Validierung von Datenmodellierungstechniken auf IBM-Hardware in Linux-Umgebungen

Von CA Computer Associates GmbH

IBM-Studie: AllFusion Erwin Data Modeler von Computer Associates ist ein effektives System für DB2-UDB-Datenmodellierungen

Thumb Darmstadt, 11. Dezember 2001 – Im Rahmen einer Studie analysierte IBM Technologien für Datenmodellierungen. Die Untersuchung konzentrierte sich auf Linux-Umgebungen unter Einsatz der IBM-Hardwarelösungen eServer z900 und S/390. In diesem Zusammenhang wurde AllFusion Erwin Data Modeler, ein Tool von Computer Associates (CA) für Datenmodellierung, hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit in Reverse und Forward Engineering untersucht. Als Plattform diente DB2 Universal Database (UBD) für Linux auf z900 und S/390. Die Ergebnisse der Studie dokumentieren die Stärken von AllFusion Erwin Data Modeler in der genannten Umgebung für Reverse Engineering. Die Leistungsfähigkeit von AllFusion Erwin Data Modeler im Forward Engineering wurde bestätigt, indem eine Datenbank mit referenziellen Integritätsregeln weiterentwickelt wurde, um die Konsistenz zwischen AllFusion Erwin Data Modeler und DB2 UDB für Linux auf eServer z900 und S/390 zu testen. AllFusion Erwin Data Modeller erstellt und verwaltet Datenbanken und Data Warehouses sowie unternehmensweite Data Resource-Modelle. Wesentlich ist dabei, dass die CA-Lösung Datenstrukturen visualisiert. Dies reduziert die Komplexität der Datenstrukturen, der Datenbanktechniken sowie der Entwicklung einer geeigneten Umgebung und vereinfacht deren Verwaltung und Organisation. Den Untersuchungsbericht verfasste Eliuth Pomar vom IBM-Softwareentwicklungslabor Poughkeepsie, New York (USA), in Zusammenarbeit mit CA. Die Analyse ergänzt vorhandene DB2-UDB-Dokumentationen von IBM und beschreibt, wie mit DB2-UDB und AllFusion-Erwin-Lösungen leistungsfähige Umgebungen zu erstellen sind. Weitere Informationen über AllFusion Erwin Data Modeler und verwandte Produkte sind unter http://ca.com/products/alm/erwin.htm abzurufen Weitere Informationen über eServer z900 und S/390 gibt es unter http://www-1.ibm.com/servers/eservers/zseries/os/linux/ Über Computer Associates Computer Associates International, Inc. (NYSE: CA), entwickelt anspruchsvolle Software-Lösungen, die alle Aspekte des eBusiness-Managements berücksichtig-en. Diese Bereiche werden durch folgende Dachmarken abgedeckt: Unicenter für Infrastrukturmanagement, BrightStor für Speichermanagement, eTrust für Sicherheitsmanagement, CleverPath für Portal- und Business Intelligence-Lösungen, AllFusion für Application Life Cycle-Management, Advantage für Datenverwaltung und Anwendungsentwicklung sowie Jasmine für objektorientierte Datenbanktechnologie. CA wurde 1976 gegründet und unterstützt heute Kunden in über 100 Ländern, zu denen 99 Prozent der führenden Unternehmen der Fortune 500-Liste gehören. Weitere Informationen finden Sie unter ca.com. © Alle erwähnten Firmen-, Waren- oder Dienstleistungsnamen können Warenzeichen oder Dienstleistungsmarken der entsprechenden Eigentümer sein. Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie bei: CA Computer Associates GmbH Evelyn Angel Manager Public Relations Tel.: 06151/949-135 Fax: 06151/949-351 E-Mail: evelyn.angel@ca.com Internet: ca.com/offices/germany