Die richtige Software für das Unternehmen: Mit Warenwirtschaftssystemen effizienter arbeiten

Von PR Global Concept

Die Vorteile eines Warenwirtschaftssystems für Unternehmen liegen auf der Hand. Geschäftsprozesse werden optimiert, Fehler in der Herstellungskette bereinigt und der Workflow vereinfacht – um nur ein paar Aspekte zu nennen. Die Masse an diesen Softwares macht eine sorgfältige Auswahl notwendig. Nur so kann am Ende des Tages eine Firma von solch einem System auch profitieren. Welche Aspekte hierbei zu beachten sind, wird hier verdeutlicht.

Thumb

Was ist ein Warenwirtschaftssystem?

Solch ein System basiert darauf, alle relevanten betriebswirtschaftlichen Bereiche innerhalb einer Firma digital zu erfassen:

•  Angebots- und Rechnungserstellung
  •  Lagerhaltung
  •  Produktion
  •  Kundenverwaltung

Warenwirtschaftsprogramme sind für viele Unternehmen ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft. Es gibt sie als Cloud-basierte oder lokale Versionen mit unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten. Viele dieser Softwares bieten zudem ein einfaches Interface, auf dem alle Abläufe gebündelt erscheinen. So wird auf einen Blick deutlich, was gerade im Unternehmen vor sich geht. Mehr Informationen über die Funktionen von Warenwirtschaftssystemen finden Sie in diesem Ratgeber.

Darum sollten Unternehmen auf Warenwirtschaftssysteme setzen

Neben den bereits genannten Vorteilen ermöglichen Warenwirtschaftssysteme folgende Punkte:

• Elektronische Erfassung aller nötigen Daten
  • Automatisierte Datenübermittlung
  • Analyse aller Betriebsprozesse
  • Kontrolle und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
  • Zeitersparnisse

Am Ende des Tages kann mit einem individuell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Software-System bares Geld eingespart werden. Alle Prozesse werden schneller zum Abschluss gebracht. Die Folge: Es kann in kürzerer Zeit mehr geleistet werden.

Das ist bei der Auswahl der Software zu beachten

Je nach Unternehmenstyp werden andere Ansprüche an ein Warenwirtschaftssystem gestellt. Diese Punkte sollten bei der Auswahl beachtet werden:

•  Für welches Einsatzgebiet wird die Software benötigt?
  •  Welche Funktionen werden gebraucht?
  •  Welche Personen sollen Zugriff darauf haben?

Die meisten Softwares werden so konzipiert, dass sie mit dem Unternehmen wachsen können. Das ist besonders für junge Firmen wichtig. Aber auch für alteingesessene Wirtschafter birgt es die nötige Flexibilität, die heute in vielen Branchen vorausgesetzt wird. Hierzu lohnt sich ebenfalls ein Blick auf die benötigten Schnittstellen:

•  Buchhaltungssoftwares
  •  Kassensysteme
  •  Etc.

Oftmals stellen Unternehmen parallel zum Warenwirtschaftssystem um auf ein modernes Buchhaltungsprogramm, wie das von Lexoffice. Auch die Adaptierung an die jeweiligen Kundenprozesse sollten bei der Auswahl der Programme berücksichtigt werden.

Erfolgreich wirtschaften dank eines Warenwirtschaftssystems

Wer effizient verwaltet, der kann besser wirtschaften. Dabei reicht es allerdings nicht aus, nur eine neue Software im Unternehmen zu platzieren. Diese muss auch immer wieder den jeweiligen Prozessen angepasst werden können. Auch die Mitarbeiter, die mit dem Wirtschaftssystem arbeiten, benötigen eine solide Einführung in das neue Programm. Regelmäßige Schulungen festigen dann zunehmend den Erfolg. Unternehmen, die auf lange Sicht am Markt erfolgreich sein wollen, können auf ein effizientes Warenwirtschaftssystem heute absolut nicht verzichten.