Die Produktion des größten Passagierflugzeugs eingestellt – rapide Rezession und Auftragstopp von vielen Fluglinien

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Der Airbus A380 ist ein sehr beliebtes Flugzeug und die erstmalige Begeisterung von einem Platz bietenden Doppeldecker besteht bei Verbrauchern weiterhin. Der Comfort, ob erste oder zweite Klasse, spricht für sich. Doch die Zufriedenheit der Passagiere ist nicht das einzige auf das die Fluglinien achten.

Einer der drei Hauptgründe ist ein hoher Kerosinverbrauch. Durch die Größe und Gewicht des Flugzeuges ist der Kraftstoffverbrauch ein höherer als bei anderen gewöhnlichen Flugzeugen.

Dies hatte der Airbus A380 mit seiner hohen Passagierzahl wieder ausgeglichen, aber der immer höher werdende Kerosinpreis welcher im letzten Jahr von 0,9 USD auf 2,25 USD stieg, macht das Großraumflugzeug unwirtschaftlich.

Ein weiterer Grund ist ein schlechter Absatz und Wiederverkauf von Gebrauchtmaschinen.

Der dritte Grund ist eine Falschprognose seitens des Weltluftverkehrs. Die Entwicklung zeigt, dass anders als angenommen, Flüge zwischen größeren Städten des Markts ausmachen und weniger Flüge zwischen zwei Großflughäfen – und Maschinen mit nur 2 statt 4 Triebwerken.

Als Folge zieht der Rückgang der Produktion des Airbus A380 einen Abbau der Arbeitsstellen mit sich. Mehr als 3500 Arbeitsplätze sollen im kommenden Jahr verschwinden und es ist noch unklar, wie sich die Entwicklung weiter verhalten wird.