PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Elektronische Signatur in der Stadtbibliothek Duisburg


Von signotec GmbH

Die Anmeldung von Neukunden bei der Stadtbibliothek Duisburg erfolgt seit Jahren per elektronischer Signatur auf dem Unterschriftenpad signotec Sigma sowie der signoSign-Signatursoftware. Bei ca. 8.000 Neuanmeldungen jährlich werden durch den komplett...
Thumb

Ratingen, 25.03.2019 (PresseBox) - Die Anmeldung von Neukunden bei der Stadtbibliothek Duisburg erfolgt seit Jahren per elektronischer Signatur auf dem Unterschriftenpad signotec Sigma sowie der signoSign-Signatursoftware. Bei ca. 8.000 Neuanmeldungen jährlich werden durch den komplett papierlosen Prozess Ressourcen eingespart und Arbeitsgänge deutlich beschleunigt.

Die Stadtbibliothek Duisburg verfügt neben der Zentralbibliothek über 13 Zweigstellen und einen mobilen Bücherbus, der regelmäßig viele Haltepunkte in Duisburg anfährt. Mehr als 580.000 Medien können in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden – digital sind es nochmal 46.000 Medien, die rund um die Uhr verfügbar sind. Doch das Online-Angebot beinhaltet noch mehr: Neben einem Wissensportal, Sprachkursen, Angeboten für Kinder und Schüler können Kunden auch bei juristischen Fragen online recherchieren.

Zur Abwicklung der Neuanmeldungen nutzt die Stadtbibliothek bereits seit vielen Jahren die Lösungen zur elektronischen Signatur von signotec. Seit 2015 wird das Unterschriftenpad signotec Sigma in Verbindung mit der signoSign-Signatursoftware verwendet. Konkret stimmen die Neukunden per elektronischer Unterschrift der Bibliotheks- und Preisordnung sowie den Datenschutzbestimmungen entsprechend der DSGVO zu. Ein Ausdruck für den Kunden entfällt komplett, so dass der Prozess komplett digital in der Bibliotheken-Verwaltungssoftware abgebildet wird. Der Kunde erhält lediglich einen Flyer mit den wichtigsten Punkten zu Leistungen und Preisen.

Ralf Schwanekamp von der Stadtbibliothek Duisburg führt aus: „Wir sind mit dem Einsatz der signotec Pads und Software sehr zufrieden. Die Geräte sind robust und haben eine lange Lebensdauer. Auch die Kunden haben die elektronische Unterschrift sehr gut akzeptiert. Bei rund 8.000 Neuanmeldungen pro Jahr sparen wir nicht nur hohe Mengen an Papier, sondern profitieren auch vom reduzierten Verwaltungsaufwand.“



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 248 Wörter, 1978 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!