ASB Akademie GmbH |

Weiterbildung nach Maß

16 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

INHOUSE-Schulungen: passgenau und kostengünstig

Jedes Unternehmen ist anders – hat seine ganz eigenen Strukturen, Stärken und Werte. Wer seine Mitarbeiter/innen nicht nur individuell fördern, sondern gleichzeitig die Unternehmenskultur oder den Wissensaustausch im Unternehmen fördern möchte, braucht eine unternehmensspezifische Weiterbildung.

INHOUSE-Schulungen werden seit Jahren immer stärker nachgefragt und das hat gute Gründe.

Ein Grund, den Anbieter eher weniger schätzen, für die Unternehmen jedoch oftmals entscheidend ist, liegt auf der Hand: Sobald mehrere Personen zum gleichen Thema weitergebildet werden sollen, ist ein INHOUSE-Seminar deutlich günstiger als der Besuch offener Seminare. Darüber hinaus können Ort, Zeit und Dauer der Seminare vom Auftraggeber bestimmt werden, kleinere individuelle Anpassungen sind im Preis inbegriffen.

Der wahre Mehrwert eines INHOUSE-Seminars liegt jedoch darin, dass ganze Teams gleichzeitig auf den gleichen Wissensstand gebracht werden. Darüber hinaus wird der Austausch vor, während und nach der Weiterbildung gefördert und dadurch können ganz andere Arbeitsprozesse entstehen.

Ein Beispiel: Besucht ein/e einzelne/r Mitarbeiter/in das Seminar „Führen ohne Vorgesetztenfunktion“, lernt diese/r selbstverständlich viel zum Thema, tauscht sich aus und kommt mit neuem Wissen, neuer Motivation und mehr Freude an den Arbeitsplatz zurück. Befinden sich jedoch mehrere Mitarbeiter/innen im Unternehmen in der Situation, ohne Weisungsbefugnis zu führen - beispielsweise im Projekt - könnten sich diese in einem Inhouse-Training zusätzlich über die spezifischen Möglichkeiten oder auch die Schwierigkeiten im eigenen Unternehmen austauschen. Da alle über die Ausgangssituation informiert sind, kann von Beginn an viel intensiver und detaillierter gearbeitet werden. Darüber hinaus kann der Trainer vorab entsprechend instruiert werden und ggfs. entstehende Diskussionen moderieren, so dass unmittelbar im Training neue, unternehmensinterne Lösungsansätze, Verbesserungsvorschläge oder Innovationen erarbeitet werden können.

Darüber hinaus können „Lernpartnerschaften“ auch über die Weiterbildung hinaus gepflegt werden und für das Unternehmen langfristig sehr wertvoll sein.

Sofern sich alle betroffenen Mitarbeiter/innen am gleichen Standpunkt befinden, entfallen An- und Abreise sowie die externe Übernachtung. Das spart nicht nur viel Geld, sondern auch sehr viel Zeit. Daher sind auch kurze Lerneinheiten denkbar und oftmals viel günstiger als gedacht. Kurze Intensivworkshops oder Vorträge, je nach Wunsch auch in Kombination an unterschiedlichen Tagen, sind gute Alternativen zu mehrtägigen Seminaren, für die oftmals die Zeit fehlt.

Auch hierfür ein Beispiel: Eines der wichtigsten Themen in modernen Unternehmen ist die körperliche und auch psychische Gesundheit der Mitarbeiter/innen. Resiliente, gesunde Mitarbeiter/innen arbeiten gerne UND gut, mit Stress können sie viel besser umgehen und werden somit auch weniger krank. Ein kurzer Workshop von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr kann beispielsweise schon viel bewirken, wenn die Teilnehmer/innen dadurch motiviert werden, künftig auf die richtige Sitzposition zu achten, einzelne Übungen am Arbeitsplatz durchzuführen oder generell achtsamer mit sich und den Mitmenschen umzugehen.

Fordern Sie jetzt Ihr individuelles INHOUSE-Angebot an, selbstverständlich kostenfreie und unverbindlich.

Die ASB Akademie GmbH bietet neben passgenauen, unternehmensinternen Seminaren auch Beratung und Coaching an. Dafür steht ein externes Trainernetzwerk von über 200 Expert/innen zur Verfügung.

GRATIS gibt die ASB Akademie jedem ihrer Kund/innen ihr Umweltversprechen: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der durch die ASB Akademie angebotenen Seminare, setzt sie sich für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein. Für jede/n Seminarteilnehmer/in wird ein Baum in dafür vorgesehene Landschaftsabschnitte gepflanzt. Alle Schulungsunterlagen werden im Hinblick auf Nachhaltigkeit sorgfältig ausgewählt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Tremmel (Tel.: 06166/ 93 38 939), verantwortlich.

Keywords: INHOUSE, Inhouse-Seminar, unternehmensinterne Weiterbildung, Weiterbildung, Seminar, Workshop, Inhouse Training, ASB Akademie GmbH

Pressemitteilungstext: 482 Wörter, 4055 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: ASB Akademie GmbH

Die ASB Akademie GmbH ist Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig.

Wir stehen für individuelle und langlebige Geschäftsbeziehungen und für ein "grünes Gewissen": Für jede/n Seminarteilnehmer/in pflanzen wir einen Baum in dafür vorgesehene Flächen.

Die ASB Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung, Kommunikation, Softskills & Versicherung.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an.

Weitere Pressemitteilungen von ASB Akademie GmbH lesen:

ASB Akademie GmbH | 20.08.2019

Weiterbildung für Assistenz & Office Management

Das Berufsbild der Assistenz hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, das ist keine Frage. Viele haben in den ersten Berufsjahren noch auf der Schreibmaschine getippt und das Telefon war eines der wichtigsten Arbeitsgeräte im Sekretariat. Heute ist der Computer nicht mehr wegzudenken, die Korrespondenz findet größtenteils elektronisch statt und je nach Unternehmen und Aufgabengebiet erse...
ASB Akademie GmbH | 01.08.2019

Rentenberater Sachkundelehrgang

Der Beruf des Rentenberaters (m/ w) vereint verschiedene spezifische Kompetenzen, die außerhalb dieses Berufsfeldes bei Beratungsstellen der Rentenversicherungsträger, bei Versicherungsmaklern/-vermittlern und bei Rechtsanwälten zu finden sind. Die Tätigkeit eines Rentenberaters (m/ w) ist damit sehr vielseitig und durch eine geschützte Berufsbezeichnung seit dem 01.07.2008 im Rechtsdienstlei...
ASB Akademie GmbH | 01.08.2019

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Eine Beförderung ist durchaus eine positive Angelegenheit, die meisten Menschen haben darauf hingearbeitet und freuen sich entsprechend darüber. Denn eine Beförderung bedeutet nicht nur mehr Verantwortung und mehr Gehalt für die betroffene Person, sondern auch ein großes Stück Anerkennung und „Lob“ seitens der Geschäftsführung. Wer diesen Schritt geschafft hat, genießt das Vertrauen d...