PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

DERCOM: Carl Pfeffer und Sebastian Göttel in den Vorstand berufen


Von DERCOM Verband deutscher Redaktions- und Content Management System Hersteller e.V.

Personalien

Carl Pfeffer ist neuer Vorsitzender Sebastian Göttel als zweiter Vorstand gewählt Zielsetzung: Verbreitung von iiRDS vorantreiben Der Verband Deutscher Redaktions- und Content Management Systemhersteller (DERCOM) hat einen neuen Vorstand gewählt: Die...
Thumb

Bamberg, 27.03.2019 (PresseBox) -

Carl Pfeffer ist neuer Vorsitzender

Sebastian Göttel als zweiter Vorstand gewählt

Zielsetzung: Verbreitung von iiRDS vorantreiben

Der Verband Deutscher Redaktions- und Content Management Systemhersteller (DERCOM) hat einen neuen Vorstand gewählt: Die Mitgliedsunternehmen beriefen Carl Pfeffer, CEO der Fischer Information Technology AG, und Sebastian Göttel, Leiter Vertrieb & Marketing der SCHEMA Gruppe, jetzt an die Spitze des DERCOM. Damit wird die bisherige Führung aus Stefan Freisler und Henning Mallok abgelöst. Auch der neue Vorstand möchte seinen Fokus auf die aktive Weiterentwicklung und Verbreitung von Informationsstandards wie den Intelligent Information Request and Delivery Standard (iiRDS) legen.

„Standards für ein zielgerichtetes und effizientes Management technischer Informationen sind eine zentrale Voraussetzung, damit Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung voll ausschöpfen können“, sagt Carl Pfeffer, neuer Vorstandsvorsitzender des DERCOM. „Unser Ziel als Verband ist es deshalb, die Entwicklung und Verbreitung von Standards wie iiRDS entschlossen voranzutreiben.“ Insbesondere im Bereich der Normenkonformität sei hier noch viel Arbeit zu leisten.

Der neue Datenbereitstellungsstandard iiRDS hat sich inzwischen bei den Systemanbietern etabliert. Er schafft die Grundlage dafür, technische Informationen auf Basis von Metadaten zielgruppen- und kontextspezifisch für den Nutzer aufzubereiten – unabhängig von Urheber oder genutztem Endgerät. Doch gibt es in Bezug auf die Normkonformität für spezifische Nutzergruppen noch Nachholbedarf, etwa bei der VDI-Richtlinie 2770. „Wir wollen daran mitwirken, dass wichtige Normen bei der Weiterentwicklung des iiRDS berücksichtigt werden“, so Pfeffer.

Verbandswachstum angestrebt: Content Delivery als Treiber

Einen weiteren Schwerpunkt will der DERCOM beim Thema Content Delivery setzen, das den Markt derzeit massiv treibt. „Hier streben wir eine Erweiterung des Verbandes um weitere Mitglieder an. Die Aufnahme spezialisierter Anbieter im Bereich Content Delivery wäre ein wertvoller fachlicher Gewinn für uns“, sagt Pfeffer.

Carl Pfeffer, Chief Executive Officer der Fischer Information Technology AG, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und der Universität St. Gallen. Rund 20 Jahre lang arbeitete er als CFO verschiedener industrieller Großkonzerne. Seit 2016 ist Pfeffer als CEO bei Fischer tätig.

Sebastian Göttel, Vertriebs- und Marketingleiter der SCHEMA Gruppe, ist in der Welt von XML-basierten Redaktionssystemen, Component Content Management und Content Delivery zu Hause. Er studierte Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Université Bordeaux und arbeitet seit 1998 bei der SCHEMA Gruppe. Von 2016 bis 2018 hat er als Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe „Information 4.0“ an der Version 1.0 des iiRDS-Standards mitgewirkt.

DERCOM: Die Erfolgsgeschichte fortschreiben

Der DERCOM blickt bereits auf einige Erfolge bei der Entwicklung und Unterstützung von Standards und Schnittstellen für den reibungslosen Informationsaustausch zurück. 2016 veröffentlichte der Verband mit dem Common Translation Interface (COTI) eine eigene Schnittstelle für den automatisierten Datenaustausch von Übersetzungsaufträgen.

Bezogen auf iiRDS war der DERCOM Mitbegründer der ersten Arbeitsgruppe „Information 4.0“. Nach der Ablösung der Arbeitsgruppe durch das tekom-Konsortium sind weiterhin einzelne Verbandsmitglieder in der Weiterentwicklung aktiv. „An diese Erfolge gilt es nun anzuknüpfen“, sagt Pfeffer.

Weitere Informationen unter www.dercom.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 451 Wörter, 3785 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!