PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Checkliste für Googles Accelerated Mobile Pages


Von iCrossing GmbH

Na, zwischen den Feiertagen auch hier? Kein Problem - hier kommt ein Thema, das Sie in 2019 im Hinterkopf behalten sollten.  Es geht um AMP. Also im weitesten Sinne um mobile Nutzerfreundlichkeit.  Kurze Auffrischung: Was ist AMP?  AMP steht für "Accelerated...
Thumb

München, 27.12.2018 (PresseBox) - Na, zwischen den Feiertagen auch hier? Kein Problem - hier kommt ein Thema, das Sie in 2019 im Hinterkopf behalten sollten. 

Es geht um AMP. Also im weitesten Sinne um mobile Nutzerfreundlichkeit. 

Kurze Auffrischung: Was ist AMP? 

AMP steht für "Accelerated Mobile Page" und ist grundsätzlich als Diät-Programm von Google für Webseiten gedacht. Müssen bis zur vollständigen Anzeige einer Webseite weniger Inhalte geladen werden, baut sich die Seite schneller auf. Das ist besonders praktisch in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung oder bei gedrosseltem Datenvolumen. Desktop-PCs betrifft das nicht, denn dort ist die Bandbreite meist sowieso eine Höhere. Hintergrund des Ganzen ist, dass Mobile einen höheren Nutzeranteil hat und Google seine Ergebnisseiten voneinzig und allein für Desktops maßgeschneiderte Anzeigen wegbringen möchte.

Zu mobiler Benutzerfreundlichkeit gehört nicht nur ein schnelles Getriebe, sondern auch eine selbsterklärende und auf kleinere Displays zugeschnittene Bedien-Oberfläche. Reduzierte grafische Elemente beschleunigen die Ladezeit zwar auch, aber bei AMP geht es auch um Zukunftsfähigkeit. Zum Beispiel ist es mittlerweile die einzige Möglichkeit, in einem Top-Stories-Karussell zu erscheinen. 

AMP Checkliste: 

Prüfen Sie Ihre Website erneut hinsichtlich Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Analysieren Sie das Ranking der Page für verschiedene Gerätetypen.

Überprüfen Sie Ihren mobilen Sprachanteil und beachten Sie, dass Sie möglicherweise unterschiedliche Wettbewerber in den mobilen und den Desktop-Ergebnissen haben.

Verfolgen Sie die AMP-Sichtbarkeit bei wichtigen Keywords und bereiten Sie sich auf die Migration der Inhalte und Seiten vor, wenn Sie eine höhere AMP-Auslastung feststellen.

Richten Sie das Tracking für die lokale Suche und die Sprechsuche ein und behalten Sie dieses im nächsten Jahr im Auge. 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 242 Wörter, 2000 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!