Hersteller von Präzisionswerkzeugen setzt auf neue ERP-Lösung

Von ABAS Software AG

mimatic entscheidet sich für abas-Business-Software

Karlsruhe, 04.06.2007 – Seit mehr als 30 Jahren produziert und vertreibt die Firma mimatic Zettl GmbH Präzisionswerkzeuge für die Metall- und Holzbearbeitungsindustrie weltweit. Zukünftig wird das Unternehmen seine Geschäftsprozesse mit der abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) optimieren.
Thumb Auswahl der ERP-Software Auslöser für die Suche nach einer neuen ERP-Software im Hause mimatic war, dass bestimmte mimatic-Prozesse mit der alten Software nicht mehr realisierbar waren. Dies betraf u.a. die Anbindung der Tochterfirma in den USA, die Anbindung der Außendienst-Mitarbeiter sowie die Anpassung bestimmter Kernprozesse in Produktion, Vertrieb und Lager im Standard. „In dem ca. eineinhalb Jahren dauernden ‚klassischen Auswahlverfahren’ bewertete unser Team die zehn für uns wichtigsten ERP-Anbieter. Schließlich gingen wir mit zwei Anbietern in die Workshops. Am Ende ging ABAS als Sieger hervor“, resümiert Thomas Sräga, EDV-Leiter bei mimatic. abas-ERP überzeugt Überzeugt hat die Firmenleitung, „dass Kernprozesse im Standard transparent abbildbar und Nebenprozesse bei Erhalt der Update- und Releasefähigkeit leicht anpassbar sind.“ „Aber auch die Kriterien Preis-Leistungsverhältnis, Technik, Investitionssicherheit, Ergonomie, Benutzerfreundlichkeit und mögliche Einführungszeit und -aufwand waren Bestandteil der Entscheidungsfindung. Ein wesentlicher Punkt, der für das ERP-Team genauso wichtig ist wie die Software selbst, ist der Partner“, betont Thomas Sräga und stellt weiter fest: „Das Team hat in der Bewertung des ERP-Partners eine klare ‚Eins’ für den abas-Partner Koldt aus München vergeben.“ Firmenportrait mimatic Zettl GmbH Seit mehr als 30 Jahren produziert und vertreibt die Firma mimatic Zettl GmbH Präzisionswerkzeuge für die Metall- und Holzbearbeitungsindustrie weltweit. Als global operierender, mittelständischer Produktionsbetrieb stellt mimatic seit 1974 CNC-Präzisions- und Sonderwerkzeuge für die Automobil-, Maschinenbau-, Flugzeug- und Holzbearbeitungsindustrie her. Der Markenname mimatic steht weltweit für Qualität und integrierte Systemlösungen im Bereich der spanabhebenden Fertigung. Bereits seit 1998 ist die Firma nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Die Unternehmensphilosophie beruht auf einer Synergie von derzeit 130 hoch motivierten Mitarbeitern und einem herausragenden Standard im technischen und entwickelnden Bereich. Mit diesen Parametern und der abas-ERP-Software ist das Unternehmen in der Lage, zukünftig jede kundenspezifische Lösung perfekt zu realisieren.