PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Nufatron errechnet Einsparpotenzial durch digitales Fuhrparkmanagement bei Pkw-Flotten


Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Nufatron ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Thumb Wil (Schweiz), 13.03.2019.

Wer sich eine Flottenmanagementlösung kauft, stellt sich oft die Frage: „Wieviel Kosten kann man mit einer solchen Lösung denn überhaupt einsparen?“ Ganz klar, eine Flottenmanagementlösung kann den Verwaltungsaufwand enorm verringern. Aber wieviel spare ich bei den Fahrzeugkosten ein?

 

Bild: Telematik-Markt.de

 

 

Wenn man die Sache seriös betrachtet, sind Kostenreduzierungen im höheren Prozentbereich beim Fahrzeugaufwand durch den Einsatz einer Flottenmanagementlösung unrealistisch. Nehmen wir hierzu einmal eine Reduzierung der Fahrzeugkosten um nur 10% als Beispiel und schlüsseln die Kostenarten eines Fahrzeugs grob auf:

 

Aufschlüsselung der Kostenarten bei einer Reduzierung der Fahrzeugkosten um 10%

– Reparatur & Wartung – Reifen
– Versicherung
– Steuer
– Kraftstoff  

 

Wo soll die Kostenersparnis der gesamten Fahrzeugkosten im zweistelligen Prozentbereich herkommen? Ist es realistisch, durch den Einsatz einer Flottenmanagementlösung die oben genannten Kosten um mehr als 10% zu verringern? Und das bei jedem Fahrzeug im Fuhrpark? Verbrauchen Ihre Fahrzeuge plötzlich 10% weniger Kraftstoff durch den Einsatz einer Software? Verringert sich dadurch der Wertverlust? Werden die Versicherungen/Steuern plötzlich günstiger? Vermindern sich der Verschleiss und die Reparaturen? Geht man von einem Mittelklasse-Pkw aus, so komme man laut Nufatron bei einer Fahrleistung von 30.000 km/ Jahr auf einen Gesamtkostenbetrag von ca. 15.000 CHF (ca. 13.188 EUR) pro Jahr und Fahrzeug. (0,50 CHF/km). 10% von 15.000 CHF wäre dann eine Einsparung von 1.500 CHF (ca. 1.319 EUR) pro Fahrzeug und Jahr.

 

Natürlich helfe eine Flottenmanagementlösung, die Ausreisser zu ermitteln. Sicher könne man durch mehr Kostentransparenz an der einen oder anderen Schraube drehen. Und vermutlich finde man durch den richtigen Einsatz einer Lösung auch sonst ein paar Einsparpotentiale. Vielleicht können Anwender sogar die eine oder andere unnötige Rechnung vermeiden. Aber Kosteneinsparungen im zweistelligen Prozent-Bereich seien wenig realistisch. Noch unrealistischer werde es, wenn man dabei den gesamten Fuhrpark betrachtet. Denn das würde bedeuten, dass man die 10% Einsparung bei jedem einzelnen Fahrzeug erzielen könnte.

 

 

Beispiel:

Fuhrparkgrösse: 100 Pkw
durchschnittliche Laufleistung: 40.000 km
Gesamtkosten pro km im Durchschnitt: 0,50 CHF/km (ca. 0,43 EUR/km)

Fuhrparkkosten/Jahr: 2.000.000 CHF (ca. 1.758.480 EUR / Verwaltungskosten nicht eingerechnet)

10% Einsparung wären 200.000 CHF/Jahr (ca. 175.848 EUR/Jahr).

 

 

Realistischer, aber weit weniger werbewirksam, sieht man bei Nufatron Einsparungen im Bereich von 1-5%. Das höre sich vielleicht im ersten Moment nicht so viel an. Aber monetär betrachtet, lohne sich das allemal. Auch im Hinblick auf die zusätzliche Vereinfachung der Verwaltung. Und 5% Kostenersparnis von den oben genannten 2.000.000 CHF Gesamt-Aufwand seien nicht zu unterschätzen. Quelle: Nufatron



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 457 Wörter, 4067 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!