PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Hamburger Personalberatung mit digitaler Kompetenz für eine erfolgreiche Mitarbeiterbefragung


Von Kontrast Personalberatung GmbH

Maßgeschneidert, anonym und DSGVO-konform

Digitale Lösung für eine Mitarbeiterbefragung durch die Kontrast Consulting GmbH – standortübergreifend, Zielgruppenunabhängig, maßgeschneiderte Fragebögen, kompatibel für mobile Geräte – deutlich bessere Resonanz als im Vorjahr

Thumb

Kontrast Personalberater haben erneut ein mittelständisches Unternehmen des Gesundheitswesens bei einer Mitarbeiterbefragung erfolgreich unterstützt und eine um 50 Prozent bessere Resonanz bei der Beteiligung erhalten als im Vorjahr. Die Hamburger Experten schafften eine digitale Lösung, welche nicht nur maßgeschneidert auf die Anforderungen und Wünsche des Auftraggebers abgestimmt wurde, sondern vor allem alle datenschutzrechtlichen Vorgaben erfüllte.

 

Zielgruppenspezifische Befragung

 

Die digitale Befragung und die Fragebögen wurden so konzipiert, dass trotz unterschiedlicher Fragebögen für die jeweiligen Zielgruppen  – Voll- und Teilzeit-Angestellte sowie Azubis  – ein gemeinsamer Pool genutzt werden konnte. Dadurch wurde der finanzielle Aufwand deutlich reduziert, aber die für beide Gruppen relevanten Fragen wurden zusammen ausgewertet.

 

Darüber hinaus haben die Hamburger - entsprechend der Struktur des Unternehmens – eine standortübergreifende Mitarbeiterbefragung möglich gemacht, um auch hier ein zeitnahes und entsprechend aussagekräftiges Ergebnis zu generieren. Die Anzahl der Mitarbeiter und Größe der Belegschaft ist für die Umsetzung bei der Mitarbeiterbefragung nicht begrenzt.

 

Akzeptanz der Mitarbeiter durch Anonymität

 

Deutlich gesteigert wurde die Akzeptanz der Mitarbeiter, an der Befragung teilzunehmen:

 

 * Geschäftsführung stand vollkommen hinter dem Projekt und warb an  allen Standorten persönlich und stellte den Nutzen für jeden Einzelnen heraus,

 * der Zeitaufwand für die Beantwortung der Befragung wurde nochmals reduziert,

 * das Vertrauen bei der Wahrung der Anonymität wurde durch persönliche „Rubbel-Codes“ doppelt abgesichert und

 * selbst externe Mitarbeiter aus dem Außendienst konnten unproblematisch teilnehmen.

 

Zielorientierte Online-Befragung

 

Ziel der Mitarbeiterbefragung war es, wertvolle Informationen als Entscheidungsgrundlage zur Verbesserung der Personalführung, Personalentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) zu gewinnen, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen und die Mitarbeitergewinnung zu erleichtern.

 

Die Erkenntnisse aus der Mitarbeiterbefragung waren so differenziert, dass das Unternehmen gezielt Maßnahmen einleiten konnte, um Korrekturen vorzunehmen,  weiterhin eine beschäftigten- und familienfreundliche Arbeitsorganisation sicherzustellen sowie eine zielgerichtete Personalentwicklung zu betreiben.

 

Über Kontrast Consulting GmbH:
Das seit 1993 in Hamburg bestehende Unternehmen um die Geschäftsführer Dipl.-Psych. Annette Feist, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider und das Team der akademisch ausgebildeten Personal- und Unternehmensberater unterstützt mit strukturierten Personal-, Organisations- und Prozessanalysen Unternehmen. Kontrast Consulting GmbH bietet seit Anbeginn auch Beratung zu Fragen des modernen Personalmanagements, Einführung von zeitgemäßen Personalentwicklungsstrukturen und Implementierung digitaler Personalinstrumente.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 361 Wörter, 3635 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!