Acteos weiter auf Innovationskurs: der SCM-Spezialist entwickelt neue Lösungen im Rahmen von EU-Projekten

Von Acteos GmbH & Co. KG

Gilching, 05. Juni 2007 – Acteos, Spezialist für die Entwicklung von SCM-Lösungen, ist zur Zeit an zwei EU-Projekten aktiv beteiligt. Auf internationaler Ebene entwickelt das Unternehmen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern SCM-Produkte, die u. a. auf eine Workflow-Optimierung, eine Verbesserung der Arbeitsqualität und eine Kosteneinsparung abzielen. Das von EUREKA (europäische Initiative für marktnahe Forschung und Entwicklung) unterstützte Projekt „E!3679 – Logiplan“ befasst sich mit der Ressourcenplanung in einem Lagerhaltungssystem, das zweite Projekt „COLIVAD“ beschäftigt sich mit der dynamischen Steuerung von Lieferprozessen im Transportmanagement.
Thumb Acteos entwickelt zusammen mit der Schweizer Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne in dem Projekt „E!3679 – Logiplan“ eine Lösung für das Warehouse Management, das eine logistische Ressourcenplanung in einem Zeitraum von einigen Tagen bis hin zu 4 Monaten ermöglicht. Damit soll die derzeitige Lücke zwischen einem Tool für die Ressourcenablaufplanung – wie z. B. „Logiflow“ von Acteos – und einem langfristigen strategischen Planungsmodul geschlossen werden. Die Lösung besteht sowohl aus einem Prognose- als auch einem Optimierungsmodul zur logistischen Ressourcenplanung und -steuerung. Auf Basis von geplanten und geschätzten Bedarfsprofilen wie z. B. Kundenbestellungen oder Aufträgen an Lieferanten werden kurz- bis mittelfristige Prognosen des Ressourcenbedarfs berechnet. In Krisensituationen kann dementsprechend flexibel, dynamisch und effizient auf Engpässe, Ausfälle im Nachschub oder Spitzen in der Nachfrage reagiert werden. Die Ressourcenplanung umfasst sowohl die Personalplanung im Wareneingang, in der Kommissionierung und im Warenausgang als auch die Planung der benötigten Hilfsmittel wie z. B. Gabelstapler. Das Projekt wird von der europäischen Forschungsinitiative EUREKA unterstützt, die Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen den Rahmen für grenzüberschreitende und marktorientierte Kooperationen bietet. Das EUREKA-Label wird nur an Forschungsprojekte mit echtem Innovationspotenzial vergeben. Gefördert wird das Projekt „E!3679 – Logiplan“ vom französischen Institut für Innovation (OSEO) sowie der Schweizer Institution Pro-Concept. Das Projekt „COLIVAD“ mit Acteos als Projektträger zielt auf die Entwicklung einer innovativen Software ab, welche die Lieferprozesse im Transportmanagement dynamisch steuert. Im Vordergrund steht die Optimierung der Lieferlogistik für Pakete im Internetverkauf (e-Commerce). Die Lösung soll dem Kunden direkt anzeigen, zu welchem Preis, in welchem Umfang, zu welchem Termin und unter welchen Modalitäten (direkter/indirekter Versand, mit/ohne Unterschrift etc.) er seine Bestellung geliefert bekommt. Neben Acteos sind das Versandunternehmen Sogep (Logistikfiliale der REDCATS Gruppe, der weltweiten Nr. 3 im Versandhandel) als industrieller Partner sowie drei wissenschaftliche Forschungseinrichtungen aus dem Raum Lille in das Projekt involviert. Aufgrund des hohen Innovationspotenzials wird die Entwicklung der Software ebenfalls vom OSEO subventioniert. Der mit dem „Innovationspreis 2007 ITK“ ausgezeichnete SCM-Anbieter Acteos beweist mit seiner Beteiligung an diesen internationalen Projekten erneut sein Engagement in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich innovativer Lösungen entlang der logistischen Wertschöpfungskette. Über Acteos Die Acteos GmbH & Co. KG, 100%iges Tochterunternehmen der börsennotierten Acteos S.A., ist auf Lösungen zur mobilen Erfassung und Übertragung von unternehmensspezifischen Daten spezialisiert, die eine anschließende Verarbeitung in Echtzeit ermöglichen. Der SCM-Lösungsanbieter wurde 1982 als COHSE GmbH & Co. KG in Gilching bei München gegründet. Im Jahr 2000 erfolgte der Zusammenschluss mit der französischen Acteos-Gruppe. Die Umfirmierung in Acteos und die damit verbundene internationale Ausrichtung erfolgte zum 15. April 2006. Das Unternehmen liefert Lösungen entlang der kompletten Supply Chain sowie bei Bedarf entsprechende technische Komponenten und umfangreiche Services vom Projektmanagement bis hin zu Support und Wartung. Damit erzielte das mit dem Gütesiegel „TÜV service tested“ zertifizierte Unternehmen im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 5,0 Mio. Euro. Die Acteos-Gruppe beschäftigt rund 100 Mitarbeiter, davon sind derzeit 30 Mitarbeiter bei Acteos in Deutschland tätig. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.acteos.de. Pressekontakt: Acteos GmbH & Co. KG Gunhild Heller Talhofstr. 30 a 82205 Gilching Tel. 08105-38 51-0 Fax 08105-38 51-12 gunhild.heller@acteos.de www.acteos.de INTERFACE Public Relations GmbH Sabine Kastl Franz-Joseph-Straße 1 80801 München Tel. 089-55 26 88-95 Fax 089-55 26 88-30 s.kastl@interface-pr.de www.interface-pr.de