VITEC Distribution gründet neuen AV-Geschäftsbereich

Von Vitec Distribution GmbH

Breiteres und fokussiertes Sortiment aus strategischen AV-Produkten

Mainz, 6. Juni, 2007: - Die VITEC Distribution GmbH, ein führender europaweiter Distributor von Audio- und Video-konferenzprodukten, gibt die Gründung eines neuen AV-Geschäftsbereichs bekannt. Die neue Division kombiniert, wie es heißt, ein breiteres Sortiment strategischer AV-Produkte mit dem Know-how, über das der Mainzer Distri-butor traditionell im Bereich der audiovisuellen Kommunika-tion und Medientechnik verfügt. Zu den Produkten, die man im AV-Bereich bündeln will, zählen neben Audio- und Vi-deokonferenzprodukten insbesondere ausgewählte Präsenta-tions- und Projektionssysteme sowie Anwendungen, darunter etwa die Software VITEC_RAUM für professionelle Raum-buchung und -verwaltung.
Thumb Das Hauptziel, das der Mainzer Distributor mit dem neu geschaffenen AV-Geschäftsbereich verbindet, besteht in der Verbreiterung des Vertriebsportfolios in strategischen Produktbereichen. Darüber kann das Unternehmen seinen Händlern künftig gemäß Angaben Produkte mit hoher Wertschöpfung bereitstellen, die ihnen eine Differenzierung vom Mitbewerb ermöglichen. Zu den schwerpunktmäßig in der AV-Division gebündelten Pro-dukten zählen neben Audio- und Videokonferenzsystemen Projek-toren und Monitore u.a. der Hersteller InFocus, NEC und Sharp, ebenso MW-Bildwände, VITEC-Rückprojektionssysteme und –scheiben sowie Mediensteuerungen, hochwertiges AV-Equipment und auf Konferenzraum- und Medientechnikbelange zugeschnitte-ne Anwendungen. „Die zunehmende Konvergenz im Fachhandelsmarkt schafft nicht nur immer mehr Überlappungen der klassischen AV-, IT- und TK-Händlersegemente. Diese Klientele benötigen auch zunehmend einen zentralen Anlaufpunkt für strategisches AV-Equipment, das sie in ihre jeweiligen Raum- und Netzwerkinstallationen beziehungsweise in der Peripherie von TK-Anlagen integ-rieren wollen“, erklärt Dr. Wilhelm Mettner, Geschäftsführer der VITEC Distribution. „Diesen sich abzeichnenden Bedarf adressieren wir mit unserem neuen fokussierten Geschäftsbereich.“ Unternehmensprofil Die VITEC Distribution GmbH (www.vitec-distribution.com) mit Sitz in Mainz fokussiert sich auf die europaweite Distribution von Audio- und Videokonferenzprodukten sowie auf Zubehör für Kon-ferenzraumlösungen. Zu den Herstellern im Vertriebssortiment zäh-len u.a. Infocus, Konftel, Loewe, MW CineScreen, NEC und Poly-com. VITEC Distribution positioniert sich gegenüber der klassischen Distribution mit einem innovativen Konzept, das eine weitreichende Unterstützung des Fachhandels beinhaltet. Die hier bereitgestellten Unterstützungsmaßnahmen betreffen u.a. Direktmarketing, Werbung und gemeinsame Messebeteiligung.