SKVTechnik - Marketing |

Wie sollten Anwender Seitenkanalverdichter der SKVTechnik in Betrieb nehmen?

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

ATEXSKV ist ein Online Shop für ATEX geeignete Seitenkanalverdichter und bietet Kunden ATEX - Gebläse von 50 m³/h Fördervolumen bis zu 2000 m³/h Fördervolumen zum Kauf an. Im heutigen Beitrag informie

Allgemeine Hinweise bei der Inbetriebnahme:

Kunden sollten vor der ersten Inbetriebnahme und vor jeder weiteren Wiederinbetriebnahme den ATEX Seitenkanalverdichter einer sorgfältigen technischen Überprüfung unterziehen. Seitenkanalverdichter, die eine Beschädigung aufweisen, müssen einer fachkundigen Prüfung unterzogen werden. Beispielhaft kann es während des Transportes der Maschine durch die Spedition zu Transportschäden kommen, die zu ernsthaften Schäden an der Maschine während der Erstinbetriebnahme führen können.

Aufstellung der Maschine:

Die Aufstellung der Seitenkanalgebläse sollten Kunden nur fachkundigen Personal überlassen. ATEXSKV warnt ausdrücklich davor, Geräte nach fehlerhafter Montage in Betrieb zu nehmen. Ein Verstoß gegen die Garantiebestimmungen durch fehlerhafte Installation und spätere fehlerhafte Instandhaltung führt unweigerlich zum Verlust der Gewährleistungsansprüche.

Montage der Seitenkanalgebläse:

Seitenkanalverdichter sollten immer vor Witterung geschützt aufgestellt werden. Dabei sind die Fußaufstellung und die Deckelaufstellung möglich. Ob Geräte für beide Aufstellungsarten geeignet sind erfahren Kunden beim Händler oder in der Bedienungsanleitung. Bei der Aufstellung im Freien sollen Kunden immer einen Witterungsschutz installieren. Der Witterungsschutz sollte die Vorgaben des bestimmungsgemäßen Gebrauchs erfüllen. Diese Vorgaben wiederum finden Kunden in den einschlägigen Bedienungsanleitungen.

Seitenkanalgebläse dürfen keinen Schwingungs- oder Stoßbelastungen ausgesetzt sein. Zulässige Schwingungswerte finden Kunden in der ISO 14694, BVF-3.

Seitenkanalverdichter in der Fußaufstellung bzw. in der Deckelaufstellung sind auf dem ebenen, festen und tragfähigen Untergrund mit schwingungsdämpfenden Füßen zu versehen. Bei

Seitenkanalverdichter mit offenen Ansaug- oder Ausblasöffnungen sind an diesen mit Schutzgittern zu versehen (Kunden finden weitere Informationen in der DIN EN ISO 13857).

Die Motoren der Seitenkanalverdichter sind mit ausreichender Motorlüftung zu versehen. Dabei sind Umgebungstemperaturen von -20°C bis +40°C für die meisten Seitenkanalverdichter ausreichend. Auch hier finden Kunden die exakten Angaben in der Bedienungsanleitung der Geräte. Das Belüftungssystem des Antriebsmotors darf nicht beeinträchtigt sein. Kunden sollten unbedingt auch darauf achten, dass die angesaugte Luft zum Verdichten nicht aus der unmittelbaren Umgebung der Ausblasöffnung der Motorlüftung abgesaugt werden sollte. Damit würden bei durchgewärmten Motor bereits warme Luft angesaugt und die Grenzwerte der Temperaturen der Ansaugluft für den Seitenkanalverdichter können leicht überschritten werden.

Für die Drucklufterzeugung mittels eines Seitenkanalverdichters schlägt ATEXSKV heute beispielhaft eine S3-1-210 vor. Dieses Modell ist mit drei unterschiedlichen Motoren für Dreiphasen Wechselstrom erhältlich. Im 50 Herzbetrieb mit 1,1 kW, mit 1,5 kW, und mit 2,2 kW.

Damit erreicht die S3 bei 210 m³/h Volumenleistung einen Blasdruck von 170 mbar, 190 mbar oder 270.

Die S3 erreicht einen Saugdruck von 170 mbar, 200 mbar oder 220 mbar, je nach Motorausstattung.

Das ganze schafft die neue S3 bei 230/400 Volt. Die S3 emittiert 77 db (A) bei 50 Herz und wiegt je nach Motorausstattung bis zu 25 kg. Die S3 ist für den Betrieb mit Frequenzumrichtern geeignet.

Derzeit kommt es zu Lieferzeiten von 1 Woche innerhalb Deutschlands. Dies gilt für Bestellungen im ATEXSKV Onlineshop. Die Lieferung ist für deutsche Kunden kostenfrei.

ATEXSKV - Onlineshop

Straßberger Str. 31

08527 Plauen

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Klaus Doldinger (Tel.: +49 3741 2510951), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 484 Wörter, 4186 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SKVTechnik - Marketing

Weitere Pressemitteilungen von SKVTechnik - Marketing lesen:

SKVTechnik - Marketing | 15.03.2019

Seitenkanalverdichter laufen im Dauerbetrieb - günstig durch Energieeffiezienz

Seitenkanalverdichter werden in der Industrie mit oder ohne Frequenzumrichter im einphasigen oder dreiphasigen Bereich betrieben. Seitenkanalverdichter produzieren pulsationsfreie konstante Blas- oder Saugluft. Der Luftstrom ist in seiner Strömungri...
SKVTechnik - Marketing | 15.03.2019

Seitenkanalverdichter in 3phasiger Ausführung auch als ATEX - Gerät erhältlich

Der kleinste Seitenkanalverdichter der SKVTechnik ist die Maschine S1-1-80-0,25kW-3. Dieser Verdichter wiegt 7 Kilogramm und wird mit Starkstrom betrieben (bei 50Hz 200-240 Dreieckschaltung / 345-415 Y-Schaltung). Sollten Kunden eine 60 Hz Netzspannu...