Staatsbesuch: Akie Abe besucht das Ev. Johannesstift Berlin

Von Evangelisches Johannesstift

Akie Abe, Gattin des japanischen Ministerpräsidenten zu Gast im Evangelischen Johannesstift Berlin

Akie Abe, die Gattin des japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe nutzte ihren Aufenthalt in Berlin, um unter anderem die Arbeit des Johannesstifts kennen zu lernen.
Thumb Am 5. Juni 2007 bekam das Evangelische Johannesstift Berlin hohen Besuch. Drei Programmpunkte waren für den kleinen Staatsbesuch vorbereitet. Frau Abe bekam Einblicke in die drei großen Geschäftsfelder der Stiftung – Jugendhilfe, Altenhilfe und Behindertenhilfe. So gab es Gespräche mit Kindern mit und ohne Behinderung, sowie Gespräche mit Seniorinnen und Senioren, die im Johannesstift Berlin leben. In einem kleinen Kreis gab es einen Austausch über die diakonische Arbeit. Mit großem Interesse folgte die japanische Delegation den Ausführungen des Vorstands und der Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen des Johannesstifts. "Ich bewundere das breite Spektrum des Johannesstifts. In Japan sind die Angebote fast nur gezielt auf eine Zielgruppe ausgerichtet" stellt Akie Abe fest. Diesen Eindruck wolle sie mit nach Japan nehmen und davon berichten. Sie betonte zum Abschied, dass Sie gerne wiederkommen würde und dann auch mehr Zeit mitbringen möchte.