PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Softwarelösung für die Ewigkeitsaufgabe des Kohlebergbaus


Von ribeka GmbH

Überwachung, Verwaltung und Auswertung von über 2000 Grundwassermessstellen mit GW-Base Software

Ende 2018 war endgültig Schluss mit dem Bergbau im Ruhrgebiet. Doch damit ist das Kapitel der Steinkohle-Ära nicht ganz geschlossen, die Auswirkungen des jahrhundertelangen Bergbaus werden die Zuständigen auf unbestimmte Zeit weiter beschäftigen. Alles...
Thumb

Bornheim, 01.02.2019 (PresseBox) - Ende 2018 war endgültig Schluss mit dem Bergbau im Ruhrgebiet. Doch damit ist das Kapitel der Steinkohle-Ära nicht ganz geschlossen, die Auswirkungen des jahrhundertelangen Bergbaus werden die Zuständigen auf unbestimmte Zeit weiter beschäftigen. Alles dreht sich um das Thema Wassermanagement (Grubenwasserhaltung, Poldermaßnahmen und Grundwasserreinigung).

Um die Qualität der Gewässer zu gewährleisten, führt die RAG das Grundwassermonitoring durch, sowohl auf Flächen, die eine nachweisliche Verunreinigung aufweisen, als auch auf solchen, auf denen ein latentes Gefährdungspotenzial hierfür besteht. An aktuell 96 Standorten liefern über 2000 Messstellen Daten über die Qualität des Grundwassers. Analysen geben Aufschluss darüber, ob eine Verunreinigung des Grundwassers vorliegt, eine Grundwasserreinigungsanlage nötig ist und der Sanierungserfolg erkennbar ist. Für das Grundwassermonitoringsystem hat sich die RAG für die Softwarelösung GW-Base 9 von der Firma ribeka GmbH entschieden. GW-Base erfasst und verwaltet alle im Rahmen eines Wasser- und Umweltmonitoring-Projektes anfallenden Daten und Informationen.

Eine kritische erste Herausforderung für die RAG ist die Migration/Datenübertragung von den bestehenden und langfristigen (langjährigen) Labordaten in verschiedenen Formaten (LIMS, SQL, Access) in das neue Monitoring- und Informationssystem. Dank der Auto-Import-Schnittstelle in GW-Base ist diese Aufgabe leicht zu bewältigen. Danach machen die umfangreichen Funktionen zum Datenmanagement, zur Datenanalyse, Auswertungen, Karten- und Berichtserstellung bis zur Dokumentverwaltung GW-Base zu einem umfassenden Werkzeug zur Unterstützung der Ewigkeitsaufgaben.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 208 Wörter, 1762 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!