Volle Power zum Jahresende - Die Sun Contracting AG nimmt zwei weitere Photovoltaikprojekte in Betrieb

Von Sun Contracting AG

St. Paul/Kefermarkt/Linz. Kurz vor dem Jahresende gehen zwei weitere Photovoltaikprojekte aus dem Hause Sun Contracting AG in Betrieb: Sowohl im oberösterreichischen Mühlviertel als auch im Kärntner Lavanttal setzt man künftig auf Photovoltaikanlagen der internationalen Unternehmensgruppe. Seit etwa zwei Wochen verrichtet eine Photovoltaikanlage mit 44,28 Kilowattpeak auf dem Dach eines Hackgutbetriebes in Kefermarkt bei Freistadt ihre Arbeit, seit etwa einer Woche auf einer Landwirtschaft in St. Paul im Lavanttal Anlage mit 14,85 Kilowattpeak.

Thumb

Nachhaltige Energie für nachwachsende Rohstoffe

Die enerXia GmbH, Tochtergesellschaft der internationalen Sun Contracting AG, verbaut auf dem Ziegeldach des Hackgutbetriebes Leitner in Kefermarkt auf einer Fläche von rund 270 m2 164 Stück Photovoltaikmodule. Die Module des asiatischen Herstellers GCL sind künftig für die Stromgewinnung aus Solarenergie zuständig. Daraus resultiert für den Hackschnitzelhersteller eine Gesamtleistung von 44,25 Kilowattpeak. Für die Umwandlung zu Wechselstrom sind zwei Stück Wechselrichter des renommierten Herstellers Fronius zuständig.

Sonnenenergie für Lavanttaler Landwirt

Im Kärntner Lavanttal setzt man neuerdings auf einer Dachfläche von rund 88 m2 ebenso auf eine Contracting Anlage der Sun Contracting AG. 54 Stück Amerisolar Photovoltaikmodule mit jeweils 275 Wattpeak Einzelleistung ergeben für die Landwirtschaft in St. Paul eine Leistung von 14,85 Kilowattpeak. Der landwirtschaftliche Betrieb produziert damit künftig mehr als ein Drittel der benötigten Energie am eigenen Dach.

Sparen ab dem ersten Tag

Die Entscheidung für eine Contracting Anlage im schönen Kärnten bringt neben nachhaltiger Energiegewinnung auch wirtschaftlich erhebliche Vorteile: Durch das Contracting Modell der Sun Contracting AG ist kein Kapitaleinsatz notwendig. Für den Contractingnehmer amortisiert sich die Photovoltaikanlage somit ab dem ersten Tag.

Die Sun Contracting AG und ihre sieben Tochtergesellschaften sind bereits seit 2012 in der Photovoltaikbranche tätig. Durch die Eingliederung der enerXia GmbH in die Unternehmensgruppe konnte die erfolgreiche Unternehmensfamilie ihre Effizienz erheblich steigern. Eine Besonderheit der international tätigen Sun Contracting Gruppe ist, dass von der Angebotslegung über die Planung und Montage bis hin zum letzten Kabel und der Abnahme durch einen Elektriker alles aus derselben Hand kommt. Mit aktuell 7,7 Megawattpeak installierter Gesamtleistungen einer der größten Komplettanbieter für Photovoltaik Europas.