Wärmedämm-Verbundsystem mit maximalem Brandschutz

Von HECK Wall Systems GmbH

Beim Gebäudebrandschutz kommt dem Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) eine entscheidende Bedeutung zu. Mit der Entwicklung des ersten WDVS der höchsten Brandschutzklasse A1 ist nun ein Durchbruch im vorbeugenden Brandschutz gelungen. Langwierige, risikoreiche und zumeist teure Entscheidungsprozesse werden vereinfacht und abgekürzt – bei maximaler Sicherheit.

Das neue WDVS auf mineralischer Basis Heck MW A1 macht somit der durch 39 unterschiedliche Brandschutzklassen bedingten Verunsicherung ein Ende. "Es ist das erste zugelassene Wärmedämm-Verbundsystem, das in die Euroklasse A1 eingestuft wurde und stellt so die brandsicherste Dämmlösung für Gebäudefassaden überhaupt dar“, erklärt Heiko Faltenbacher von Heck Wall Systems. Die höchste Klassifizierung wird nur vergeben, wenn ein Baustoff „nicht brennbar“ ist, „keinen Rauch“ entwickelt und bei starker Hitzeeinwirkung „nicht abtropft oder abfällt“.

Die nicht brennbaren Steinwolle-Dämmplatten mit einem Schmelzpunkt von über 1000 °C sind besonders resistent gegen den gefürchteten „Flashover“ – das schlagartige Überspringen eines Feuers auf stark erhitzte, aber noch nicht brennende Gegenstände.  Gefährlicher als das Feuer selbst ist oft die Rauchentwicklung. Auch hier sammelt die Steinwolle Pluspunkte: Sie setzt praktisch keine giftigen Gase frei. Zu den weiteren Systemkomponenten gehört ein neu entwickelter, rein mineralischer Klebe- und Armierungsmörtel auf Basis nichtbrennbarer Rohstoffe wie Quarz, Kalkstein, Zement und Kalk. Er sorgt für die perfekte Haftung zwischen Untergrund und Dämmplatte. In Kombination mit einem speziellen Armierungsgewebe verschafft er dem System außerdem als Unterputz Sicherheit, Stabilität und Schlagfestigkeit. Als Oberputz kommt wahlweise dünnschichtiger Heck Edel-Dekor oder Kratzputz zum Einsatz.

Grundsätzlich gilt: Je höher und größer ein Haus ist, desto höher sind auch die Anforderungen. Bis zu einer Gebäudehöhe von sieben Metern sind „mindestens normal entflammbare“ Dämmstoffe vorgeschrieben, bis 22 Meter müssen sie „mindestens schwer entflammbar“ sein. Im Ernstfall kann das aber zu wenig sein. Das Heck MW A1-System eignet sich für Gebäude jeder Größe. Dazu bietet es durch seine große Belastbarkeit, die Energieersparnis und das verbesserte Raumklima gleichzeitig alle Vorteile eines rein mineralischen Wärmedämm-Verbundsystems. Mehr Informationen unter www.wall-systems.com.