CRM und Data-Warehousing als Unterstützung im Wettbewerb
Wer seine Kunden gut kennt und sie bedürfnisgerecht bedient, hat im Wettbewerb die Nase vorn. Dazu liefert die Informationstechnologie wesentliche Voraussetzungen: Customer Relationship Management (CRM) sowie Data-Warehousing. IT-Systeme und Anwendungen effizient zu verknüpfen und damit Nutzen und Wertschöpfung nachhaltig zu erhöhen, lautet auch das erklärte Ziel der Kooperation zwischen der Unternehmensberatung saracus consulting GmbH, Münster, und der Chordiant Software International GmbH, München.
Wer seine Kunden gut kennt und sie bedürfnisgerecht bedient, hat im Wettbewerb die Nase vorn. Dazu liefert die Informationstechnologie wesentliche Voraussetzungen: Customer Relationship Management (CRM) sowie Data-Warehousing. IT-Systeme und Anwendungen effizient zu verknüpfen und damit Nutzen und Wertschöpfung nachhaltig zu erhöhen, lautet auch das erklärte Ziel der Kooperation zwischen der Unternehmensberatung saracus consulting GmbH, Münster, und der Chordiant Software International GmbH, München.
Marktorientierte Unternehmensführung beginnt beim Kunden. Seinen Bedarf zu ermitteln und alle Produkte und Dienstleistungen an seinen Bedürfnissen auszurichten, zählt zu den strategischen Aufgaben modernen Managements. Kein Wunder, dass Anwender der Informationstechnologie vor allem jene Bereiche besonders favorisieren, die das Austauschverhältnis zwischen Unternehmen und Kunden fördern. Nach Einschätzung von Klaus Thomas, Leiter des Gartner Executive Programs in Deutschland, entscheiden sich Anwender damit für den richtigen Weg. Im Vorteil sind jene Unternehmen, die rechtzeitig mit dem Aufbau eines Data-Warehouses begonnen haben und durch Andocken von speziellen Lösungen für Business Intelligence (BI) oder CRM beispielsweise ihre Kundeninformationen besser interpretieren können. Laut Thomas ist Data-Warehousing ein exzellentes Beispiel dafür, wie sich der Nutzen einer IT-Investition über längere Zeit verifizieren lässt.
Dieses Ziel haben sich auch saracus consulting und Chordiant mit ihrer jüngsten Kooperation gesteckt. Beide Unternehmen spielen in ihrem Umfeld eine hervorragende Rolle: saracus hat sich als Unternehmensberatung auf das Anwendungsumfeld von Data-Warehousing, BI und CRM konzentriert und ist in diesem Segment das größte IT-Consulting-Unternehmen in Deutschland und der Schweiz.
Chordiant entwickelt und vertreibt CRM-Plattformen für intelligentes Kundeninteraktionsmanagement (ICIM), die von namhaften Unternehmen eingesetzt werden, um die Kommunikation mit Kunden zu optimieren und damit deren Zufriedenheit und Loyalität deutlich zu steigern.
Im Vordergrund der Kooperation wird das Thema Campaign Management stehen. Denn insbesondere Marketing und Vertrieb profitieren von zeitnahen Informationen, die von den Data-Warehouse-Systemen und Anwendungen auf die vernetzten Bildschirme gezaubert werden. Je detaillierter das Feedback von Kunden ausfällt, umso präziser können Marketingkampagnen konzipiert und gestartet werden, um Kunden zu gewinnen oder Stammkunden zu binden beziehungsweise zu weiteren Ausgaben zu veranlassen. Mit unserer Kooperation wollen wir Unternehmen neue Chancen eröffnen, ihre Kundenbindungspotentiale auszuschöpfen und ihre Investitionen in die Informationstechnologie langfristig zu sichern, skizziert
Thomas Schräer, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von
saracus consulting, die Zielsetzung der Zusammenarbeit mit Chordiant.
Über saracus
Seit dem 1.12.2000 firmiert die SAPHIR arcus Unternehmensberatung GmbH, Münster, unter saracus consulting GmbH. Seit der Gründung im Jahre 1991 hat sich das Unternehmen konsequent auf die Themen Data Warehousing, Customer Relationship Management und Enterprise Portale ausgerichtet.
Mit über 60 Mitarbeitern in Deutschland und der Schweiz ist saracus consulting inzwischen das größte herstellerunabhängige Beratungsunternehmen in diesem Bereich.
Mit DWtec® verfügt das Unternehmen über ein praxiserprobtes Data Warehouse-Vorgehensmodell. Hervorgegangen aus langjähriger Praxis, enthält es Prozessdiagramme, Formulare, Vorgehensbeschreibungen, Ergebnisdokumente sowie Testergebnisse von Tools. Mit den dazu entwickelten Navigationsinstrumenten unterstützt DWtec® alle Projektphasen von der Konzeption über das Design bis zu Realisierung und Betrieb. Die zentralen Ergebnisobjekte von DWtec® reichen von der Entwicklung einer DWH-Strategie und der daraus abgeleiteten Architektur für Hardware, Software, Prozesse und Daten, über Modelle des Datenhaushalts bis zur Datenbewirtschaftung einschließlich der darauf aufsetzenden Applikationen. Weiterhin hat saracus consulting Software für das Datenmanagement im Data Warehouse entwickelt, das u. a. den gesamten Automatisierungsprozess steuert.
Weitere Informationen unter http:// www.saracus.com
Über Chordiant
Chordiant Software (Nasdaq: CHRD) entwickelt und vertreibt eine Plattform für Kundeninteraktionsmanagement für hoch komplexe Anforderungen. Unternehmen mit Millionen von Kunden können damit gezielt Neuakquise betreiben, bestehende Beziehungen ausbauen und damit einen lebenslangen Kundenwert erzielen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kommunikation über Email, Web, Telefon, drahtlose Geräte oder über eine Zweigstelle erfolgt. Mitarbeiter erhalten in Echtzeit alle Daten zu einem Kunden im Überblick sowie konsistente, personalisierte Interaktionen mit jedem Einzelnen. Dies ermöglicht hochwertige Kundenkontakte mit langfristigen Kundenbindungen sowie Umsatz- und Gewinnsteigerung bei jedem einzelnen Kontakt.
Weitere Informationen unter http://www.chordiant.de
Bei Veröffentlichung bitte Beleg DANKE!
Weitere Informationen:
saracus consulting GmbH
Daniela Moß
Hafenweg 46
48155 Münster
Tel. 0251-987 21-0
Fax 0251-987 21-26
d.moss@saracus.com
Chordiant Software International GmbH
Regina Mehler
Elsenheimer Str. 50
80687 München
Tel. 089-580 98 462
Fax 089-580 98 463
Regina.Mehler@chordiant.com
Pressekontakt:
Marketing Communications
Ingrid Vos
Oberdorfener Straße 13a
84405 Dorfen b. München
Tel. 08081-95 97 72
Fax 08081-95 97 73
ivos@markcom.de
Kommentare
13.12.01
13. Dez 01
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anna Jensen, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 647 Wörter, 5682 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 647 Wörter, 5682 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!