cor – Zentrum für gesunde Führung |

Ablauf der "Psychischen Gefährdungsbeurteilung"

Christian Hütt - Experte für gesunde Führung und Inhaber von cor - erklärt, wie eine Psychische Gefährdungsbeurteilung abläuft

Christian Hütt – Experte für gesunde Führung und Inhaber von cor – erklärt, wie eine Psychische Gefährdungsbeurteilung abläuft.

Jeder Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet, in seinem Unternehmen eine Psychische Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Die GDA - Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie - ist ein Zusammenschluss aus Bund, Ländern und Unfallversicherung, der einheitliche Leitlinien ins Leben gerufen hat, die auf die Psychische Gefährdungsbeurteilung angewandt werden. "Wer diesen Leitlinien nicht entspricht, hat entweder die wesentlichen Gefährdungen eines Arbeitsplatzes nicht ermittelt, einzelne Personengruppen womöglich dabei nicht berücksichtig oder keine oder nur unvollständige Wirksamkeitskontrollen etabliert", erklärt Christian Hütt.

Unterm Strich werden die Maßnahmen für den psychischen Arbeitsschutz des Arbeitgebers nicht als ausreichend angesehen - "und das Unternehmen besteht die Prüfung durch unterschiedliche Institutionen nicht. Gehen wir nun gemeinsam exemplarisch die Durchführung einer PGB durch", betont Hütt, der mit seinem Zentrum "cor" die Anlaufstelle für gesunde Führung ist.

Die Durchführung der Beurteilung startet mit einem Vorgespräch mit dem Unternehmer, der Personalabteilung und dem Betriebsrat, falls vorhanden. "Dieses Gespräch erhebt die Verhältnisse aus Arbeitgebersicht. Die Personalabteilung übermittelt Zahlen, Daten und Fakten - unter anderem zu der Anzahl der Mitarbeiter in Festanstellung, Teilzeit etc." Nachdem diese Zahlen festgehalten wurden, werden Urlaubs- und Krankheitstage, Überstunden und gegebenenfalls Informationen über Reklamationen von Kunden ermittelt, die anschließend in die Beurteilung einfließen.

"Mit der Arbeitgebersicht ist das Bild des Unternehmens natürlich noch nicht vollständig erfasst - nun geht es an die Sicht der Arbeitsnehmer und deren Reaktion und Umgang mit den vorherrschenden Rahmenbedingungen", führt Hütt aus. Sobald hierzu ebenfalls alle Informationen vorliegen, werden die Parameter nach einem validierten System ausgewertet. "Anschließend können Maßnahmen zur Behebung der Gefährdungen eruiert und sollten in Konsequenz auch umgesetzt werden", schließt der erfahrene Unternehmer.

Mehr Informationen zur Psychischen Gefährdungsbeurteilung finden Sie auf der Website von cor - Zentrum für gesunde Führung: www.business-cor.de/gesundes-fuehren/pgb/. Mehr Informationen zum Inhaber Christian Hütt und weitere Angebote für Unternehmen finden Sie ebenfalls auf der Website unter: www.business-cor.de Kontakt
cor – Zentrum für gesunde Führung
Christian Hütt
Alfredstraße 322
info@business-cor.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Hütt (Tel.: +49 (0) 172 8069650), verantwortlich.

Keywords: Christian Hütt, cor, Zentrum für gesunde Führung, gesund Führen, gesund Arbeiten, gesundes Arbeitsumfeld, Gesundheit der Mitarbeiter, PGB, Psychische Gefährdungsbeurteilung, Durchführung PGB

Pressemitteilungstext: 340 Wörter, 2978 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: cor – Zentrum für gesunde Führung

Weitere Pressemitteilungen von cor – Zentrum für gesunde Führung lesen:

cor – Zentrum für gesunde Führung | 08.10.2019

Die Entstehung von Sucht

Übermäßiger Alkoholkonsum, Drogen, Glücksspiel - Sucht hat viele Gesichter. Und genauso verschieden seien auch die Auslöser. "Es ist immer die Konstellation der drei Komponenten "Mensch", "Soziales Umfeld" und "Suchtmittel", die zur Sucht führen. Das TRIAS Modell, auch Suchtdreieck genannt, betrachtet die Abhängigkeit ganzheitlich und erklärt das Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die b...
cor – Zentrum für gesunde Führung | 14.02.2019

Psychische Gefährdungsbeurteilung - oft nicht ernst genommen

"Seit 2014 ist jeder Arbeitgeber dazu verpflichtet, im eigenen Unternehmen Maßnahmen zur Verhinderung psychischer Gefährdungen vorzunehmen", erklärt Christian Hütt, Experte für gesunde Führung. Dennoch findet diese Vorschrift bei den Arbeitgebern kaum Beachtung. Die DEKRA hat hierzu einen Arbeitssicherheitsreport erstellt, der nun die Augen öffnen soll. Im Rahmen dieser Arbeit hat das Insti...