Swiss Resource Capital AG |

2018 ein Spitzenjahr für Osisko Gold Royalties

Auch für das laufende Jahr stehen die Zeichen auf Wachstum.

Die kanadische Streaminggesellschaft Osisko Gold Royalties Ltd. (ISIN: CA68827L1013 / TSX + NYSE: OR) kann auf einige Erfolge im vergangenen Jahr zurückblicken. Auch für das Laufende Jahr stehen die Zeichen auf Wachstum.

Der auf Kanada fokussierte Konzern mit mehr als 130 Beteiligungen, von denen besonders die 5 % Schmalzabgaben der ‚Canadian Malarctic‘-Mine, sowie der 32,2 % Anteil an Barkerville Gold Mines, der 16,7 % Anteil an Osisko Mining, der 15,4% Anteil an Victoria Gold, der 17,8 % Anteil an Falco Resources und der 10,6 % Anteil an Osisko Metals Inc besonders hervorstechen, konnte zum Jahresende einen Beteiligungswert in Höhe von rund 397,1 Mio. CAD ausweisen.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, seien die Einnahmen aus den Schmelzabgaben gegenüber 2017 um 37 % auf insgesamt 80.553 Unzen Goldäquivalent angestiegen. Aber auch das operative Geschäft lief hervorragend, da es gelang den Cashflow gegenüber 2017 um rund 69 % auf 82,8 Mio. CAD zu steigern.

Durch Goldcorps Rückkauf der ‚Eleonore‘-Schmelzabgaben konnte Osisko Gold Royalties Einnahmen von 148,5 Mio. CAD verbuchen. Auch von Pretium Exploration erhielt man nach deren Anteilsrückkauf der Gold- und Silbermine ‚Bruce Jack‘ 159,4 Mio. CAD.

Damit lag Osisko Gold Royalties Cashbestand inklusive der geldgleichen Werte per Jahresende 2018 bei 174,3 Mio. CAD.

Ein umso besseres Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der Konzern - https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298621 - im abgelaufenen Jahr bereits 123,5 Mio. CAD an Krediten zurückgezahlt hat. Hinzu kommen noch 30 Mio. CAD, die man darüber hinaus im Januar 2019 rückführte und sich dadurch einen frei verfügbaren Kreditrahmen von 450 Mio. CAD für die weitere Geschäftsentwicklung sichern konnte. Für diesen eingeräumten Finanzrahmen wurde bereits im Vergangenen Jahr die Laufzeit neu verhandelt, so dass dieser Kreditrahmen nun bis zum 14. November 2022 in Anspruch genommen werden kann. Damit hat sich Osisko eine gewaltige Flexibilität verschafft, um jederzeit kurzfristig investieren zu können.

Diese gute Finanzentwicklung versetzte das Management auch in die Lage, das in 2018 beschlossene Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis 100 Mio. CAD aktiv zu verfolgen. So wurden seit der Bekanntgabe des Aktienrückkaufprogramms bereits im vergangenen Jahr 2.709.779 Aktien im Gegenwert von 32,9 Mio. erworben. Weitere 852.500 Aktien im Wert von 10,2 Mio. CAD erwarb Osisko im Januar 2019.

Durch die regelmäßige Zahlung der Quartalsdividenden wurden im Gesamtjahr 2018 in Summe 0,20 CAD pro Aktie und somit insgesamt 31,2 Mio. CAD ausgeschüttet.

Sean Roosen, Vorstand bei Osisko Gold Royalties resümierte das vergangene Jahr so: „Wir haben Rekordumsätze und -einnahmen durch die ganzjährige Produktion des Portfolios generiert. Während des Jahres konnten wir unsere Geschäftsbasis ausbauen, und so unsere Aktionäre an der steigenden Produktion teilhaben lassen. In weniger als 5 Jahren haben wir mehr als 2,5 Mrd. CAD in den Aufbau von Beteiligungen, in Schmelzabgaben und für Projektübernahmen von aufstrebenden Produzenten investiert.“ Er bedanke sich bei allen Partnern für ihre Unterstützung und für das Zustandekommen dieses Erfolges, wobei er einen besonderen Dank an das Team der ‚Canadian Malarctic‘-Mine richtete. Denn dieses Team hätte im vergangenen Jahr mit einer Produktion von 698.000 Unzen Gold eine exzellente Performance abgeliefert.

Aber auch 2019 blickt Osisko optimistisch nach vorne. So erwartet der Konzern die neuen Planungen der ‚Canadian Malarctic‘-Mine, die von Yamana und Agnico Eagle geliefert werden, aber auch auf die Daten der ‚Eleonore Mine‘, die von Goldcorp kommen. Weitere signifikante Fortschritte sind von Alamos ‚Island Gold‘-Mine in Vorbereitung.

Aus den operativen Geschäften rechnet Osisko für das laufende Jahr auf der Einnahmenseite mit etwa 85.000 bis 95.000 Unzen Goldäquivalent, was einer Steigerung zwischen rund 5,5 und 18 % gegenüber 2018 entspricht.

Quelle: Osisko Gold Royalties

Dieses abgelaufene Rekordjahr bedeutet für Osisko nicht nur die qualitative Bestätigung ihres Geschäftsmodelles, sondern hievt das Unternehmen damit auch an die Spitze vergleichbarer Royaltie Unternehmen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Keywords: Osisko Gold Royalties, Osisko Mining, Canadian Malartic, Gold, Silber, Kupfer, Diamanten, Kanada

Pressemitteilungstext: 1126 Wörter, 9953 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 15.12.2019

Edelmetallunternehmen 2020 weiter im Aufschwung

In der Edelmetallbranche herrscht eine Konsolidierung vor. Nachdem in 2018 und 2019 vor allem große Übernahmen von sich Reden machten, sollen im neuen Jahr auch vermehrt mittelgroße Gesellschaften aktiv werden. So sieht es jedenfalls der „Global Industry Overview – Mining and Metals Key“ – Bericht.   Von einem weiter funktionierenden Goldpreisaufschwung wird allgemein ausgegangen. Da ...
Swiss Resource Capital AG | 15.12.2019

dynaCERT - die grüne 300 % Chance in 2020

China nicht mehr von Batterieautos überzeugt   Die Volksrepublik China hat in der vergangenen Woche bekanntgegeben, dass das Land in Zukunft die Elektromobilität nicht als einzige Option in Betracht zieht. Ab Ende 2020 wird die Subvention für Elektroautos wegfallen. Ab 2025 soll die CO2-Bilanz bei Fahrzeugen nicht nur beim Betrieb, sondern auch bei der tatsächlichen Stromerzeug ermittelt und...
Swiss Resource Capital AG | 14.12.2019

Goldrausch in Osteuropa