PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Meta Description - Darum ist sie so wichtig!


Von KUNDENWACHSTUM.de GmbH

Um die Meta Description als Teil der Suchmaschinenoptimierung ranken sich einige Mythen. Die einen sagen, sie wäre unverzichtbar, um bei Google in den Suchergebnissen gut platziert zu werden. Andere behaupten sie spielen keinerlei Rolle für das Ranking....
Thumb

Wunstorf, 24.01.2019 (PresseBox) - Um die Meta Description als Teil der Suchmaschinenoptimierung ranken sich einige Mythen. Die einen sagen, sie wäre unverzichtbar, um bei Google in den Suchergebnissen gut platziert zu werden. Andere behaupten sie spielen keinerlei Rolle für das Ranking. Hier zeigen wir euch, warum sie für ein gutes Online-Marketing immer noch eine wichtige Rolle spielen.

Was ist eine Meta Description

Warum ist die Description so wichtig fü eine gute CTR?

Wie sieht eine gute Meta Description aus?

Diese Fehler solltest Du kennen!

Meta Description – Checkliste

Was ist eine Meta Description?

Die Meta-Angaben einer Webseite waren ursprünglich dazu gedacht, die Durchsuchbarkeit von HTML-Dokumenten zu verbessern. Sie werden im Header-Bereich des HTML-Codes eingefügt. Somit werden sie im Browser üblicherweise nicht angezeigt. Im Meta-Bereich sollten die wichtigsten SEO Keywords hinterlegt werden, um die sich der Content auf der Seite dreht. Des Weiteren besteht hier die Möglichkeit das „robots tag" einzufügen. Er wird verwendet, um der Suchmaschine Informationen darüber zu vermitteln, welche Inhalte durchsucht werden dürfen und welche nicht.

Google und andere Suchmaschinen nutzten die Meta Tags, um dem User eine Beschreibung einer Seite vorab anzuzeigen. Hierfür werden die (maximal) ersten 160 Zeichen aus den Meta Tags in Form eines Snippets angezeigt. Als Beispiel das von Kundenwachstum.de in den Google Suchergebnissen: Das Google Snippet enthält in der oberen Zeile den Meta-Title bzw. Title-Tag. Darunter findet sich die Beschreibung für den Content der Seite mit den Meta Keywords. Diese Meta Tags sind für den Browser normalerweise unsichtbar. Sie sind speziell für die Suchmaschinen gedacht.

Die Meta Tags waren in der Anfangszeit des Internets von sehr hoher Bedeutung für die Platzierung einer Webseite in den Suchmaschinen. Sie dienten als kurze Beschreibung des Inhalts und enthielt Informationen darüber, welche Art Content den User erwartet. Im Laufe der Jahre sank jedoch ihre Bedeutung. Google stellte fest, dass die Meta-Beschreibung häufig dazu verwendet wurde, um mit der Angabe von irreführenden Keywords Besucher auf Spam-Seiten zu locken.

Es ist also richtig. Mittlerweile ist die Meta-Beschreibung kein bedeutender Faktor für das Ranking mehr und wird von den Suchmaschinen weitestgehend ignoriert. Aber! in den Suchergebnissen dienen die kleinen Snippets immer noch als Vorschaufenster für die jeweilige Seite.

Weitere Details finden Sie im Anhang



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 365 Wörter, 3036 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!