PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

"Das treibt an und motiviert!" Zu Besuch beim CEO der Eco-Nature-Products PLC


Von Eco-Nature-Products PLC

Es wird ein spannendes Jahr für Eco-Nature-Products PLC, soviel steht fest. Der Startschuss für das Bambus-Projekt auf Cebu rückt mit schnellen Schritten immer näher.
Thumb

Die Liste an notwendigen Vorbereitungen ist weiterhin sehr lang. "Wir sind super organisiert und liegen gut im Plan. Jeder im Team und jeder externe Partner weiß zu jeder Zeit was als Nächstes zu tun ist. Auch dann, wenn sich die Ereignisse mal überschlagen", erklärt Siegfried Schmitt, CEO der Eco-Nature-Products PLC. Er sitzt an seinem Schreibtisch, vor ihm stapeln sich mehrere Ordner sowie fein säuberlich geordnete Dokumente.

Gerade ist er zurück aus London, von wo er den Start der Zeichnungsphase für das Cebu-Projekt überwacht hat. Ein wenig Zeit mit der Familie verbringen und sich versichern, dass es allen gut geht - gedanklich ist er jedoch schon wieder in der Vorbereitung für seinen Rückflug. Momentan lebt er eher im Flieger, auf der Autobahn und in Hotels. "Aber ich weiß, warum ich das mache", wiegelt er ab.

Eco-Nature-Products PLC finanziert auf der philippinischen Insel Cebu ein Projekt, bei dem Bambus mittels eines Pyrolyseverfahrens zu Holzkohle (Industriekohle, Aktivkohle) verarbeitet wird. Das Projekt ist profitorientiert, trotzdem wird konsequent auf Nachhaltigkeit sowie umweltverträgliches Wirtschaften gesetzt. Die Projektentwicklung wurde von ENP in Auftrag gegeben, die Umsetzung sowie das Tagesgeschäft übernimmt eine Betreibergesellschaft.

Dass auch mal unvorhergesehene Dinge passieren, sei bei einem Projekt dieser Größenordnung ganz normal, erzählt er weiter. "Das ist dann einfach nur eine Frage der Organisation." Dank der Vielfalt an modernen Technologien und Kommunikationsmitteln lassen sich heutzutage auch Teams, die auf mehrere Standorte verteilt in verschiedenen Zeitzonen arbeiten, sehr gut koordinieren. "Der reibungslose Informationsfluss ist die Hauptsache, da darf es keine Verzögerungen geben", führt er weiter aus.

Dann ist es auch kein Problem, wenn ganz kurzfristig noch die Präsentation für die Partner von der DENR (philippinische Umweltbehörde) geändert werden muss, oder es die Kollegen vom Romblon Bamboo Research Center (RBRCI) nur verspätet zum wöchentlichen Skype-Meeting schaffen, weil der starke Regen die Internetverbindung beeinträchtigt. "Einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen. Think out of the box", fasst Herr Schmitt zusammen und lächelt, "dann kommt man auch klar, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft."

Trotz seines übervollen Terminkalenders macht er einen entspannten Eindruck. "Wir kommen gerade in die heiße Phase. Klar bedeutet das zuweilen Stress, aber wir sind gut aufgestellt, sind fokussiert. Und wenn dann noch die Erfolgsmeldungen reinkommen, macht es einfach Spaß." Dass seit dem überaus positiven Start der Zeichnungsphase auch die Verantwortung noch einmal gestiegen ist, mache ihm nichts aus. "Wir wissen, was wir tun. Und auch was wir besser nicht tun sollten", fügt er lachend hinzu. "Und das viele Vertrauen, das uns von den Anlegern offen entgegengebracht wird, treibt uns alle natürlich noch mehr an und motiviert zusätzlich."

Dann klingelt das Handy. Kurzer Blick aufs Display, dann steht er auf und ist sofort in sein Telefonat vertieft. Nach ca. fünf Minuten legt er auf, lächelt zufrieden und sagt. "Das war ein Anruf meines Geschäftspartners von der RBRCI. Er ist momentan auf den Philippinen und konnte eine Gruppe Farmer für das Projekt gewinnen. In Zukunft werden die ihre gesamte Ernte an die Betreibergesellschaft verkaufen. Am Ende haben dann alle was davon, also eine Win-Win-Situation. So macht Arbeiten Spaß."


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Herr Siegfried Schmitt (Tel.: +44 870 949 4018)">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Siegfried Schmitt (Tel.: +44 870 949 4018), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 552 Wörter, 4054 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!