TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH |

Gelungener Messeauftakt mit starker Partner-Allianz

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

TEKA präsentierte sich gemeinsam mit seinen Händlern LWB WeldTech und KSR Soudage auf der BLE.CH 2019, der ersten Fachmesse für die Metall- und Stahlbearbeitung in der Schweiz.

"Unser Konzept ist aufgegangen. Dies ist bei einer erstmals ausgerichteten Messe nicht selbstverständlich", freut sich TEKA-Geschäftsführer Simon Telöken und blickt auf drei gelungene Messetage auf dem Gemeinschaftsstand zurück.

Auf der Premiere der Fachmesse für die Metall- und Stahlbearbeitung BLE.CH in Bern präsentierte der Hersteller für Absaug- und Filteranlagen Lösungen aus einer Hand: Starke Innovationen für die zentrale Raumlufttechnik, mobile Anlagen für den flexiblen Einsatz und neue Anwendungen für die brennerintegrierte Absaugung - immer in Kombination mit umfassenden Service-Paketen der Handelspartner.

Der gemeinschaftliche Messeauftritt entwickelte sich zum Publikumsmagneten. "Wir genießen über unsere Haupthandelspartner in der Schweiz eine hohe Bekanntheit. So besuchten uns viele Stammkunden. Vor allem aber auch konnten wir zahlreiche Neukunden-Kontakte knüpfen", berichtet Simon Telöken. So ist TEKA in der Schweiz schon seit über zwanzig Jahren vertreten. Im Exportportfolio gilt die Schweiz als konstanter Markt. Von den neuen Kontakten und einer künftig sich wiederholenden Messe-Präsenz verspricht sich das Unternehmen Impulse für weiteres Wachstum. Das gute Handelsbündnis bewertet TEKA nach dem Messe-Event als nochmals gestärkt.

Auch mit Blick auf das präsentierte Innovations-Niveau sieht sich TEKA sehr gut aufgestellt. "Mit unseren Produkten sind wir international absolut wettbewerbsfähig, und im Bereich des digitalen Arbeitsschutzes haben wir uns einen Namen als technologischer Vorreiter gemacht", resümiert Telöken. Das Interesse der Messebesucher konzentrierte sich vielfach auf die zentralen Filtersysteme wie die Filtercube-Serie, aber auch die mobilen Systeme wie zum Beispiel die mobile Werkbank oder den filtoo. Messe-Highlight war zudem die neue die VAC-Serie, die eine leistungsstarke brennerintegrierte Absaugung von Rauchen an Schweißarbeitsplätzen nach neuesten europäischen Standards bei einer energiesparenden Arbeitsweise ermöglicht.

Im Mittelpunkt vieler Kunden-Gespräche war immer wieder auch der Airtracker, weil sich dieser zeitgemäß mit zentralen raumlufttechnischen Anlagen kombinieren lässt. Das Raumluftmonitoring-System ist dank Software-Upgrade Industrie 4.0 optimiert und spricht jetzt auch die Maschinensprache MQTT und OPC - UA. Zunehmend werden beim Airtracker nicht nur die Vorteile für die Mitarbeitergesundheit, sondern auch für die Energieeffizienz erkannt. So kann die neue Airtracker-Version Anlagen bedarfsgerecht hoch- und herunter fahren und damit Energiekosten senken. Dank der neuen Schnittstellen lässt sich die TEKA-Innovation mit seinen Sensoren aber auch für andere Bereiche einsetzen.

In Livevorführungen wurde daneben die neueste Version der MasterCut Compact-Serie vorgestellt. Seit 2013 bieten TEKA und MicroStep diese Kombination aus Plasmaschneidanlage plus Stromquelle und dem TEKA-Topseller Filtercube als Komplettpaket an. Auf der BLE.CH in Bern präsentierten die Partner die leistungsfähigste Version der MasterCut Compact, die es je gab.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Erwin Telöken (Tel.: 00492863/9282530), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 444 Wörter, 3619 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH

TEKA gehört im Bereich der Absauganlagen und Filtertechnologie zu den bedeutendsten Unternehmen. Auf Innovationskraft und Wirtschaftlichkeit sowie Zuverlässigkeit und Qualität liegt der Fokus von TEKA. Die Strukturen und Prozesse sind klar und zielgerichtet – sie unterstützen die Anforderungen der modernen Geschäftswelt. Saubere Luft am Arbeitsplatz ist besonders in der metallverarbeitenden Industrie ein Thema von großer Bedeutung. Aber auch für Betriebe in der Medizin- und Dentaltechnik oder der Elektronikindustrie ist ein reines Luftklima wichtig für reibungslose Produktionsprozesse und vor allen Dingen auch für die Gesundheit der Mitarbeiter.
Das Produkt-Portfolio von TEKA besteht aus standardisierten Modulen bis hin zu kompletten Systemlösungen und Sonderausführungen. Mit kompetenter Beratung, individuellen Lösungen und passgenauen Systemen arbeiten national und international über 100 TEKA-Mitarbeiter an einem Ziel: optimale Luft- und Klimabedingungen für die Kunden.
TEKA wurde 1995 von den heutigen Geschäftsführern Jürgen Kemper, Erwin Telöken und Ludger Hoffstädte gegründet. Der Firmensitz befindet
sich in Velen in Westfalen. Im benachbarten Borken-Weseke betreibt TEKA ein externes Schulungszentrum für spezielle Fachseminare sowie Produktschulungen
und -vorführungen.
Mit mobilen Absaug- und Filteranlagen von TEKA ist man in der Lage, flexibel auf wechselnde Arbeitsbedingungen zu reagieren. Für Situationen, in denen Stäube oder Rauche abgesaugt werden müssen, bietet TEKA eine passende Lösung: für die Metallbearbeitung (Schweißen / Lasern), die Elektroindustrie (Löten), Dental- und Medizintechnik oder auch für die Druckindustrie (Plotter).
Im Bereich der stationären Anlagen und Zentralanlagen bietet TEKA Geräte für mittleren und hohen Emissionsanfall mit vollautomatischer Abreinigung an.

Weitere Pressemitteilungen von TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH lesen:

TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH | 25.03.2019

"Sehr gut etabliert auf dem französischen Markt!"

"Der gesamte Bereich der Schweißtechnik und insbesondere auch unser Stand waren in diesem Jahr an allen Messetagen sehr gut frequentiert. Mit unserer Entscheidung bei diesem Branchen-Highlight Präsenz zu zeigen, das nicht selten als Branchenbarometer für die darauffolgenden Monate gilt, lagen wir auf jeden Fall richtig", zieht TEKA-Geschäftsführer Simon Telöken zufrieden Messebilanz. Vom 5...
TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH | 21.02.2019

Experten für Absaug- und Schweißtechnik präsentieren gemeinsam Lösungen aus einer Hand

Auf der neuen Technologiefachmesse für die Metall- und Stahlbearbeitung in der Schweiz, der BLE.CH 2019 in Bern, präsentiert sich TEKA in einem starken Verbund mit seinen schweizerischen Haupthandelspartnern LWB WeldTech und KSR Soudage sowie dem Weltmarktführer in der CNC-Schneidtechnologie MicroStep. Auf dem Stand E40 in Halle 3.0 setzt der deutsche Markenanbieter für Absaug- und Filteranlag...