Beck Kommunikationselektronik |

Netzwerkfähige RFID-Reader für Maschinenanwendungen, beispielsweise in Industrie 4.0 Umgebungen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Mit dem TM-300 Maschinenunterweisungen intelligent Durchführen, Überwachen und Dokumentieren

Um den Anforderungen des Arbeitsschutzes zu entsprechen und um einen sicheren Betriebsablauf sowie gefahrenfreie Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, regelmäßig bzw. mindestens einmal pro Jahr adäquate Maschinenunterweisungen durchzuführen. Für einen zeitgemäßen Arbeitsschutz sind solche Unterweisungen unabdingbar, damit ein sicherheitsgerechtes und gleichzeitig gesundheitsbewusstes Verhalten der jeweiligen Mitarbeiter im Umgang mit den zu bedienenden Maschinen sichergestellt werden kann.

Ergänzend zu den sicherheits- und gesundheitsrelevanten Aspekten trägt die regelmäßige Maschinenunterweisung auch zur Qualitätssicherung, Kostenreduzierung, reduzierten Reparaturanfälligkeit von Maschinen sowie zur Verbesserung der Arbeitszufriedenheit aller Beteiligten bei.

Um die Durchführung, Überwachung und Dokumentation der Maschinenunterweisungen zu

vereinfachen und intelligent zu unterstützen, bietet die Fa. Beck Kommunikationselektronik aus

Stockach mit dem TM-300 ein komplett netzwerkfähiges, elektronisches High-End-System zur

Maschinenzugangskontrolle via RFID-Chip für unterschiedlich autorisierte Nutzerebenen an. Die

Anzahl der möglichen Nutzer ist unbegrenzt und es können bis zu 100 Schlüssel für administrative Nutzer hinzugefügt werden. Das System verfügt über eine eigene Datenbank und kann via Modbus TCP an das betriebsinterne Netzwerk angebunden werden. Über diese Schnittstelle erfolgt zudem die Parametrierung des TM-300.

Die Verwaltung der Maschinenunterweisungen erfolgt über einen zentral gesteuerten Server wofür die Fa. Beck Kommunikationselektronik eigens eine spezielle Serverapplikation entwickelt hat. Die wesentlichen Vorteile der Verwendung des TM-300 bezüglich Maschinenunterweisungen sind:

- Überwachung der regelmäßigen Zyklen für Maschinenunterweisungen

- Maschinen-Sperrfunktion, falls ohne gültige Unterweisung versucht wird an der Maschine zu

arbeiten

- Dies wird möglich durch die Personalisierung via RFID-Chip, bzw. den Schlüssel der für das an

jeder Maschine installierte TM-300 System erforderlich ist

- Die Schulungen können an einem zentralen Terminal interaktiv durchgeführt werden, wobei

auch jede erfolgreich abgeschlossene Maschinenunterweisung dokumentiert und somit

jederzeit nachvollziehbar wird

Das kompakte TM-300 Schlüsselsystem ist in einem Normeinbaugehäuse zur Schalttafelmontage

untergebracht und beinhaltet viele weitere nützliche Funktionen, wie z. B. die direkte

Kommunikation mit angebundenen Maschinensteuerungen (inklusive Visualisierung der relevanten Maschinenparameter), Protokollierung der Nutzerzugänge und Maschinenbetriebsstunden sowie eine zusätzliche RS232-Schnittstelle zur Fehleranalyse.

Maschinenzugangskontrolle mit dem TM-300:

TM-300 ist ein elektronisches High-End-Schlüsselsystem mit integrierter RTC-Echtzeituhr. Es können bis zu 100 Master-Tags für Administratorenfunktionen definiert werden, wobei es beim TM-300 keine Begrenzung der Anzahl an Anwenderebenen für die Maschinenzugriffe gibt. Das System verfügt über eine Modbus TCP Schnittstelle nach CPF15/1 Norm, mit der die Anbindung an das firmeninterne Netzwerk möglich ist, wo alle gespeicherten Daten und Protokolle dann visualsiert, analysiert und weiterverarbeitet werden können.

Auch eine direkte Kommunikation mit angebundenen Maschinensteuerungen, inklusive Visualisierung der relevanten Maschinenparameter, ist mit dem TM-300 möglich. Die Parametrierung erfolgt ebenfalls über die Modbus TCP Schnittstelle, während sich mit der ebenfalls vorhandenen RS232-Schnittstelle Fehleranalysen durchführen lassen. Auch das TM-300 besitzt einen Digitalausgang als Schlüsselschalterersatz für den Administratorzugang, wobei auch hier bis zu 4 zusätzliche Digitalausgänge für weitere Maschinenfunktionen optional verfügbar sind.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Alexander Beck Beck (Tel.: 077718068668), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 490 Wörter, 4560 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Weitere Pressemitteilungen von Beck Kommunikationselektronik lesen:

Beck Kommunikationselektronik | 09.01.2019

Nutzungszeit bei "Pay per Use" Maschinen intelligent und sekundengenau abrechnen

Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen ist die Anschaffung von Maschinen und Maschinenanlagen ein sehr kostspieliges Unterfangen. Insbesondere wenn die jeweilige Maschine nicht rund um die Uhr in Betrieb ist, sondern nur für Teilbereiche div...