BMC Software: Datenbank-Informationen auf einen Blick

Von BMC Software GmbH

Mit PATROL DBXray verwalten Anwender Datenbanken via Web-Browser

BMC Software, führender Anbieter von Enterprise-Management-Lösungen, erweitert sein Produkt-Portfolio für Datenbank-Management. Das Angebot umfasst jetzt die erste internetfähige Anwendung für das Management von Oracle-Datenbanken. Damit können Administratoren eine graphische Darstellung der aktuellen Datenbank-Leistung in Echtzeit aufrufen und ihre Datenbank erstmals über das World Wide Web von jedem Ort aus verwalten.
Thumb PATROL DBXray für Oracle ist ein internetfähiges Diagnose- und Visualisierungsprodukt zur Datenbank-Administration von BMC Software. Die Applikation überwindet die bisherigen Grenzen der Datenbank-Verwaltung durch den Einsatz eines Web-Browsers. PATROL DBXray von BMC Software ist das erste Produkt, mit dem Administratoren Datenbankprobleme nicht nur aufspüren, sondern auch beheben können. Das Management-Tool stellt ortsunabhängig die Verfügbarkeit der Unternehmensdaten sicher. Bislang mussten Anwender ihre Datenbanken von einem zentralen Platz aus verwalten. Zudem waren zwei getrennte Produkte notwendig, um Probleme zunächst aufzuspüren und anschließend zu beheben. PATROL DBXray bündelt diese Funktionen und bietet Datenbank-Administratoren alle notwendigen Funktionen, um die Verfügbarkeit geschäftskritischer Daten zu garantieren. Alles für den Administrator DBXray bietet Datenbank-Administratoren auf einen Blick umfassende Information über alle Systemabläufe. Dazu gehören etwa Speicherauslastung, Leistungsabfälle durch konkurrierende Datenbankprozesse, blockierte Sessions und andere Informationen, die Rückschlüsse auf die Systemleistung zulassen. Mit einem Mausklick kann der Administrator die Ursache eines Problems feststellen sowie Einstellungen verändern, um ein neuerliches Auftreten zu verhindern. Administratoren können sich zudem die Datenbank-Aktivitäten im 24-Stunden-Überblick anzeigen lassen. Das erleichtert es, die Leistung einzuschätzen und für die Zukunft zu optimieren. Durch DBXray optimieren Anwender ihr Datenbank-Management und verbessern die Speicherkapazität. Die Applikation bietet vorausschauende Alarmmeldungen und informiert darüber, wo freier Speicherplatz sowie zusätzliche Sessions oder Datenbankprozesse zur Verfügung stehen – rund um die Uhr. „Effizientes Datenbank-Management ist eine entscheidende Komponente, wenn es um die Verfügbarkeit von Unternehmensdaten geht“, erklärt Gene Austin, Vice President and General Manager der Distributed Data Management Division bei BMC Software. „BMC hat es sich zum Ziel gesetzt, seine führende Rolle bei Datenbank-Management-Lösungen auszubauen und seine Produkte zielgenau auf die Erfordernisse der Datenbank-Administratoren auszurichten.“ Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), einer der führenden Anbieter von Enterprise-System-Management-Lösungen, garantiert die Verfügbarkeit von DV-Systemen in Unternehmen. Die Lösungen bieten automatisiertes Infrastruktur-Management: Sie verwalten geschäftskritische Anwendungen, optimieren die System-Konfiguration und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. BMC Software ist S&P 500 Mitglied. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2001 weltweit über 1,5 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 300 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro.