Laudert feiert doppeltes Jubiläum

Von Laudert GmbH + Co. KG

Rückblick auf 60-jährige Unternehmensgeschichte, davon 20 Jahre in Hamburg

Das Jahr 2019 ist für den Medien- und IT-Dienstleister Laudert ein ganz Besonderes: das Unternehmen feiert nicht nur sein 60-jähriges Bestehen, sondern auch den 20. Geburtstag des Hamburger Standorts. Anlässlich dessen lädt Laudert langjährige Kunden...

Vreden, 13.03.2019 (PresseBox) - Das Jahr 2019 ist für den Medien- und IT-Dienstleister Laudert ein ganz Besonderes: das Unternehmen feiert nicht nur sein 60-jähriges Bestehen, sondern auch den 20. Geburtstag des Hamburger Standorts. Anlässlich dessen lädt Laudert langjährige Kunden und Partner zu einem Kongress-Event in die Hansestadt ein.

Die Geschichte des Unternehmens, das heute als führender Kommunikationsdienstleister in Europa gilt, begann im Jahr 1959 als kleiner Druckform-Hersteller in Duisburg. 60 Jahre später besteht Laudert aus den vier Geschäftsbereichen Medienproduktion, Fotostudios, Medien-IT und Digitaldruck, sowie der 2017 gegründeten Kreativ-Unit LOFT.

480 Mitarbeiter sind heute sowohl an vier deutschen Standorten als auch zwei asiatischen Tochtergesellschaften beschäftigt. Nach dem Hauptsitz im westfälischen Vreden, ist der Standort in Hamburg die größte Niederlassung. Dank der Fusion des Medienproduktionsteams mit den Laudert-Studios im Jahr 2016, erstellt das Unternehmen dort auf 3.600 m2 Fläche Content für die Produkt- und Markenkommunikation namhafter Kunden wie der Otto Group, Lloyd Shoes, NDR, Edding und Hapag Lloyd.

Am 21. März kommen ca. 200 Kunden, Wegbegleiter und Partner nach Hamburg, um gemeinsam mit Laudert das 60- bzw. 20-jährige Jubiläum zu feiern. Im Rahmen des „LaudertConnect“ genannten Kongress- und Netzwerk-Events widmen sich Branchenkenner und Marketingexperten in verschiedenen Keynotes und interaktiven Diskussionsrunden den Herausforderungen der Digitalisierung. Zu den hochkarätigen Referenten zählen KI-Experten der Otto Group ebenso wie Innovationsblogger Gerriet Danz sowie der TV-, Sterne- und Mannschaftskoch Björn Freitag, der sich mit seiner Catering-Crew und unterstützt durch die Gäste um die aromatischen Verbindungen für die Netzwerker kümmern wird.

Bereits am Vortag startend findet in Kooperation mit der Modelagentur MGM Models außerdem ein großes Casting in den Laudert-Studios statt, bei dem die geladenen Unternehmensvertreter aus der Fashion-Branche auf 150 internationale Topmodels treffen. Der Casting-Marathon findet aufgrund der sehr positiven Resonanz nach der Erstausgabe im Januar 2016 bereits zum zweiten Mal statt.

Im Juni wird das Firmenjubiläum dann mit allen Mitarbeitern gefeiert: In Vreden veranstaltet das Unternehmen für seine Angestellten und deren Familien ein großes Fest. Für das Family & Friends Festival wurde der Vize-BBQ-Weltmeister Robert Meyer mit seinem Riesen-Smoker verpflichtet. XXL-Hüpfburgen, heiße Samba-Rhythmen und die Moderation durch Raimund Stroick versprechen einen für alle unterhaltsamen Tag. „Wir wissen, dass wir unseren heutigen Erfolg niemals ohne die vielen, engagierten Menschen erreicht hätten, die hinter der Marke Laudert stehen. Dafür möchten wir von ganzem Herzen Danke sagen. Nicht nur unseren Partnern und Kunden, sondern ganz besonders auch unseren Mitarbeitern, die jeden Tag mit Leidenschaft zur Arbeit kommen – und natürlich den Menschen, die ihnen dafür auch mal den Rücken freihalten“, freut sich Geschäftsführer Jörg Rewer. Den Fokus des Unternehmens auf faire Arbeitsbedingungen sowie gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zeigen auch zahlreiche Auszeichnungen wie kürzlich durch die Zeitschriften Eltern und Capital.

Wichtige Meilensteine der Unternehmensgeschichte im Überblick:

1959:    Gründung "Laudert & Co OHG" in Duisburg

1964:    Verlagerung des Unternehmenssitzes nach Vreden

1979:    Umzug ins Gewerbegebiet Gaxel

1979:    Eintritt von Rainer J. Laudert

Beginn der elektronischen Bildbearbeitung

1990:    Start in das Electronic Publishing

1995:    Neuer Geschäftsbereich: Medien-IT

1998:    Gründung des digitalen Fotostudios sowie des Digitaldrucks

1999:    Neuer Standort in Hamburg

2000:    Start der Ausbildungsoffensive

2002:    Neuausrichtung: fit for future