ZyLAB erweitert Microsoft Office SharePoint Server 2007 durch offene XML-Speicherstruktur

Von ZyLAB Deutschland

(Düsseldorf) ZyLAB, ein innovativer Entwickler von Lösungen für den Datenzugriff, hat eine nahtlose Integration zwischen seiner ZyIMAGE – Plattform und Microsoft Office SharePoint Server 2007 realisiert. In ZyIMAGE werden Dokumente, E-Mails inklusive Anhängen oder auch Multimedia-Dateien zentral im XML-Format gespeichert. Auf diese können dann Anwender aus SharePoint direkt zugreifen. Durch diese Verlagerung wird der SharePoint-Server entlastet und die Performance bleibt auch bei großen Datenmengen stabil. Anwender profitieren zusätzlich von den weitreichenden Textmining-Funktionen, die die linguistische Analyse von elektronischen Dokumenten ermöglichen.
Thumb Immer mehr Unternehmen integrieren Microsoft SharePoint in ihre IT-Landschaft als Collaboration-Plattform. Es stellt eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung, die die Teamarbeit erleichtern. Das Modul ZyIMAGE Archive Services for SharePoint ermöglicht nun den Anwendern, dass sie die Inhalte auf dem SharePoint Server zentral steuern und langfristig archivieren können. ZyLAB stellt fünf Ausprägungen der Integration mit SharePoint zur Verfügung: Mit der Variante „Move from SharePoint” werden Dokumente aus SharePoint nach ZyIMAGE verlagert und durch einen Link auf das Dokument in ZyIMAGE zu ersetzen. Mit „Search” können Anwender direkt vom SharePoint-Portal aus nach Dokumenten im ZyIMAGE-Webserver suchen und die Ergebnisse einsehen. „Move to SharePoint” ermöglicht es, ein Dokument in ZyIMAGE zu suchen und es auf den SharePoint zu verlagern bzw. zu kopieren. Eine weitere Variante bietet „Meta Storage”, bei der alle Schlüsselfelder in SharePoint gespeichert werden, während das Dokument selbst in ZyIMAGE abgelegt wird. Schließlich ermöglicht „Dynamic Link” es, eine Suche in ZyIMAGE einem Datensatz in SharePoint zuzuordnen. “Wir erweitern unsere Microsoft Sharepoint Services, indem wir Zugriff auf die offene ZyIMAGE XML-Speicherstruktur bieten”, erklärt Dr. Johannes Scholtes, President, ZyLAB North America LLC. „ZyIMAGE stellt eine exzellente Möglichkeit dar, Daten aus SharePoint zu speichern. SharePoint ist eine hervorragende Lösung für die Zusammenarbeit von Teams, doch wenn ein Projekt erst einmal abgeschlossen ist, möchten viele Anwender die Informationen aus SharePoint herausnehmen und sie in einem offenen, nachhaltigen Format abspeichern. So lassen sich durch die Integration jetzt alle Informationen von Projekten in ZyIMAGE exportieren, dort indizieren und bei Bedarf durchsuchen.“ Microsoft Office SharePoint Server 2007 stellt Funktionen zur Verfügung, die insbesondere die Teamarbeit erleichtern. Beispielsweise werden Inhalte und Geschäftsprozesse verwaltet und die Suche und Freigabe von Informationen vereinfacht. Office SharePoint Server 2007 unterstützt alle Intranets, Extranets und Webanwendungen im gesamten Unternehmen mithilfe einer einzigen integrierten Plattform. So müssen Anwender nicht mit mehreren getrennten Systemen arbeiten. Darüber hinaus bietet der Collaboration- und Content Management-Server Administratoren und Entwicklern eine Plattform und Werkzeuge für die Server-Verwaltung, Applikations-Erweiterung und Interoperabilität. Die ZyIMAGE Plattform – modulare Lösung für individuelle Ansprüche Die ZyIMAGE-Plattform für den Datenzugriff ist ein vollständig auf XML basierendes System, mit dem jegliche Art von Informationen sicher archiviert, verwaltet und durchsucht werden können. Eingescannte Papierdokumente und elektronische Dateien lassen sich mit dem System ebenso bearbeiten und verwalten wie Multimedia-Dateien und E-Mails einschließlich ihrer Anhänge. Dank der umfassenden Basistechnologie dieser Plattform haben Organisationen und Unternehmen über einen Standardbrowser die Möglichkeit, Daten schnell, einfach und sicher zu finden, abzurufen und zu organisieren. Benutzer können zusätzliche Module hinzufügen und so bedarfsgerecht die Lösung zusammenstellen, die sie für ein spezifisches Projekt oder spezifische Geschäftsabläufe (z. B. Dokumentenmanagement, Workflow, elektronische Informationssuche und Offenlegung u. a.) benötigen. Über ZyLAB Distribution BV: ZyLAB wurde 1983 gegründet und ist der führende Anbieter von Software für Dokumenten-Imaging und Papierarchivierung, mit der Unternehmen der Global 2000 und Regierungseinrichtungen Millionen Seiten Papier und elektronische Dokumente digital archivieren und verwalten. Die umfassenden und hochwertigen Recherchefunktionen, die die Textsuche in über 200 Sprachen unterstützen und die Möglichkeit bieten, Daten zu verwalten und gemeinsam über das Internet zu nutzen, sind nur einige der Gründe dafür, dass Geheimdienste, Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwälte, Anwaltskanzleien, Gerichte und interne Rechtsabteilungen sich für ZyLAB entschieden haben. Weltweit mehr als 7.000 Installationen mit über 300.000 Anwendern in Organisationen und Unternehmen wie Amtrak, dem FBI, dem Department of Homeland Security, der New Yorker Börse, Pepsico, Riggs Bank, dem Staat New York und Walt Disney bestätigen, dass ZyLAB über umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Geschäftsanwendungen verfügt. Das Unternehmen unterhält zur weltweiten Unterstützung seiner Kunden Niederlassungen in McLean (Virginia, USA), in Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Singapur und Australien. Näheres erfahren Sie unter www.zylab.de. Ihre Redaktionskontakte ZyLAB Deutschland Henk Nobbe Prinzenpark 3. OG Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf Telefon: +49 211 52391 - 488 Telefax: +49 211 52391 - 200 henk@Zylab.com http://www.zylab.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199 - 12 Telefax: +49 451 88199 - 29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de