphasigen, voll-automatischen Testsystems mit Prüfzähler der Klasse 0.1 samt integrierter dreiphasiger Stromquelle.

Die erweiterte Funktionalität des PTS 2.3 genX folgt konsequent den in der Praxis rundum bewährten Merkmalen von PWS 2.3 genX und CheckMeter 2.3 genX: Neben zeitgemäßen Schnittstellen zur Datenübertragung und komfortabler Touch-Screen-Technologie, kann das PTS 2.3 genX optional ebenfalls mit der Software CALegration
verknüpft werden, zudem erlaubt der universelle Stromwandlereingang UCT den Ein-satz individueller Sets von Stromzangen, ohne dass das Gerät neuerlich vom Hersteller kalibriert werden muss.

Über die aktuellen "genX"-Systeme hinaus sind auf dem Messestand von EMH weitere Produkte der tragbaren Prüftechnik vertreten. Dazu zählen beispielsweise die dreipha-sige Prüfeinrichtung PTS 3.3 C, ausgestattet mit einer dreiphasigen Strom- und Span-nungsquelle sowie einem dreiphasigen Prüfzähler der Klasse 0.05, das tragbare Ar-beitsnormal PWS 3.3, eine Kombination aus einem dreiphasigen Arbeitsnormal der Klasse 0.05% bzw. 0.1% inklusive Netzqualitätsanalysator, oder der tragbare Prüfzähler PRS 600.3 zur Überprüfung von ein- und dreiphasigen Zählern, Messwandlern und Vor-Ort-Installationen.

EMH stellt aus in Halle 2, Stand 130