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Social-Media-Trends 2019: Darauf müssen Unternehmen in den sozialen Medien jetzt achten

Von Hootsuite Media Germany GmbH

otsuites Social-Media-Report 2019 zeigt: Unternehmen müssen das verlorene Vertrauen in sozialen Medien wiederaufbauen. Weitere Trends: Storifying Social, Paid Social, Commerce und Instant Messaging.

otsuites Social-Media-Report 2019 zeigt: Unternehmen müssen das verlorene Vertrauen in sozialen Medien wiederaufbauen. Weitere Trends: Storifying Social, Paid Social, Commerce und Instant Messaging.Hamburg, 8. Januar 2019 - ...
Hamburg, 8. Januar 2019 - Hootsuite, der Marktfuhrer fur Social-Media-Management mit mehr als 17 Millionen Nutzern, darunter weltweit bekannte Marken und Unternehmen, veröffentlicht seine Social Media Trends 2019. Es ist bereits die dritte Ausgabe des einmal jährlich erscheinenden Hootsuite-Reports, der weltweite Trends in sozialen Medien aufzeigt. Vor allem zeigt der Report die größten Chancen für Unternehmen, die die Führungskräfte, Marketer, Customer-Experience- und Social-Media-Experten im kommenden Jahr unbedingt nutzen sollten.

"2018 war für Social Media in vielerlei Hinsicht ein turbulentes Jahr", sagt Penny Wilson, CMO bei Hootsuite. "Um ihre Privatsphäre zu schützen, nutzen mittlerweile viele Social-Media-Nutzer verstärkt geschlossene Kanäle wie Facebook Messenger, WhatsApp und WeChat. Das bietet Unternehmen die Möglichkeit eine neue Art der Kundenbeziehung aufzubauen, vor allem im Hinblick darauf, dass viele Kunden Instant Messaging auch für Interaktionen wie Support-Anfragen einsetzen."

Mit Videos, die über Snapchat, Instagram und Facebook Stories gepostet werden, können Follower über "Storifying" statt dem traditionellen "Storytelling" angesprochen werden, was zu mehr Engagement führt. So können Marken eigene, emotionalere Stories erzählen, die wichtig und relevant sind und ihr Publikum sofort erreichen.

Weil die organische Reichweite 2018 abgenommen hat, mussten Marken mehr in Paid Social investieren, um ihre Botschaften zu verbreiten. Dadurch hat sich auch hier der Wettbewerb verschärft, weswegen Marken im kommenden Jahr wiederum auf neue Ansätze setzen müssen.

Außerdem drängt E-Commerce immer stärker direkt in die Social-Media-Kanäle, wo Kunden mittlerweile ihre Kaufvorgänge sogar abschließen können. Das erhöht vor allem den Komfort für Nutzer, die soziale Medien schon dazu nutzen, um sich mit Marken zu vernetzen, nach Artikeln, Empfehlungen und Support zu suchen.

"In Kombination bieten diese Trends großartige neue Möglichkeiten für Marken, um 2019 und darüber hinaus eine tiefere, authentischere und nachhaltigere Verbindung mit ihren Kunden aufzubauen", sagt Wilson.

Die Trends aus Hootsuites Social Media Trends 2019:
1.Wiederherstellung des Vertrauens: Kunden achten immer mehr darauf, mit wem sie in den sozialen Medien interagieren und wem sie Daten anvertrauen. Marken müssen deswegen ihre Strategie anpassen und mehr relevanten Content schnell zur Zielgruppe bringen, der aber gleichzeitig authentisch ist und zur Marke passt.
2.Storifying Social: Das Sharing von Story-Content wächst 15 Mal so schnell wie das Sharing von Feed-basiertem Content. Marken müssen 2019 deswegen dringend umdenken und ihre Content Teams müssen Stories in ihr Repertoire aufnehmen, weil das Format im Sharing und sogar beim Kaufvorgang eine immer wichtigere Rolle spielt.
3.Ads alleine reichen nicht aus: Der wachsende Wettbewerb bei Paid Social zwingt Marketer, sich mehr einfallen zu lassen, als bloß immer mehr Budget aufzuwenden. Stattdessen müssen sie Kunden ernst nehmen und sie mit für sie persönlich relevantem Content ansprechen, um ihnen Mehrwerte zu bieten.
4.Commerce: Ein entscheidender Punkt wird 2019 sein, dass es Marken schaffen, Shopping über Social Media live, interaktiv und nahtlos zu gestalten. Besonders über mobile Geräte. Die erfolgreichsten Marken werden 2019 besonders viel Energie darauf verwenden, ihren Kunden zu zeigen, wie ihre Produkte und Dienstleistungen in ihren Alltag passen.
5.Instant Messaging: Die vier größten Messaging-Apps haben zusammengenommen fast fünf Milliarden Nutzer, die mindestens einmal im Monat aktiv sind. Das führt dazu, dass das Instant Messaging schnell die traditionelleren sozialen Netzwerke überholt. 69 Prozent der Kunden gaben in Umfragen an, dass sie einer Marke mehr vertrauen, wenn sie sie über einen Messaging-Dienst anschreiben können.

Hootsuites Report Social Media Trends 2019 wurde im dritten Quartal 2018 erstellt. Er basiert auf einer Umfrage unter 3.250 kleinen bis großen Hootsuite-Kunden und Interviews mit Branchenexperten. Der Report beinhaltet nicht nur die Trends, sondern auch Hootsuites Empfehlungen, um die Chancen der Entwicklungen hinter den Trends zu nutzen. Dazu gehören umfassende Beispiele für Best Practices. Der Report Social Media Trends 2019 steht hier zum Download bereit.

Ergänzend findet am 16. Januar 2019 ein deutsches Webinar zum Report Social Media Trends 2019 von Hootsuite statt. Firmenkontakt
Hootsuite Media Germany GmbH
Sheila Moghaddam Ghazvini
Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg
089 - 720 137 25
s.luening@elementc.de
http://www.hootsuite.com/de


Pressekontakt
ELEMENT C GmbH
Shari Lüning
Aberlestraße 18
81371 München
089 - 720 137 25
s.luening@elementc.de
http://www.elementc.de
08. Jan 2019

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Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sheila Moghaddam Ghazvini (Tel.: 089 - 720 137 25), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 707 Wörter, 5487 Zeichen. Artikel reklamieren

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