Apples Antwort auf Amazon, Netflix und Co. – ist der neu vorgestellte Streamingdienst eine echte Konkurrenz für die Marktführer?

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Apple hat in ihrer Keynote Präsentation wichtige Details zu dem hoch erwartenden Konkurrenzmodell zu Streaming- Plattformen wie Netflix, Amazon Prime und Hulu veröffentlicht. Das Event fand am 25.03.2019 im hauseigenen „Steve-Jobs-Theater“ in Silicon Valley Kalifornien statt und sprach viele Verbesserungen und komplett neue Features und Angebote aus dem Hause Apple an.

Thumb

Im Vordergrund stand der neue Streamingdienst „Apple TV+“ welcher bereits erwartet wurde, aber über den bis jetzt sehr wenig bekannt gewesen ist.

Apple wirbt mit einer neuen Alternative zu Netflix, Amazon, Hulu und Co. und plant die Veröffentlichung ab Herbst 2019 in über 100 Ländern. Der Streamingdienst soll in die bereits entwickelte Applikation AppleTV eingebaut werden, welche im Laufe der nächsten Zeit einige Verbesserungen und Updates erwarten darf. Insgesamt soll die App bereits 1,3 Milliarden Mal auf IOS Geräten heruntergeladen worden sein. Dies bildet einen riesigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, da Apple für sein hervorragendes Marketingpotenzial bekannt ist und bereits eine hohe Anzahl an „preloads“ der App bestätigt sind.

Apple setzt in ihrem Media Angebot auf „Apple Exclusives“ also Filme und Serien, die ausschließlich bei AppleTV+ zu sehen sein werden. Insgesamt hat der Konzern bereits eine Milliarde in die Produktion von Contentmaterial gesetzt.

Viele Hollywood Legenden wie z.B. Steven Spielberg, Jennifer Aniston und Jason Momoa sind bereits involviert. Auch die Talkshowmoderatorin Oprah Winfrey, bekannt durch The Oprah Winfrey Show, ist bereits mit Apple im Geschäft.

Insgesamt sind bisher circa zwei Dutzend Filme sowie Serien in Produktion, welche zum Start der Streaming- Plattform erscheinen sollen.

Eine noch unbeantwortete Frage, neben der langfristigen Art des Contents, ist der Kostenpunkt.

Bisher hat Apple noch keine Angaben zum Preismodell angegeben. Eine eventuelle Einbindung des Angebots von HBO (Game of Thrones) wäre auch denkbar und eine gute Möglichkeit das Angebot noch attraktiver zu machen. Durch die hohen Investitionen ist ein etwas höherer monatlicher Preis zu erwarten, welcher zu hoher Wahrscheinlichkeit mit Netflix 4K Modell zu vergleichen sein wird.

Der Konkurrenzkampf in der Streamingbranche wird dieses Jahr zunehmend spannender, denn auch Unternehmen wie Disney, WarnerMedia und NBC Universial veröffentlichen ihre neuen Plattformen.