Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Einfache Einbindung von Subunternehmern im YellowFox-Portal

YellowFox ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Wilsdruff, 31.01.2019.

Im Transportwesen ist es je nach Auftragslage nötig, Subunternehmer in den Arbeitsprozess einzubinden. Bisher war das für Disponenten häufig ein eher aufwendiges Unterfangen. Die neue Lösung von YellowFox soll Entlastung schaffen: Ab sofort können Subunternehmerlizenzen für das YellowFox Portal vergeben werden. Externe Fahrer werden damit wie eigene dargestellt.

Über ein kompaktes Dialogfenster können Lizenzen neuen Fahrern zugeordnet werden. Neben einer Bezeichnung und einem Passwort ist lediglich die Dauer der Zuordnung einzugeben. Bild: YellowFox

Subunternehmen können jetzt unkompliziert und schnell in die Auftragsverwaltung integriert werden. Es braucht keine Leihgeräte mehr, auch müssen Disponenten nicht mehr auf zwei Ebenen denken. Subunternehmen lassen sich über die Vergabe von zeitlich begrenzten Lizenzen ins YellowFox-Portal holen. Das bedeutet: Das Erstellen von Aufträgen, die Positionsverfolgung in der Live-Kartenansicht, Fahrerkommunikation und die wichtigsten Funktionen der YellowNavAssist-Lösung stehen im Umgang mit Subunternehmern zur Verfügung.

Kurzum: Über Subunternehmerlizenzen können praktisch alle Dispositionsaufgaben realisiert werden. Die Kommunikation mit Fahrern von Subunternehmern läuft damit genauso einfach ab wie mit den eigenen. Hardware-Investitionen wie Leihgeräte sind dafür nicht nötig. Dank Schnittstellen können die Daten zudem in die Logistik-Software übertragen werden.

So funktioniert die Subunternehmerlizenzverwaltung

Unternehmen können die einen Monat gültigen Lizenzen zum normalen YellowNavAssist-Tarif beziehen und frei den für sie fahrenden Personen zuordnen. Dazu muss der entsprechende Fahrer lediglich namentlich angelegt werden. Des Weiteren kann der Disponent die Gültigkeit der Lizenz eingeben. Ist noch nicht absehbar, wie lange der Fahrer für das Unternehmen am Steuer sitzt, kann das Ende auch offengelassen werden.

Wurde dem Fahrer eine Lizenz zugewiesen, wird diese im zweiten Schritt exportiert. Das Portal erstellt ein PDF Dokument, das entweder ausgedruckt oder per Mail an den jeweiligen Fahrer gesendet werden kann. Darauf befindet sich ein QR-Code und eine URL. Darüber gelangt der Fahrer zum GooglePlay Store, um die Fleet App herunterzuladen. Ist sie installiert, müssen nur noch die ebenfalls auf dem PDF vermerkten Benutzerdaten eingegeben werden und schon kann es losgehen.

Die Zuordnung kann jederzeit vom Unternehmen wieder aufgehoben und neu vergeben werden. Ist ein vorab definiertes Enddatum definiert, wird der Fahrer automatisch von der Fleet App wieder ausgeloggt. Die Fahrer der Subunternehmen benötigen lediglich ein internetfähiges Android Smartphone, um in den digitalen Dispositionsprozess eingebunden zu werden. Quelle: YellowFox GmbH

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 412 Wörter, 3731 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche