ait-deutschland bereits zum dritten Mal als herausragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Von ait-deutschland GmbH

Studie unter den 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland - ait-deutschland ganz vorne dabei

ait-deutschland gehört bereits zum dritten Mal zum Kreis der Ausgezeichneten der Studie "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe". Mit dieser Studie geben Focus Money und Deutschland Test regelmäßig Orientierungshilfe für Schulabgänger, welche Unternehmen die Fachkräfte von morgen besonders gut ausbilden.
Thumb Kasendorf, 01. April 2019. Mehr als eine halbe Million Schulabgänger starten jedes Jahr in ihre Berufsausbildung. Mit ihrer Studie "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe" geben ihnen Focus Money und Deutschland Test regelmäßig Orientierungshilfe, welche Unternehmen die Fachkräfte von morgen besonders gut ausbilden. ait-deutschland gehört bereits zum dritten Mal zum Kreis der Ausgezeichneten.

Für die aktuelle Studie "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2018" wurden Fragebögen an die jeweiligen Ausbildungsbeauftragten der 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland geschickt. Die Qualität Ihre Ausbildung wurde anhand von fünf Kriterien gemessen: Ausbildungserfolg, -vergütung und Ausbildungsquote, Zusatzangebote für Auszubildende und strukturelle Daten der Ausbildung.

Mit in die Beurteilung eingeflossen sind außerdem die Ergebnisse einer breit angelegten Datenerhebung, in der das sogenannte "Social Listening" der Unternehmen aus 350 Millionen Online-Quellen ausgewertet wurde.
Kontinuierliche Qualität

Matthias Kreuzer, Ausbildungsleiter bei ait-deutschland, freut sich ganz besonders über die Kontinuität seines Unternehmen in Sachen Nachwuchsförderung: "Dies ist schon die dritte Auszeichnung, die wir für unsere Ausbildung erhalten. Und aus unseren Reihen kam bereits drei Mal der beste Mechatroniker für Kältetechnik in Oberfranken. Das zeigt, dass wir auf eine solide Ausbildung nicht nur Wert legen, sondern diesen Anspruch auch leben und umsetzen."

Derzeit erlernen bei ait-deutschland 27 Auszubildende ihren künftigen Beruf. Und sie tun das mit Erfolg und Freude. Matthias Kreuzer: "In unserem Ausbildungsprogramm ist Kreativität genauso gefragt wie Eigenverantwortung und Teamgeist. Unsere Azubis wechseln in regelmäßigen Abständen zwischen den Abteilungen. So bekommen sie vielfältige Einblicke und sammeln eine bunte Palette an Kenntnissen und Fertigkeiten."

Mit seiner Auszeichnung wird ait-deutschland im "Ausbildungsatlas für Deutschland" geführt. Hier sind die besten Ausbildungsbetriebe aus mehr als 90 Branchen aufgelistet - eine hervorragende Orientierungshilfe für Schulabgänger. Firmenkontakt
ait-deutschland GmbH
Stefanie Ullraum