Jederzeit und überall erreichbar sein, ist für viele Unternehmen das A und O ihres Handelns. Endverbraucher rund um die Uhr ansprechen zu können und per Klick einen Handel zu tätigen, ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch Business to Business braucht die Online-Welt, denn nur so ist globales Handeln problemlos möglich. Was allerdings in der Online-Welt wichtig ist, ist ein Fahrplan mit einem erklärten Ziel.
Nicht jedes Instrument ist für jedes Unternehmen und für jedes Produkt bzw. Dienstleistung sinnvoll. Sinnvoll allerdings ist es, im Internet vorhanden und ansprechbar zu sein, aber wie und wo?
• Hompage
• Twitter / Facebook / Instagram
• Xing / Linkedin
• QR-Code
• App
• Online-Shop
• Newsletter
• RSS-Feed
• Werbebanner
Die Vielfalt der elektrischen Kommunikation ist riesig. Das Customer Relationship Management (CRM) ist als System der Kundenbeziehung bekannt und hat vielen bereits signalisiert, was ein Miteinander auf der Grundlage von elektronischen Daten mit sich bringt: Kontinuität, Aufmerksamkeit, Vielfalt.
Dies ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings. Das Ziel, mittels geeigneter Strategien, neue Kundschaft zu generieren, neue Geschäftspartner anzusprechen, neue Märkte zu erschließen ist nur ein Teil des Handelns. Was zuverlässig zur Verfügung stehen muss, sind die Faktoren
• Schnelligkeit
• Genauigkeit
• Vorsicht
Gerade die Geschwindigkeit und die Niedrigschwelligkeit, mit der sich Kommunikation weltweit gestalten lässt, führt zu einer Veränderung in den Ansprüchen.
TIPP: Checken Sie Ihren persönlichen Anspruch bezüglich Ihres Online-Verhaltens: Bis wann möchten Sie eine E-Mail beantwortet haben? Hat alles, was Sie im Netz posten, eine Relevanz? Für wie zuverlässig halten Sie Ihre Online-Kontakte?
Inwieweit sich Ansprüche der Gesprächspartner gestalten lassen, muss jedes Unternehmen für sich selbst herausfinden. Was jedoch unberechenbar ist, ist das weitere Verhalten der Gesprächspartner in der online-Welt.
• Rezensionen
• Kundenbewertungen
• Shitstorms
sind für User leicht zu realisieren. Wer sich über jemanden geärgert hat, ein Produkt miserabel findet oder mit einer Dienstleistung unzufrieden ist, kann dies jederzeit in den sozialen Medien oder über Suchmaschinen bekanntgeben. Unternehmen, die sich freuen, zum Fähnchen auf der Google-Maps geworden zu sein, sollten ihre Kunden auf jeden Fall zufriedenstellen, denn sonst taucht der Verriss gleich unter dem Firmennamen auf. Ein Image-Schaden, der nicht so leicht zu korrigieren ist. Wahrheit und Lüge gehören in diesem Zusammenhang ebenfalls zu den Kriterien von Rezensionen und Bewertungen. Inwieweit sich eine Botschaft echt oder unecht anhört, können kundige User zwischen den Zeilen lesen.
Grundlegend für Online-Marketing ist die Frage, ob die Zielgruppe dort zu finden ist und was sie im Netz tut. Wie sind die Erwartungshaltungen der User und kann das Unternehmen dies leisten? Darüber hinaus stellt sich inzwischen auch die Frage, welche Kommunikation über die online-Medien sinnvoll ist. Einerseits sind Informationen zum Datenschutz zu berücksichtigen, andererseits bietet kaum ein anderes Medium diese Vielfalt von Kontaktmöglichkeiten. Der Grat zwischen Seriosität und Diversität ist schmal.
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