Optos: Neue Deutschland-Zentrale, Kooperationsvereinbarung mit dem BADC

Von Optos GmbH

Bruchsal, 30. Mai 2007 – Optos, Technologieentwickler und Hersteller von Geräten zur Netzhautuntersuchung, bleibt auf Wachstumskurs. Im ersten Geschäftshalbjahr 2007 (Stichtag: 31. März) steigerte das Unternehmen seinen Umsatz auf 40,2 Mio. USD, 29 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Zahl der optomap-Installationen in Deutschland hat sich im Jahresvergleich um über 150 Prozent erhöht. Das Unternehmen reagiert auf die anhaltend große Nachfrage mit Neueinstellungen und einem Standortwechsel nach Bruchsal in größere Räumlichkeiten. Zudem hat Optos eine Kooperationsvereinbarung mit dem Bundesverband Augenärztlicher Diagnostik Center (BADC) geschlossen.
Thumb Der BADC repräsentiert rund 1200 Augenärzte in Deutschland, die moderne Diagnostiktechnologien in lokalen Netzwerken, so genannten Augen Diagnostik Centern (ADC), gemeinsam nutzen. „Optos ist ein innovationsfreudiges Unternehmen, das sich eine hervorragende Marktposition erarbeitet hat,“ kommentiert Daniel Angerer von der BADC-eigenen Serviceagentur German Eye Network. „Wir sehen in unserem Mitgliedernetzwerk noch sehr viel Potenzial für optomap, gerade auch wegen des Mietmodells, das den Arzt von größeren Anfangsinvestitionen entbindet.“ Das deutsche Optos-Team wächst im Vertriebs- und Supportbereich. Für die Vertriebsregionen Ostdeutschland und Bayern werden zusätzliche Außendienstmitarbeiter eingestellt, ebenso Service-Ingenieure und ein First Level-Supportmitarbeiter in der neuen Deutschland-Zentrale. Neu geschaffen wurde die Position des Produkt-Trainers zur Ausweitung der Kundenbetreuung. „Die Dienstleistungen beschränken sich nicht auf die Implementierungs- und Einweisungsphase für das Gerät,“ erklärt Frank Skowronek, Geschäftsführer der Optos GmbH. „Mit den personellen Erweiterungen wollen wir die kontinuierliche Betreuung der optomap-Anwender intensivieren – nicht nur bei technischen, sondern auch bei allen Fragen rund um Praxismarketing und Wirtschaftlichkeit.“ Weitere Informationen Art Crash Werbeagentur GmbH Stefan Müller-Ivok Weberstr. 9 D-76133 Karlsruhe Tel.: +49-(0)721-94 00 9-44 Fax: +49-(0)721-94 00 9-99 E-Mail: stefan@artcrash.com Internet: www.artcrash.com Optos GmbH Frank Skowronek Wernher-von-Siemens-Str. 2-6, Gebäude 5137C D-76646 Bruchsal Tel.: +49-(0)171-97 45 855 E-Mail: fskowronek@optos.com Internet: www.optos.com Optos Aus ganz persönlicher Motivation heraus gründete der Ingenieur Douglas Anderson 1992 im schottischen Dunfermline die Firma Optos: Sein Sohn war nach einer nicht diagnostizierten Netzhautablösung auf einem Augen erblindet. Heute ist das Unternehmen ein führender Technologieentwickler und Gerätehersteller für Netzhautuntersuchungen und seit Anfang 2006 an der Londoner Börse notiert. Auf Basis des patentierten Scan-Verfahrens Panoramic200 lässt sich der hintere Augenabschnitt in Sekundenbruchteilen mit einer einzigen Aufnahme - dem optomap retinal image - in einem Winkel bis 200 Grad darstellen. Augenkrankheiten und andere Indikationen, z.B. Diabetes, Bluthochdruck und bestimmte Krebsarten, können auf einen Blick erkannt und dadurch frühzeitiger behandelt werden. Im Gegensatz zu anderen Diagnoseverfahren erfährt der Patient durch die Untersuchung keine Beeinträchtigungen, da z.B. eine Pupillenerweiterung nicht zwingend erforderlich ist. Für seine Technologie wurde Optos mit hochkarätigen Auszeichnungen bedacht: Im Dezember 2005 nominierte das World Economic Forum das Unternehmen als einen von zehn Pionieren weltweit in den Bereichen Biotechnologie und Healthcare. Im Juni 2006 erhielt Optos aus der Hand von Prinz Philipp den MacRobert Award der britischen Royal Engineering Company für eine innovative Ingenieurs- und Entwicklungsleistung, die der Allgemeinheit unmittelbar zugute kommt. Optos beschäftigt ca. 220 Mitarbeiter und zählt 2593 Anwender (Stand: 30.September 2006) in UK, USA, Kanada und Deutschland. Die deutsche Optos-Niederlassung befindet sich in Bruchsal bei Karlsruhe. Eine Liste von Augenärzten, die optomap anbieten, findet sich unter www.optos.com/de/Produkte-Services/Wo-finde-ich-optomap-Anwender. Internet: www.optos.com