PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Das IT-Service-Net unterstützt elektronische Kassenlösungen


Von IT-Service-Net

Die Zeit der Kurbelkasse ist lange vorbei auch der Notizblock der Bedienung gehört der Vergangenheit an und ist dem PDA gewichen. Die Kasse ist jetzt ein komplexes Computersystem das dem Anwender die Tagesarbeit erheblich erleichtern soll.

Thumb

Lange Jahre hat das Finanzamt dem bunten Treiben im Gastrobereich zugesehen. Seit dem Jahr 2017 gilt die GoBD diese regelt den Umgang mit Geschäftsdaten. Sämtliche Geschäftsvorfälle müssen lückenlos und unveränderbar aufgezeichnet werden. Die Aufzeichnungen müssen zehn Jahre, ohne Manipulationsmöglichkeiten, gespeichert werden.

Früher konnte man einfach eine Kasse aufstellen und loslegen, jetzt hat man die Qual der Wahl. Es gibt geschlossene Kassensysteme in der die Hard- und Software eine Einheit bilden (Proprietäre Systeme).

Offene Systeme bestehen aus Hardware und einem üblichen OS wie Windows oder Linux. Diese Systemen sind beliebt weil sie leicht erweiterbar und gut zu händeln sind zum Beispiel für den Service.

Und da gibt es noch die sogenannten Cloudkassen, hier befindet sich die Kassenlösung in einer sogenannten Cloud (Wolke). Dies ist ein gesicherter Speicherplatz auf einem Server eines spezialisierten Providers. Das ist die modernste Variante. Die Kassenlösung kann ständig mit einem Update versehen werden z.B. wenn Verbesserungen oder gesetzliche Änderungen anstehen ein Datenaustausch zu ERP-System kann auch realisiert werden.

Sollte ein Biergarten oder Tagungsräume vorhanden sein werden diese per W-LAN eingebunden oder über ein internes Funknetz. Die Lösung wächst mit und ist preiswert da beliebige Hardware eingesetzt werden kann.

Der technische Fortschritt erleichtert das Leben, kann aber erst mal zu Startschwierigkeiten führen. Der unbedarfte Nutzer muss sich mit Begriffen herumschlagen wie: Cloud Computing, Online, CRM, Datensicherheit, iPad, Bluetooth, Datenfunk und anderes mehr.

Ein Ende der Entwicklung ist nicht in Sicht. Die Bundesregierung hat noch einige Petitessen in der Schublade die eine weitere rechtliche und technische Herausforderung darstellen werden.

Schneller Service

Um sich damit nicht zu belasten muss ein zuverlässiger Service her. Dies umso mehr weil die Arbeitszeiten im Gastrogewerbe ungewöhnlich sein können, fällt zur Stoßzeit das Kassensystem aus ist dies ein wirkliches Problem.

Die Partner des bundesweiten IT-Service-Net bieten, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kassenhändler, einen Vor-Ort-Service. Sie unterstützen den Händler bei der Inbetriebnahme und dem Service von Kassenhardware, Cloud Computing und Netzwerken.

Um Kosten und Zeit zu sparen kann, je nach Absprache, der Versuch erfolgen das Problem per Fernwartung zu lösen. In diesem Fall wählt sich der Techniker in die Kassenlösung des Kunden ein und stellt die Funktion wieder her. 

Der Normalfall ist jedoch der Vor-Ort-Service bei dem die vereinbarten Wartungs- und Vorsorgemaßnahmen durchgeführt werden um die Betriebssicherheit zu erhalten.

Das IT-Service-Net

Das IT-Service-Net ist eine bundesweite IT-Service-Organisation die sich um alle Belange in der Zielgruppe von kleinen- und mittleren Unternehmen kümmert von der einfachen Reparatur über den Kassenservice bis hin zur Digitalisierung.

Aufgrund der wachsenden Brisanz dieser Themen verstärkt das Netz seine Reihen und bietet Serviceaufträge. Weitere Informationen unter https://www.it-service-net.de/ hier kann man zugleich auch das nächstgelegene Partnerunternehmen finden.

ITSN/Schappach-Coaching


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrich Schappach (Tel.: +496217186690), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 441 Wörter, 3778 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!