Xplain unterstützt DaimlerChrysler tv.media bei Telelearning-TV-Portal

Von Xplain GmbH

Web-Agentur programmiert Content Management System-Lösung für Business-TV-Programm AKUBIS Direct

Hamburg, 30. Mai 2007 – Xplain realisiert mit dem Content Management System CoreMedia die Infrastruktur für ein Online-Portal für den Medienproduktionsdienstleister DaimlerChrysler tv.media.
Thumb Die DaimlerChrysler tv.media GmbH produziert das TV-Format AKUBIS Direct (Automobil Kundenorientiertes Broadcast Information System) für den Bereich Global Training der DaimlerChrysler AG zur Information des Verkaufs- und Service-Personals. Zweimal wöchentlich wird ein 30-minütiges serviceorientiertes TV-Magazin mit PKW- und Nutzfahrzeug-Themen ausgestrahlt. Das Programm kann derzeit in sechs europäischen Ländern empfangen und zusätzlich on Demand im Internet abgerufen werden. So sorgt das Unternehmen für einen flächendeckenden Wissenstransfer via Satellit und sichert zusätzlich die Interaktionsmöglichkeit über das Internet. Xplain entwickelte mit der Enterprise Content Management Software von CoreMedia die von DaimlerChrysler tv.media konzipierte, begleitende Online-Plattform zum Streaming und on Demand Abruf der Informationssendungen. Die Verkaufs- und Servicemitarbeiter von DaimlerChrysler können dort beispielsweise nach Sendungen und Themen suchen, Beiträge selektieren und jederzeit online ansehen. „Wir hatten hohe Anforderungen an Xplain und das CMS. Die professionelle Umsetzung der IPTV-Plattform durch Xplain sowie die Vollständigkeit und Zuverlässigkeit des CoreMedia-Systems haben es ermöglicht, dieses komplexe Projekt gemeinsam mit Xplain zeit- und budgetgerecht zu realisieren", so Andreas Vill, Geschäftsführer der DaimlerChrysler tv.media GmbH. Über Xplain Die Xplain GmbH, gegründet 1991 in Hamburg, zählt zu den Internetagenturen der ersten Stunde und hat sich unter der Leitung des Gründers und Geschäftsführers Christoph Kappes kontinuierlich zu einem führenden Integrationsunternehmen für E-Business-, E-Commerce- und Transaktionssysteme entwickelt. Zur Realisierung von interaktiven Lösungen setzt Xplain eigene Entwicklungen und auch Produkte von CoreMedia, Microsoft und hybris ein. Die Erfahrungen aus über 400 Projekten bei Kunden wie Otto, Commerzbank, Hamburg-Mannheimer, Bertelsmann, Vodafone, ARD, TUI, Infineon und der Deutschen Post gewährleisten eine zielführende Entwicklung von menschengerechter Software. Pressekontakt: Xplain GmbH Torsten Ostmeier, Business Development, Tel.: (+49)40/780963-0, Fax: (+49)40/780963-99 Email: torsten.ostmeier@xplain.de, Web: www.xplain.de PR-Agentur: Helmut Weissenbach PR GmbH Carolin Palmes, Tel.: (+49)89/55 06 77 - 74, Fax: (+49)89/55 06 77 - 90 Email: xplain@weissenbach-pr.de, Web: www.weissenbach-pr.de