Der Ofen bei der Bäckerei Linse bleibt warm

Von KlartextPR

Neue Konzeption mit historischen Rezepten und regionalen Produkten - Wachstum geplant - Zusätzliches Personal gesucht

Thumb Augsburg, 30.01.2019

Der Ofen bei der Bäckerei Linse bleibt warm

Die Bäckerei Linse mit vier Filialen in der Region Ries nördlich von Nördlingen kann ihren Geschäftsbetrieb nach dem Insolvenzantrag weiter fortsetzen. Ingrid Gruber aus Ehringen hat sich mit Insolvenzverwalter Christian Plail von der Augsburger Insolvenzverwaltungskanzlei Schneider Geiwitz auf eine Übernahme des Geschäftsbetriebs geeinigt. Der Kaufvertrag wird zum 1. Februar 2019 wirksam. Alle Geschäfte der Bäckerei Linse werden ihren Betrieb fortsetzen und die rund 30 Mitarbeiter werden übernommen.
Käuferin Ingrid Gruber ist selbst seit vielen Jahren Kundin der Bäckerei Linse und sie hat in der Region ein sehr gutes Netzwerk. Sie betreibt bereits seit 15 Jahren in Ehringen eine Weihnachtsbäckerei mit Weihnachtsplätzchen und Kartoffellebkuchen. "Ich freue mich über diese einmalige Gelegenheit die bestehenden Arbeitsplätze zu sichern und in meiner Selbständigkeit weiter zu wachsen. Die Linse-Bäckerei hat einen guten Ruf bei den Kunden, das schafft mir eine solide Basis für die Zukunft. Darauf möchte ich aufbauen und weiter ausbauen", erklärt Ingrid Gruber zu ihrer Entscheidung. Die Verkaufsfilialen mit Lebensmitteleinzelhandel in Löpsingen und Maihingen, sowie die Verkaufsstellen in Oettingen und Wallerstein bleiben alle weiter geöffnet und können damit die örtliche Versorgung sicherstellen.

Mehr historische Rezepte und regionale Zutaten

Die neue Inhaberin Ingrid Gruber möchte in der Zukunft verstärkt auf historische Original-Rezepte setzen. Weiterhin sollen mehr regionale Produkte zum Einsatz kommen. "Wir möchten zudem bei unseren Grundprodukten auf unnötige Zusatzstoffe verzichten. Für ein gutes Brot reichen Mehl, Wasser, Salz und natürliche Gewürze", so Frau Gruber weiter.

Expansion ist geplant und neues Personal wird gesucht.

Bereits jetzt hat Ingrid Gruber große Pläne für die Zukunft. Sie setzt angesichts des ungebrochen guten Kundenzuspruchs auf Wachstum. Daher hat schon jetzt die Suche nach neuem Personal begonnen. Der zweite Backwagen zur Versorgung von kleinen Ortschaften soll wieder in Betrieb genommen werden. Weiterhin wird auch mindestens ein Auszubildender gesucht.
Beim Insolvenzverfahren haben alle zusammengearbeitet
Das Insolvenzverfahren der Bäckerei Linse wurde am 1. November 2018 eröffnet. Seit diesem Zeitpunkt konnte Insolvenzverwalter Christian Plail durch gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten eine Fortsetzung des Geschäftsbetriebes in allen Geschäften sicherstellen. Das war die Basis für den Erhalt der Unternehmens-Werte und einen anschließenden erfolgreichen Verkauf.
"Mein Dank gilt vor allem den Mitarbeitern, den Geldgebern und den Lieferanten dafür, dass sie an den weiteren Erfolg geglaubt haben. Durch die gemeinsamen Anstrengungen konnte wir schließlich ein gutes Ergebnis erreichen", erklärte Rechtsanwalt Christian Plail. Neben der Rettung der Arbeitsplätze bleibt auch die Nahversorgung der Bürger in den Gemeinden Löpsingen und Maihingen erhalten und die Gläubiger in dem Insolvenzverfahren können mit einer überdurchschnittlichen Quote rechnen.

Über SGP Schneider Geiwitz:
SGP Schneider Geiwitz unterstützt seit mehr als 40 Jahren Unternehmen. Mit rund 280 Mitarbeitern ist die Kanzlei neben dem Hauptsitz in Neu-Ulm an 17 weiteren Standorten vertreten. Mit den Sparten Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Corporate Finance, Immobilienverwaltung sowie Restrukturierung deckt das Unternehmen ein umfassendes Leistungsangebot für Unternehmen ab. Kontakt
Klartext PR
Alexander Görbing