Dataflex vereint Ergonomie mit Nachhaltigkeit

Von BTS Business Trading Shops GmbH

Dataflex reduziert ökologischen Fußabdruck und zeigt, dass Ergonomie, Nachhaltigkeit und Design einander nicht ausschließen

Dataflex vereint Ergonomie mit Nachhaltigkeit Bei der Ausstattung eines Büros wurde früher nur auf eine Sache geachtet - Praktisch muss es sein. Aber mittlerweile sind das Verständnis und das Bewusstsein, dass die Büroausstattung Einfluss auf die Gesundheit...
Thumb

Wedel, 10.01.2019 (PresseBox) - Dataflex vereint Ergonomie mit Nachhaltigkeit

Bei der Ausstattung eines Büros wurde früher nur auf eine Sache geachtet - Praktisch muss es sein. Aber mittlerweile sind das Verständnis und das Bewusstsein, dass die Büroausstattung Einfluss auf die Gesundheit der Mitarbeiter hat, gewachsen. Deshalb achtet fast jedes Unternehmen darauf, dass die ergonomischen Bedürfnisse erfüllt werden. Aber neben der Ergonomie darf die Nachhaltigkeit nicht vernachlässigt werden. Nachhaltig zu handeln bedeutet, die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass die begrenzten Ressourcen unseres Planeten nicht unnötig verschwendet werden.

Dataflex Viewlite als Vorbild

Die Produktserie „Viewlite“ ist einer der Vorreiter im Bereich der Nachhaltigkeit. Es kommen 40 % des verwendeten Aluminiums aus Recycling-Beständen. Die Viewlite Produktpalette umfasst Monitorarme, Dockingstationen, Schienensysteme und Computerhalterungen, die durch Anpassungs- und Ausbaufähigkeit überzeugen. Die Systeme lassen sich einfach an veränderte Arbeitsbedingungen anpassen. Dabei ist es unwichtig, ob die Systeme erweitert oder verkleinert werden müssen. Das macht die komplette Neuanschaffung der Büroausstattung überflüssig, da das klassische und zeitlose Design sich langfristig in jede Büroumgebung einfügt. Durch dieses Prinzip wird die Umwelt nachhaltig geschont, da weniger Material verbraucht und weniger Müll produziert wird. Die Produkte dieser Serie wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Red-Dot-Award und dem iF-Award.

Rückgabe und Recycling statt Entsorgung

Dataflex hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Teile wiederzuverwenden und zu recyceln anstatt diese zu verschrotten. Auf diese Weise wird nur ein Minimum an Abfall produziert und der ökologische Fußabdruck verkleinert. Beim Kauf eines Dataflex Produktes kann eine „Recycling – Vereinbarung“ geschlossen werden. Das bedeutet, dass der Kunde die Rückgabe des Produktes zusichert, sobald dieses nicht mehr benötigt wird. Dataflex wiederum sichert zu, dass es ordnungsgemäß recycelt wird. Zu jedem Produkt ist ein „Öko – Infoblatt“ verfügbar, welches genau aufschlüsselt wie hoch das Erderwärmungspotenzial (GWP) ist.

Bei der Dataflex Viewlite Plus Monitor Tischhalterung (58.622) liegt der GWP ohne Recycling bei 20,83 kg CO2. Bei der Umsetzung der Recycling –Vereinbarung sinkt der Wert auf 14,73 kg CO2. Da diese Zahlen schwer vorstellbar sind, kann der Wert auch auf gefahrene Kilometer eines durchschnittlichen PKWs umgerechnet werden. Die  20,83 kg CO2 entsprächen hierbei einer Strecke von 65,47 km. In dieser Umrechnung liegt der Wert durch das Recycling bei 46,29 km. Der Nutzen für die Umwelt ist also enorm, insbesondere wenn das komplette Recycling –Programm betrachtet wird. Außerdem macht es deutlich, dass jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann, dass der CO2 Ausstoß verringert wird.