Das Überlandwerk Leinetal setzt auf die Datensicherung von NovaStor

Von NovaStor GmbH

Das Überlandwerk Leinetal reduziert mit NovaStor DataCenter den Administrationsaufwand für die Sicherung physischer und virtueller IT-Umgebungen

Mit NovaStor DataCenter des Hamburger Herstellers von Backup und Restore Software NovaStor senkt das Überlandwerk Leinetal den Aufwand für die Sicherung seiner physischen und virtuellen IT-Umgebungen. Zuverlässige Energieversorgung, geringer Aufwand...

Hamburg, 15.01.2019 (PresseBox) - Mit NovaStor DataCenter des Hamburger Herstellers von Backup und Restore Software NovaStor senkt das Überlandwerk Leinetal den Aufwand für die Sicherung seiner physischen und virtuellen IT-Umgebungen.

Zuverlässige Energieversorgung, geringer Aufwand für die IT-Verfügbarkeit

Das Überlandwerk Leinetal versorgt rund 46.000 Kunden mit Strom, Erdgas und Trinkwasser. Eine zentrale Rolle für die Zuverlässigkeit der Energieversorgung spielt die Verfügbarkeit der IT-Umgebung. Doch neben aktuellen IT-Projekten und der Betreuung der produktiven IT-Systeme bleibt nur wenig Zeit für die Backup-Verwaltung. Um den Aufwand für die Datensicherung zu reduzieren, löste die IT-Abteilung die vorherige Backup Software mit NovaStor DataCenter ab.

NovaStor DataCenter vereinfacht die Backup-Administration

Nach einer Evaluation etablierter Datensicherungen entschied sich das Überlandwerk Leinetal für NovaStor DataCenter. Die Datensicherungssoftware des Hamburger Herstellers überzeugte mit geringem administrativem Aufwand von der Handhabung bis zur Lizenzverwaltung, deutschem Hersteller-Support, Zukunftssicherheit und zahlreichen Referenzen aus dem öffentlichen Bereich und Energiesektor.

Virtuelle und physische Maschinen sichert NovaStor DataCenter zentral an einer intuitiven Oberfläche, die weder eine regelmäßige Arbeit am System noch Schulungen erfordert. Sicherungen laufen automatisiert und das Monitoring vermittelt einen schnellen Überblick über den Sicherungsverlauf. Zudem unterstützt NovaStor DataCenter sämtliche gängige Speichermedien, so dass das Überlandwerk Leinetal die existierende Tape Library nahtlos einbinden konnte.

Besonderen Wert legt das Überlandwerk Leinetal auf NovaStors deutschsprachigen Support und Service, da der Energieversorger keinen Backup-Administrator beschäftigt. NovaStors Backup-Experten nahmen die initiale Implementierung von NovaStor DataCenter vor und stehen dem Überlandwerk für umfangreiche Service-Leistungen vom Backup-Konzept bis zu Restore-Tests zur Verfügung.

Bei technischen Problemen oder im Falle eines Datenverlustes unterstützen NovaStors Support-Ingenieure die IT-Abteilung des Überlandwerks per E-Mail, Telefon oder Fernzugriff. Um das Funktionieren der Datensicherung sicherzustellen, überprüft NovaStor jährlich die Backup-Funktionalität und protokolliert die Ergebnisse.

Steffen Mundhenke, Netzsteuerung & IT des Überlandwerks Leinetal GmbH: „NovaStor DataCenter verbindet technische Leistung und Qualität mit persönlichem, lokalem Hersteller-Service. Wir freuen uns über eine funktionierende Datensicherung und die Sicherheit, bei Bedarf Backup-Experten in Hamburg zur Seite zu haben.“

„Unsere vom Bundesverband IT-Mittelstand ausgezeichnete Datensicherung NovaStor DataCenter zählt zu den bevorzugten Backup-Lösungen im Mittelstand. Mit unserem deutschsprachigen Service und Support liefern wir Kunden wie dem Überlandwerk Leinetal konkurrenzlose Datensicherungslösungen“, kommentiert Stefan Utzinger, CEO von NovaStor.

Weiterführende Links:

Übersicht NovaStor DataCenter unter https://go.novastor.de/netzwerkbackup