ABAS Software AG |

Hersteller von Präzisionswerkzeugen setzt auf neue ERP-Lösung

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

mimatic entscheidet sich für abas-Business-Software

Karlsruhe, 04.06.2007 – Seit mehr als 30 Jahren produziert und vertreibt die Firma mimatic Zettl GmbH Präzisionswerkzeuge für die Metall- und Holzbearbeitungsindustrie weltweit. Zukünftig wird das Unternehmen seine Geschäftsprozesse mit der abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) optimieren.

Auswahl der ERP-Software
Auslöser für die Suche nach einer neuen ERP-Software im Hause mimatic war, dass bestimmte mimatic-Prozesse mit der alten Software nicht mehr realisierbar waren. Dies betraf u.a. die Anbindung der Tochterfirma in den USA, die Anbindung der Außendienst-Mitarbeiter sowie die Anpassung bestimmter Kernprozesse in Produktion, Vertrieb und Lager im Standard.

„In dem ca. eineinhalb Jahren dauernden ‚klassischen Auswahlverfahren’ bewertete unser Team die zehn für uns wichtigsten ERP-Anbieter. Schließlich gingen wir mit zwei Anbietern in die Workshops. Am Ende ging ABAS als Sieger hervor“, resümiert Thomas Sräga, EDV-Leiter bei mimatic.

abas-ERP überzeugt
Überzeugt hat die Firmenleitung, „dass Kernprozesse im Standard transparent abbildbar und Nebenprozesse bei Erhalt der Update- und Releasefähigkeit leicht anpassbar sind.“

„Aber auch die Kriterien Preis-Leistungsverhältnis, Technik, Investitionssicherheit, Ergonomie, Benutzerfreundlichkeit und mögliche Einführungszeit und -aufwand waren Bestandteil der Entscheidungsfindung. Ein wesentlicher Punkt, der für das ERP-Team genauso wichtig ist wie die Software selbst, ist der Partner“, betont Thomas Sräga und stellt weiter fest: „Das Team hat in der Bewertung des ERP-Partners eine klare ‚Eins’ für den abas-Partner Koldt aus München vergeben.“

Firmenportrait mimatic Zettl GmbH
Seit mehr als 30 Jahren produziert und vertreibt die Firma mimatic Zettl GmbH Präzisionswerkzeuge für die Metall- und Holzbearbeitungsindustrie weltweit. Als global operierender, mittelständischer Produktionsbetrieb stellt mimatic seit 1974 CNC-Präzisions- und Sonderwerkzeuge für die Automobil-, Maschinenbau-, Flugzeug- und Holzbearbeitungsindustrie her. Der Markenname mimatic steht weltweit für Qualität und integrierte Systemlösungen im Bereich der spanabhebenden Fertigung. Bereits seit 1998 ist die Firma nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

Die Unternehmensphilosophie beruht auf einer Synergie von derzeit 130 hoch motivierten Mitarbeitern und einem herausragenden Standard im technischen und entwickelnden Bereich. Mit diesen Parametern und der abas-ERP-Software ist das Unternehmen in der Lage, zukünftig jede kundenspezifische Lösung perfekt zu realisieren.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 280 Wörter, 2292 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...