Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Fleetboard übernimmt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Daimler Fleetboard ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik



Stuttgart, 20.02.2019.

Fleetboard will mit zwei wichtigen Schritten seine Marktposition stärken: die Integration in Mercedes-Benz Lkw und die Akquisition der Logistik Anwendung habbl sowie des dahinterstehenden Teams und seinem Know-how.

 

Fleetboard übernimmt die Logistik-Anwendung habbl. Bild: Daimler

 

 

Neben dem bereits vielfältigen Diensteportfolio arbeitet Fleetboard konsequent an neuen digitalen Lösungen für seine Kunden. Im digitalen Zeitalter gehören Software-Dienste mehr denn je zum Kerngeschäft von Daimler Trucks und Mercedes-Benz Lkw und sind untrennbar mit der Fahrzeugentwicklung und der Kundenunterstützung verbunden. Deshalb wurde die bisherige Daimler Fleetboard GmbH zum Jahresbeginn in den Daimler Trucks Geschäftsbereich Mercedes-Benz Lkw integriert. Der Bereich "Digital Services & Solutions" verantwortet sämtliche Angebote um Fleetboard und Mercedes-Benz Uptime als Teil von Marketing, Vertrieb und Services Mercedes-Benz Lkw.

 

 

Entscheidung für habbl

 

habbl zählt in den Augen von Fleetboard zu den innovativsten Logistikapplikationen in der Branche. Der Truck Bereich der Daimler AG hat sich mit der Eikona AG auf die Akquisition der Logistik-Anwendung geeinigt und optimiert damit das Fleetboard Produktportfolio. Die von der Eikona AG entwickelte Software ermöglicht es, Lkw der eigenen Flotte aber auch Lkw von Subunternehmern einfach in den Dispositionsprozess zu integrieren, Auftragsdaten bereitzustellen und erleichtert die Kommunikation mit den Fahrern: Alle Beteiligten eines Transportvorgangs, Fahrer, Disponent und Endkunde, erhalten genau die Informationen, die sie benötigen.

 

Das flexible Werkzeug ersetzt künftig die Fleetboard Transportmanagement-System. Mit diesem strategischen Schritt stärkt Fleetboard das bestehende Produktportfolio im Bereich Logistik-Anwendungen und wird konsequent als Digitalmarke des Truck Bereichs der Daimler AG weiterentwickelt, um Kunden ein umfangreiches Produktportfolio entlang des gesamten Transportprozesses aus einer Hand anbieten zu können. Die Akquisition wird kurzfristig vollzogen.

 

„Dank völlig neuer technischer Voraussetzungen kommen wir unserer Zukunftsvision eines nahtlosen und digital vernetzten Transports immer näher: Wir vernetzen sämtliche Verkehrsabläufe und alle am Transport Beteiligten. Das macht nicht nur das Geschäft unserer Logistikkunden effizienter sondern trägt auch dazu bei, Verkehrsflüsse zu optimieren, Verkehrsaufkommen zu senken und Transportprozesse in Summe zu beschleunigen“, sagt Volker Hansen, CEO und Leiter Digital Solutions von Fleetboard. „habbl erfüllt genau unseren Anspruch, den Mehrwert durch Vernetzung für die Kunden aus Transport und Logistik immer weiter zu verbessern. Gerade vor dem Hintergrund des anhaltenden Fachkräftemangels ist es besonders wichtig, Fahrer durch eine intuitive App zu entlasten und sie optimal zu unterstützen. Das leistet habbl mit Workflows, die sämtliche Arbeitsschritte verständlich steuern und dabei helfen, Fehler zu vermeiden.“

 

 

Mobile App und Online-Portal: Das neue Produkt im Überblick

 

Der neue Transportmanagement-Service von Fleetboard wird die bestehenden Dienste von Fleetboard, wie etwa die Einsatzanalyse, die Zeiterfassung und das Mapping ergänzen. Die bestehende Fleetboard Transportmanagement-Lösung wird für eine Übergangszeit von mindestens zwei Jahren weiterhin unterstützt. Die derzeitigen Fleetboard Kunden werden beim Wechsel und der Anbindung von habbl durch die Fleetboard Consulting Experten unterstützt und fachmännisch beraten, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

 

In der Kombination aus mobiler App und Online-Portal, und in Kombination mit den Telematikdaten aus den Fahrzeugen bietet habbl umfassende Informationen zur gesamten Lieferkette und stellt diese in Zukunft übersichtlich im neuen Fleetboard Kundenportal dar.

