IfKom kooperieren mit FinAF - Forschungsinstitut für nachhaltige Ausbildung von Führungskräften

Von IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.

Insbesondere im hochtechnologischen Bereich sind aus der Sicht des IfKom e. V. Führungspositionen verstärkt durch Ingenieurinnen und Ingenieure zu besetzen.

Wir leben in einer immer stärker werdenden digitalen Welt. Deutschland braucht für den globalen Wettbewerb qualifizierte Ingenieure - insbesondere bei den Hochtechnologie-Produkten. Folglich sind aus der Sicht des IfKom e. V. Führungspositionen verstärkt durch Ingenieure zu besetzen. "Wir brauchen für Ingenieure eine stärker auf Managementaufgaben vorbereitende Ausbildung", merkte der Bundesvorsitzende der IfKom, Heinz Leymann, an und fügte hinzu: "Die Ingenieurkompetenz ist zu fördern. Ingenieurinnen und Ingenieure brauchen hierzu das richtige Equipment".

Zu diesem Zweck sind die IfKom kürzlich eine Kooperation mit FinAF - Forschungsinstitut für nachhaltige Ausbildung von Führungskräften unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Ralph Dreher eingegangen. Schwerpunkt dieser Vereinbarung ist die Bündelung gemeinsamer Interessen bei der Entwicklung, Vermittlung und Vermarktung von Methoden zur nachhaltigen Ausbildung von Fach- und Führungskräften. IfKom und FinAF haben erste passgenaue und für Führungskräfte beruflich relevante Fortbildungsmodule entwickelt. Diese fordern disziplinenspezifisch die Auseinandersetzung mit ethischen Gedanken und der speziellen Verantwortung in der Ingenieurarbeit durch projekthaft zu bearbeitende Aufgaben aus der Arbeitspraxis. "Derartige Entwicklungen sind jedoch nur leistbar, wenn hierzu starke und erfahrene Partner zur Verfügung stehen, die dem Wissenschaftler die betriebliche Praxis ebenso öffnen wie sie ihm Reflexionsfläche für seine Konzepte bieten", unterstrich Prof. Dr. Dreher und ergänzte: "IfKom als Kooperationspartner der ersten Stunde bietet der FinAF und mir persönlich genau dieses".

Beide Kooperationspartner sind sich einig, nicht jeder Ingenieur möchte eine leitende Funktion übernehmen. Folglich stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Fortbildungsmodule die Fragen: Warum will ich Führungskraft werden? Bin ich dafür geeignet? Wo kann ich das Führen theoretisch und praktisch lernen? Wie gewinne ich Empathie?