Swiss Resource Capital AG |

Favoritenwechsel 2019

Palladium war das Metall des Jahres 2019.

Palladium war das Metall des Jahres 2019. Im Schatten stand dagegen Kupfer. Doch das Infrastrukturmetall par excellence dürfte aktuell von Investoren verkannt werden. Steigt Kupfer zum Überrascher 2019 auf?

Weniger Dieselautos, mehr Benziner – für den Katalysator wird überwiegend Palladium verwendet. Daher steigt die Nachfrage. Diese trifft wiederum auf ein chronisch niedriges Angebot. Das war der Nährboden die anderen Metalle hinter sich zu lassen. Palladium war daher das Metall 2018.

Große Nachfrage aufgrund von Infrastrukturprojekten und vonseiten der Elektromobilität trifft auf gesunkene Lagerhaltung und Schwierigkeiten bei der Ausweitung des Angebots. Dies könnte für die Erfolgsgeschichte 2019 stehen - die des Kupfers. Tatsächlich liegen insbesondere in den Emerging Markets wie China und Indien sowie in Afrika große Projekte zum Beispiel bei der Elektrifizierung der Volkswirtschaften sowie im Logistikbereich an. Überall wo Strom im Spiel ist, kann Kupfer als günstiges Stromleitermaterial nicht fehlen. Die Nachfrage wird steigen. Dies umso mehr, da Europa und die USA gegen Gefahren einer Rezession ebenfalls Stimulierungsprogramme anschieben sollten.

Auf der anderen Seite geht immer wieder potenzielle Produktion durch Arbeitskämpfe der Arbeiter in den großen Kupferminen verloren. Große neue Kupferprojekte werden zudem zu wenige entwickelt. Eigentlich sollte diese Gemengelage den heute günstigen Kupferpreis in nächster Zeit stützen. Kupfer könnte daher bereits 2019 zum positiven Überrascher werden. Davon würden wiederum die Aktien von Unternehmen mit Kupferprojekten stark profitieren. Denn für sie würde die Finanzierung leichter und der abgezinste innere Wert würde deutlich nach oben schießen.

Gesellschaften mit interessanten Kupferprojekten sind zum Beispiel Copper Mountain Mining und Aurania Resources. Copper Mountain Mining https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298605 - produziert auf seiner (zu 75 Prozent im Eigentum befindlichen) Copper Mountain Mine in British Columbia etwa 90 Millionen Pfund Kupferäquivalent pro Jahr. Das bereits genehmigte Eva Copper-Projekt in Australien gehört Copper Mining zu 100 Prozent und wird geschätzte 100 Millionen Pfund Kupferäquivalent jährlich produzieren.

Aurania Resources https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298399 - sucht in Ecuador nach Kupfer und Edelmetallen. Neueste Bohrungen wiesen Kupfergehalte von vier bis sieben Prozent aus. Das Lost Cities-Projekt ist eine Kombination aus modernen Explorationsarbeiten und professioneller historischer Forschung.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Copper Mountain Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/copper-mountain-mining-corp.html -) und von Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd.html -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Pressemitteilungstext: 876 Wörter, 8016 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 18.08.2019

Ghana – größter Goldproduzent in Afrika

Für die südafrikanische Goldindustrie ist es sicher nicht erfreulich. Sehr lange Zeit stand Südafrika an der Spitze der goldproduzierenden Länder. Doch hohe Kosten, eine sinkende Produktion und Streiks haben das Land von Platz eins verdrängt. Profiteur ist Ghana. Denn hier ist die Politik dem Bergbau mehr zugeneigt und auch der Minenbetrieb ist günstiger und leichter zu bewerkstelligen.   ...
Swiss Resource Capital AG | 17.08.2019

Aurania Resources beginnt extrem spannendes Bohrprogramm und Endeavour Silver findet 1.705 g/t Silber

Es wird spannend bei Aurania: Bohrungen auf vielversprechenden Projektteil beginnen Der kanadische Explorer Aurania Resources Ltd. (ISIN: BMG069741020 / TSX-V: ARU) entwickelt mit bislang außerordentlichen Erfolgen sein riesiges Kupfer-Silber-Gold-Projekt ‚Lost Cities–Cutucu‘ in Ecuador, auf dem man bereits einen 22 km langen Mineralisierungskorridor entdecken konnte.   Als neues Zielgebi...
Swiss Resource Capital AG | 16.08.2019

EnWave in weiteren ETF aufgenommen

Das in Vancouver ansässige Hochtechnologieunternehmen EnWave Corp. (ISIN: CA29410K1084 / TSX-V: ENW), das mit seiner eigens entwickelten 'Radiant Energy Vacuum'-Technologie ('REV™') mehrere innovative, patentierte Methoden zur präzisen Entwässerung organischer Materialien entwickelt hat, wird in einen weiteren ETF aufgenommen.   Nachdem das Unternehmen bereits am 3. Juni 2019 in den Horizon...