 

Zu den Stärken der Anwendung gehören sowohl die exakte Steuerung von Fahrern durch sämtliche Aufgaben ihrer Touren als auch ein genauer Überblick der eingesetzten Fahrzeuge mit aktueller Position, Routenverlauf und Archivierung der Fahrtstrecke. Das ersetzt die Arbeit mit komplexen Workflow-Anwendungen oder mit mehreren Seiten Papier. Aus Tour- und Stoppinformationen in Kombination mit den Fleetboard-Daten sowie zukünftig den Lenk- und Ruhezeiten ermittelt habbl die erwartete Ankunftszeit der Fahrzeuge. Dazu kann das Tool statusbezogene Nachrichten an vordefinierte Empfänger senden. Der Disponent weiß jederzeit, wann welcher Lkw wo ist, ob er verspätet ist, und warum. All dieses Infos hat er, ähnlich wie am Flughafen, in einer Ankunftstafel vor sich. Er kann dann zum einen neu planen und Geld sparen. Zum anderen kann er diese Information ganz effizient per Mausklick mit dem Endkunden teilen.

 

Da über habbl sämtliche Beteiligte der Transportkette miteinander verbunden werden können, gelingt die Koordination deutlich einfacher. Auch Fahrer von Subunternehmern können habbl unkompliziert einsetzen. habbl arbeitet mit frei konfigurierbaren Workflows, die sämtliche Arbeitsschritte verständlich vorgeben und dabei helfen, Fehler zu vermeiden. Jedes Unternehmen kann so auf seine eigenen Abläufe setzen und muss sich nicht vorgegebenen Standards anpassen. Dafür enthält die Software mehr als 25 modulare Elemente, die flexibel und einfach miteinander kombiniert werden können. Mit Barcodescan, Fotodokumentation, elektronischer Unterschrift, Checklisten, Statusmeldungen und Geo-Fencing bis hin zum Lademitteltausch sind alle Funktionen enthalten, die Logistikprozesse transparent und effizient machen. Da der jeweilige Workflow mit jeder Tour einzeln übermittelt wird, sind der Individualisierung keine Grenzen gesetzt.

 

 

habbl wird zur Fleetboard Logistics GmbH

 

habbl sowie das dahinterstehende Team ist nach Vollzug der Akquisition Hauptbestandteil der neu gegründeten Fleetboard Logistics GmbH, einer 100-prozentigen Daimler-Tochter mit Hauptsitz in Volkach bei Würzburg. Der Gründer der Eikona AG, Manuel Drescher, wird als CEO in die neu geschaffene Gesellschaft wechseln. Seitens Daimler wird Harald Marx, Leiter des Daimler Fleetboard Innovation Hub, als zweiter Geschäftsführer interimsweise den Aufbau und die strategische Ausrichtung der Fleetboard Logistics GmbH verantworten. Angebahnt und durchgeführt wurde das Projekt unter Federführung des Daimler Fleetboard Innovation Hubs in Berlin, das auch die zukünftige Fleetboard Transportmanagement-Strategie erarbeitet hat und den Unternehmensaufbau der Fleetboard Logistics GmbH verantwortet. Quelle: Fleetboard


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540), verantwortlich.


Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 897 Wörter, 7565 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden „Markt‐ und Informationsplatz“ zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik‐Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing‐Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik‐Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser „öffentlichen Bühne“.

Sie bündelt in ihrer TOPLIST der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die unabhängig geprüften Telematik-Anbieter.

Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human-Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus.

MKK – Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV.


Mediengruppe Telematik-Markt.de
Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg / Hamburg
Tel.: +49 4102 20545-40
Fax: +49 4102 20545-43
redaktion@telematik-markt.de

Telematik.TV
http://www.telematik.tv
Tel.: +49 4102 20545-42
Fax: +49 4102 20545-43
ttv@telematik-markt.de


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Mediengruppe Telematik-Markt.de lesen:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | 14.03.2019

m2m Germany nimmt IoT-Lösungen von Sensing Labs ins Angebot auf

Wehrheim, 13.03.2019. m2m Germany baut beständig sein Partnernetzwerk aus, um den Anforderungen der Märkte gerecht zu werden und die eigene Technologiekompetenz zu erweitern. Speziell in Bezug auf LoRaWAN-Lösungen hat sich m2m Germany f...
Mediengruppe Telematik-Markt.de | 14.03.2019

Nufatron errechnet Einsparpotenzial durch digitales Fuhrparkmanagement bei Pkw-Flotten

Wil (Schweiz), 13.03.2019. Wer sich eine Flottenmanagementlösung kauft, stellt sich oft die Frage: „Wieviel Kosten kann man mit einer solchen Lösung denn überhaupt einsparen?“ Ganz klar, eine Flottenmanagementlösung kann den Verwaltung...
Mediengruppe Telematik-Markt.de | 13.03.2019

Scania Driver Competitions: Wer zieht in das Europafinale des Fahrerwettbewerbs ein?

Koblenz, 12.03.2019. Nach Abschluss des Theorietests Ende Januar 2019 ist es nun soweit: Am 16. und 17. März 2019 müssen sich 20 Lkw-Fahrer aus Deutschland, 10 aus Österreich und 10 aus der Schweiz in praktischen Fahrübungen beweisen. Nur ...