Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos

Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG |

Ein modernes Intranet im SharePoint

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Valo-Lösung überzeugt Nüßing GmbH | Case Study


Die Aufgabe Die neue Vielfalt der digitalen Medien und Technologien hat unser Kommunikationsverhalten in den letzten Jahren grundlegend verändert. In Zeiten von Social Media ist Kommunikation auch im Unternehmen nicht mehr einseitig, sondern interaktiv....

Ahaus, 05.03.2019 (PresseBox) - Die Aufgabe

Die neue Vielfalt der digitalen Medien und Technologien hat unser Kommunikationsverhalten in den letzten Jahren grundlegend verändert. In Zeiten von Social Media ist Kommunikation auch im Unternehmen nicht mehr einseitig, sondern interaktiv. Auch das klassische Intranet muss heute mehr sein als eine reine Informationsplattform.

Unser Kunde Nüßing hat diese Entwicklung erkannt und begab sich auf die Suche nach einem modernen Intranet, das eine interaktive Kommunikation und Kollaboration ermöglicht. Dem inhabergeführten Familienunternehmen vertrauen eine Vielzahl an Industrie- und Handwerkskunden. Als Anbieter für u. a. Beschläge für die Bereiche Fenster, Tür und Möbel beschäftigt das Unternehmen 460 Mitarbeiter an den 15 Standorten. Hauptsitz des Unternehmens ist Verl im Kreis Gütersloh.

Neben Verbesserungen der Kommunikation und Kollaboration stand auch das Update der SharePoint Version 2013 auf 2016 auf dem Plan. Mehr Struktur und ein modernes Design sollten zudem den neuen digitalen Arbeitsplatz bei Nüßing arbeitserleichternd und zukunftssicher machen.

Die Lösung

Nach einigen Workshops, bei denen die einzelnen Fachbereiche ihre Erwartungen und Anforderungen an das neue Intranet stellen konnten, entstand schnell eine gemeinsame Vision der Lösung. Im darauffolgenden Umsetzungsprozess wurde klar, dass mit Hilfe von SharePoint 2016 und dem Produkt Valo alle Anforderungen bestmöglich realisiert werden konnten.

Mit einer Intranet „out of the box“ Lösung wie Valo, ist es möglich alle fehlenden Intranet-Features, Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit und Best Practices unverzüglich bereitzustellen. Zwar basiert Valo Intranet auf SharePoint, es sieht allerdings nicht danach aus. Es vereint eine sehr gute Nutzererfahrung mit dem Gefühl der Prinzipientreue.

Finden statt Suchen

Ein erkanntes Problem war die langwierige Suche im alten Portal. Diese frisst erheblich Zeit und führt zu unzufriedenen Anwendern. Daher musste die Suche komplett neu bearbeitet werden. Neue Suchinhalte wurden eingebunden und die Funktionen verfeinert. Nun können Mitarbeiter auch schnell abteilungsübergreifende Dokumente finden statt diese lange zu suchen.

Eine weitere Herausforderung war die Umstrukturierung der gesamten SharePoint Umgebung im Serverbereich  als auch in den verschiedenen Anwendungsbereichen.

Das Ergebnis

Durch das neu entstandene Intranet mit Valo auf SharePoint-Basis, hat Nüßing nun eine moderne Lösung für die Zukunft. Durch die stetige Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Entwicklungsprozess gab es keine größeren Probleme beim Relaunch des Intranets. Die Anwender konnten sich schnell zurechtfinden und die neuen Mehrwerte gerade im Bereich der interaktiven Kommunikation und Kollaboration direkt für sich nutzen.

„Finden statt Suchen. Das ist das Erste, was mir durch den Kopf geht, wenn ich an unseren neuen SharePoint 2016 denke. Endlich!“

Michael Kramme

Leitung EDV - Nüßing GmbH

„Eine sowohl optisch als auch funktionell gelungene Neuauflage des Nüßing-SharePoints, die durch intuitive Benutzerführung nun deutlich schneller zum Ziel führt.“

Matthias Bindig

EDV Administration - Nüßing GmbH

 


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 415 Wörter, 3469 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG lesen:

amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG | 17.10.2018

Wo liegt eigentlich die Cloud?


Ahaus, 17.10.2018 (PresseBox) - Als IT-Dienstleister begleitet die amexus Unternehmen in die digitale Zukunft. Auf dem Weg dorthin kommt man um die Cloud nicht mehr herum. Aber wo genau liegt eigentlich diese Cloud? Drei amexus Mitarbeiter machten sich jetzt tatsächlich auf den Weg in die Datenwolke und das ganz ohne Programmierung oder Systemadministration. Mit einem in Ahaus gestartetem Wetterb...
amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG | 05.07.2014
amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG | 15.10.2013

Das SharePoint Leadership Forum 2013 kommt nach Deutschland!


Was 2012 als einzelne Veranstaltung in Washington D.C. angefangen hat, hat sich in diesem Jahr zu einer Tour durch 3 Städte entwickelt: Neben Washington D.C. und Atlanta ist Mülheim an der Ruhr als erster Veranstaltungsort in Europa auf den Plan getreten. Das SharePoint Leadership Forum kommt am 12. November 2013 als ganztägige Veranstaltung ins Ruhrgebiet! Das SharePoint Leadership Forum 2013...