Die Traumzeit - die Wiege der Menschheit: Science Fiction von Bryan Blackwater über das Böse in uns

Von Martin Urbanek

In seinem Roman "Die Traumzeit" verbindet Bryan Blackwater wissenschaftlichen Fakten und alte Überlieferungen zu einem fiktiven und überaus spannenden Schöpfungsmythos.
Thumb

"Wiege der Menschheit" ist eine Metapher für jene Region, in der sich die biologische Evolution und die frühe kulturelle Entwicklung der Gattung Homo zugetragen hat. "Traumzeit" ist ein Begriff aus der Mythologie der australischen Aborigines. Er beschreibt eine raum- und zeitlosen Welt, aus der die reale Gegenwart in einem unablässigen Schöpfungsprozess hervorgeht.

In seinem Roman "Die Traumzeit" verbindet Bryan Blackwater diese beiden Begriffe und bettet sie in einen fiktiven sumerischen Schöpfungsmythos ein, der von Archäologen im Jahr 2025 entdeckt wird. Dementsprechend tragen die Protagonisten sumerische Namen.

All das ergibt eine Science-Fiction, wobei wissenschaftlichen Fakten in Einklang mit mythologischen Überlieferungen zu einer höchst spannenden Handlung verwoben werden.

Die Handlung:

Nach der Zerstörung ihres Planeten muss sich das Volk der Terekan eine neue Heimat suchen. Mit ihrer "Himmelsstadt" erreichen sie mit viel Mühe vor ca. 250.000 Jahren die Erde und versuchen auf dieser eine neue Zivilisation aufzubauen.

Das Problem: Die Erde ist bereits vom Homo Erectus besiedelt. Eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Völkern entsteht, doch auch ein tödlicher Feind, der die Erschaffung des Homo Sapiens auf den Plan ruft.

Ein Kampf gegen den Keim des Bösen im Menschen und um das Überleben der Spezies Homo beginnt, und gipfelt in einer Katastrophe epischen Ausmaßes.

Detaillierte Angaben zum Roman und Leseproben:

Produktdaten zum Buch:

Format: Taschenbuch, E-Book
Seitenzahl: 569 Seiten
Verlag: Independently published
Auflage: 1 (November 2018)
ISBN: 978-1730753978
Altersempfehlung: Ab 14 Jahre, Erwachsene

Über den Autor Bryan Blackwater:

Geboren 1996. Seit seinem Studium der Biologie und Geologie beschäftigt sich Blackwater mit alten Mythologien der Welt, allen voran der Sumerischen und Indischen. Die Vorstellung, dass vor unserer Zivilisation bereits eine andere auf der Erde existiert hat, die mit dem Ende der letzten Eiszeit verschwunden ist, hat ihn schon immer fasziniert und letztendlich dazu verleitet, die Geschichte dieser alten Zivilisation von ihrer Entstehung bis zu ihrem Ende in Romanform ("Die Traumzeit"-Trilogie) zu erzählen.