JHS Produkte GmbH |

4 Tipps für die Optimierung Eurer Meetings - Tipp Nr. 3

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Reden, Denken, Reden vs. Zuhören und Atmen

Probleme über Probleme und jeder sucht sie, die einzig wahre Lösung. Dabei hat alle Welt DIE Idee und behält damit natürlich auch IMMER Recht. Andere Möglichkeiten werden erst gar nicht richtig angehört, sondern nur mit den eigenen Worten überquasselt. Wer soll sich das nur alles merken, die vielen Worte, sintflutartigen Tabellen und Zahlen? Und was passiert erst, wenn in einer Gruppe JEDER Recht hat? Welcher Weg soll nun gegangen werden? 8-Minutes-to-Structure hat 4 hilfreiche Tipps, die den Arbeitsalltag und im Speziellen die Meetingkultur vereinfachen und harmonisieren. Ich habe eine Idee vs. Ich denke etwas Neues Ich habe Recht vs. Jeder hat seine Wahrheit Reden, Denken, Reden vs. Zuhören und Atmen Tabellen und Text vs. Bilder und Visualisierung Mit der Anwendung dieser unkomplizierten Tipps ändert sich der Ablauf Eurer Meetings schlagartig. Durch einen harmonisierten Umgang und in einer entspannten, weniger verbissenen Atmosphäre steigt die Effizienz und die Zusammenarbeit deutlich.

In der heutigen Arbeitswelt wird vor allem die Kommunikationsfähigkeit der Mitarbeiter priorisiert. Diese soll - sofern ausgeprägt - die Produktivität der Abläufe steigern und das Arbeitsklima verbessern. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass dem Redner auch jemand aktiv zuhört und nicht nur nebenher hinhört.

Oftmals wird diese wichtige Eigenschaft in der heutigen Zeit vernachlässigt und das obwohl der Mensch in einer Minute mehr als das 3-fache an Wörtern aufnehmen als sprechen kann.

Dennoch ist jeder nur am Reden und Denken. Je höher die Position wird, desto mehr verschlechtert sich die Fähigkeit des Zuhörens, man könnte von einer Art "Taubheit" sprechen. Denn wer hat einem Spitzenmanager in einem Weltkonzern schon etwas zu sagen? Dabei bringt die Eigenschaft so viele positive Dinge mit sich. Wer aktiv zuhört wird geschätzt, respektiert und baut Empathie auf. Der Zuhörer verleiht seinem Gegenüber Respekt und kann bessere Entscheidungen treffen.

Wichtig ist, dass nicht nur das gehört wird was gehört werden möchte und das Wichtiges von Unwichtigem unterschieden werden kann. Ein Mitarbeiter der sich geschätzt fühlt, verbessert gleichzeitig seinen Fokus bei der Arbeit.

Nun denkst Du bestimmt an den Satz "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.". An dieser Stelle trifft das allerdings nicht ganz zu. Wer schweigt ist nicht gleichzeitig ein guter Zuhörer.

Sprechpausen solltest du nutzen, um kurz über das Gesagte nachzudenken, nicht Verstandenes zu hinterfragen und Verstandenes zu wiederholen. So vermittelst Du deinem Gegenüber Interesse.

Während des Zuhörens sollte stets Blickkontakt gehalten und eine entspannte Atmosphäre geschaffen werden. Um die Kunst des aktiven Zuhörens zu vervollständigen, solltest Du außerdem die Emotionen des Erzählers verstehen und richtig darauf eingehen.
Dazu noch ein kleiner Tipp: Atme bewusst ein und aus, die Schweig-Phasen werden einfacher, wenn Du dich auf Deine Atmung fokussiert.

Studien haben gezeigt, dass besonders aktive Zuhörer sehr gut Verhandlungen führen, selbstsicherer sind und große Kommunikationskompetenz besitzen. Zudem verfügen sie über emotionale Intelligenz, verstehen und schätzen ihr Gegenüber richtig ein, um anschließend angemessenen zu reagieren.

Zudem sollte nicht nur anderen, sondern auch sich selbst zugehört werden. Ergeben meine Worte Sinn, passt das Gesagte in die gegenwärtige Situation?

Grundsätzlich haben wir 85 Prozent unseres Wissens durch das Zuhören gelernt.

Probiere es aus, das aktive Zuhören. Du wirst schnell positive Resonanz deines Gesprächspartners erhalten. Oder hast Du schon mal von jemandem gehört, der sich um Kopf und Kragen zugehört hat?
Nach dem vielen Zuhören musst Du im schlechtesten Fall am Ende eines langes Meeting-Tages noch eine Präsentation abhalten. Dass die Konzentration und die Aufnahmefähigkeit der Kollegen mittlerweile gleich null ist, steht dem einzelnen schon ins Gesicht geschrieben. Wie Du es schaffst, dass die Teilnehmer dennoch im Bilde über Dein Thema sind, verraten wir Dir in unserem 4. Tipp. Firmenkontakt
JHS Produkte GmbH
Jan-Henrik Schröter
71088 Holzgerlingen
info@8-minutes-to-structure.de

8-Minutes-to-Structure
Anja Hausherr
71088 Holzgerlingen
presse@8-minutes-to-structure.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jan-Henrik Schröter (Tel.: 070314282847), verantwortlich.

Keywords: 8-Minutes-to-Structure; Zuhören; Meeting; Eigenschaft; Atmung; Schweigen; aktiv

Pressemitteilungstext: 510 Wörter, 3933 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JHS Produkte GmbH

Weitere Pressemitteilungen von JHS Produkte GmbH lesen:

JHS Produkte GmbH | 03.04.2019

4 Tipps für die Optimierung Eurer Meetings - Tipp Nr. 4

Schon in der Schulzeit hat man sich stets über ein Bildchen in einem Fließtext gefreut und wenn Du ehrlich bist, geht es Dir als Erwachsener im Arbeitsalltag nicht anders! Rein hypothetisch gesehen: Du hast zwei Texte vor dir liegen, einen reinen F...
JHS Produkte GmbH | 07.03.2019

4 Tipps für die Optimierung Eurer Meetings - Tipp Nr. 2

Individualität wird in der heutigen Zeit großgeschrieben. Jeder Mensch ist individuell - jeder möchte sich individualisieren. Das ist auch richtig so, allerdings muss dies auch von allen anderen akzeptiert werden, und das fängt schon beim direkte...
JHS Produkte GmbH | 22.02.2019

4 Tipps für die Optimierung Eurer Meetings - Tipp Nr. 1