Datenleck in Deutschland: Sensible Daten vieler Politiker des deutschen Bundestags geleaked!

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Viele persönliche Daten von Parteiangehörigen des deutschen Bundestages wurden im Internet auf der sozialen Plattform Twitter, mit einer direkten Reichweite von 17.000 Followern, veröffentlicht. Der Inhaber der Seite verpackte den Leak in Form eines Adventskalenders und es ist bis heute unklar, weshalb das Datenleck erst jetzt aufgefallen ist.

Bei den Inhalten handelt es sich größtenteils um sehr persönliche Daten. Unter anderem sind Familienchats, Bilder, Personalausweise, Rechnungen und Kreditkarteninformationen von Familienmitgliedern online gestellt worden.

Jede im Bundestag vertretene Partei ist betroffen, außer die AFD.

Neben Politikern von den Parteien CDU, CSU, Grüne, die Linke und der SPD sind auch Prominente wie Til Schweiger, Sido, Jan Böhmermann, verschiedene Youtuber und Journalisten des öffentlichen Rundfunks sowie der Bundesgeschäftsführer der Umwelthilfe, Jürgen Resch, betroffen.

Laut der „Bild“ Zeitung, wird der Fall vom Bundesamt für Verfassungsschutz geprüft.