Linstep Software GmbH |

Mit Linstep Hygiene-App Reinigungsdienstleistungen kontrollieren und dokumentieren

Digitale Reinigungskontrolle erleichtert das Einhalten von HACCP-Grundsätzen und Hygienevorschriften in der Lebensmittelindustrie und Fleischwirtschaft

Die Linstep Hygiene-App unterstützt Lebensmittelhersteller und Unternehmen der Fleischwirtschaft bei der Kontrolle und Dokumentation von Reinigungsdienstleistungen. Die App vereinfacht die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung von Zertifizierungen und Audits.

Zum Schutz der Verbraucher müssen Lebensmittelhersteller hohe gesetzliche Anforderungen im Bereich der Hygiene und Infektionsprävention erfüllen.

Deshalb installieren diese Betriebe im Rahmen der Qualitätssicherung ein umfangreiches Kontrollsystem, um hygienerechtliche Vorschriften, ISO-Normen und Sicherheitsrichtlinien wie HACCP und IFS einzuhalten.

Die Unternehmen selbst müssen alle an sie gestellten Anforderungen zuverlässig kontrollieren, prüfen und gewissenhaft dokumentieren. Für Audits und Zertifizierungen durch externe Prüfer sind diese Daten unerlässlich.

Doch es gibt immer noch Lebensmittelhersteller, die die Reinigungskontrolle mit Excel-Tabellen, Handzetteln und ausgedruckten Formularen durchführen. Die Rückmeldung der Reinigungskontrolle auf Papier erfolgt oftmals unstrukturiert und unvollständig. Die Sortierung und Archivierung der Daten ist mühsam und zeitintensiv.

Dabei lassen sich diese Informationen ganz einfach digital erfassen. Mit einem Smartphone oder Tablet nimmt die Linstep Reinigungskontrolle-App die Daten genau dort auf, wo sie entstehen. Ganz bequem ohne Notizzettel und Stift.

Die Hygienekontrolle-App funktioniert auch im Offline-Modus. Der Nutzer kann ohne Netzverbindung überall uneingeschränkt arbeiten. Sobald sich der Anwender im WLAN-Bereich befindet, werden die in der App zwischengespeicherten Daten mit dem Server synchronisiert. Dann steht die dokumentierte Reinigungskontrolle im Backend zur Auswertung und Einleitung von Korrekturmaßnahmen bereit.

Detailierte Informationen zur Linstep Reinigungskontrolle-App gibt es auf der Linstep Website.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ute Landwehr (Tel.: 0441-21713557), verantwortlich.

Keywords: Hygiene-App, HACCP, Reinigungskontrolle, Qualitätssicherung, Lebensmittelhersteller

Pressemitteilungstext: 214 Wörter, 3103 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Linstep Software GmbH

Die Linstep Software GmbH mit Sitz in Oldenburg entwickelt branchen- und projektspezifische Software für Industrie, Handel und Gewerbe.

Linstep bietet individuell konfigurierte, modular aufgebaute Systeme zur Warenwirtschaft, zur Qualitätssicherung und zum Dokumentenmanagement. Außerdem ist die App-Entwicklung für mobile Geräte mit Android und iOS Betriebssystemen sowie die Programmierung von Web-Apps ein weiterer Schwerpunkt.

2018 hat Linstep mit der Service-App zur Wartung von Maschinen den We Do Digital- Award des DIHK in der Kategorie Industrie 4.0 gewonnen. Nutzer führen mit der App (service-app.linstep.de) die Maschinenwartung weitgehend selbständig ohne die Hilfe eines Service-Technikers durch. Die skalierbare App ermöglicht außerdem eine lückenlose Dokumentation aller Wartungsprozesse.