atacama blooms als Tochterunternehmen der atacama Software GmbH, Bremen, gegründet

Von atacama blooms GmbH & Co. KG

Die atacama blooms GmbH & Co. KG bietet einfach intelligente Softwareprodukte im Bereich der Health-IT.
Thumb

"Intelligent einfach, einfach intelligent" - dies ist das Motto der atacama blooms GmbH & Co. KG. Das junge Bremer Softwareunternehmen ist der Abteilung "Forschung & Entwicklung" der atacama Software GmbH, Bremen, entwachsen und zum 1.1.2019 als neu gegründete Tochterfirma ausgegliedert worden.
Die atacama Software GmbH entwickelt seit über 20 Jahren branchenspezifische Software für das Gesundheitswesen im Bereich Krankenkassen sowie Kranken- und Langzeitpflege. Sie agiert weiterhin als Holding der atacama blooms.
Um die Innovationskraft der Holding und ihrer beiden anderen Tochterfirmen (apenio GmbH und atacama KV) zu stärken und ihre Entwicklungen auch anderen Softwareherstellern zur Verfügung zu stellen, konzentriert sich atacama blooms auf moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz, Semantik und Robotik und deren Einsatz im Bereich der Health-IT. Mit smarten und einfach zu integrierenden Softwareprodukten will atacama blooms die Pflege in Krankenhäusern und Langzeiteinrichtungen auf höchsten informationstechnologischen Stand heben und somit sowohl den Outcome als auch die Qualität der Pflege selbst verbessern.
Mit drei Produkten geht atacama blooms an den Start:
- dem Wissensserver und Expertensystem "Nursing Knowledge Services" (NKS),
- dem Datenanalyse- und Beratungsangebot "Nursing Intelligence" (NI) und
- dem "AVIDOC", einem smarten, digitalen Sachbearbeiter, der fehlende Schnittstellen zwischen Systemen überbrückt.
Das junge Team der atacama blooms um Geschäftsführer Sebastian Zebbities vereint Kompetenzen aus den Bereichen Informatik, Softwareentwicklung, Pflegewissenschaft und -management sowie Linguistik. Zur Bedeutung der Pflegeinformatik sagt Sebastian Zebbities:
"Es ist Aufgabe der Pflegeinformatik durch den Einsatz der Maschine die Zeit und Kompetenz der Akteure in der Pflege auf das zu richten, was entscheidend und einzigartig ist: der Mensch für den Menschen."
atacama blooms strebt danach, mit seinen Softwareprodukten dieser Zielsetzung zu folgen.