Luftfracht: ZUFALL in Haiger ist IATA-Agent

Von Friedrich Zufall GmbH & Co. KG

Der ZUFALL-Standort in Haiger ist seit kurzem Agent der International Air Transport Association (IATA) und damit anerkannter Partner in einem weltweiten Verbund von 290 Mitgliedern und 470 strategischen Partnern in der Luftfahrt.

Haiger, 01. April 2019 – Die Aufgaben der IATA bestehen unter anderem in der Festsetzung einheitlicher Tarife und Bedingungen sowie der Vereinheitlichung der Prozesse im internationalen Flugverkehr. Der Verband setzt weltweite Standards für Sicherheit, Abfertigung und Abwicklung. „Die Ernennung zum IATA-Agenten zeigt, dass wir alle Branchenstandards erfüllen. Wir werden zum Bindeglied zwischen unseren Kunden und den Airlines“, berichtet Torsten Pansegrau, Niederlassungsleiter bei ZUFALL Haiger. „Zum Agenten erklärt die IATA nur solche Unternehmen, die bestimmte Bedingungen erfüllen. Beispielsweise müssen die Mitarbeiter regelmäßig geschult werden, unter anderem über die fachgerechte Abwicklung von Gefahrgütern“, so Maja Heimerl, kaufmännische Leiterin und Prokuristin bei ZUFALL Haiger weiter. Mit dem Zertifikat entwickelt der Logistikdienstleister den Geschäftsbereich Luftfracht fortan weiter: als IATA-Agent ist der Standort der ZUFALL logistics group nun in der Lage, Luftfrachtsendungen seiner Kunden aus der Region direkt und schnell mit allen namhaften Airlines auf den Weg zu bringen. Denn die Lizenz erleichtert dem Team unter der Leitung von Leon Schmidt die tägliche Arbeit mit den Luftfrachtgesellschaften, da der Dienstleister ab sofort eigene Luftfrachtbriefe ausstellen darf. Das IATA-Zertifikat ist bereits das dritte für die ZUFALL Logistics Group, die bereits in Göttingen und Fulda zertifiziert ist. „Das Luftfahrtbundesamt erteilte uns zudem im Februar 2019 die Zulassung zum Reglementierten Beauftragten.“ Damit ist der Logistikdienstleister für den Versand von sogenannten sicheren Gütern verantwortlich: „Wir vermeiden somit sowohl Verzögerungen am Flughafen als auch steigende Kosten“, erklärt Leon Schmidt, kommissarischer Abteilungsleiter Luft- und Seefracht bei ZUFALL Haiger.

Ein Bild zum Thema finden Sie hier:

Bildunterschrift von links nach rechts:

Über die positiven Entwicklungen in der ZUFALL-Luftfracht freuen sich Maja Heimerl (kaufmännische Leiterin und Prokuristin bei ZUFALL Haiger), Leon Schmidt (kommissarischer Abteilungsleiter Luft-, Seefracht ZUFALL Haiger) und Torsten Pansegrau (Niederlassungsleiter ZUFALL Haiger)

Pressekontakt:
Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
Roßdorfer Straße 19a
www.mainblick.com

David Heisig
TEL +49 69 / 48 98 12 90
david.heisig@mainblick.com

Unternehmenskontakt:
Transland Spedition GmbH
Kalteiche-Ring 47
35708 Haiger
www.transland.de

Maja Heimerl
Bereichsleitung Kaufmännische Leitung
TEL +49 2773 / 9166 154
maja.heimerl@zufall.de

Über die ZUFALL logistics group …

Das Familienunternehmen sorgt mit rund 2.100 Mitarbeitern – darunter 200 Auszubildende – dafür, dass sich Kunden und Partner mit Leistung verwöhnt fühlen. Der Logistikkomplettanbieter ist an neun Standorten in Niedersachsen, Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie Hamburg aktiv. Die Transland Spedition GmbH ist ein Unternehmen der ZUFALL logistics group. In Deutschland und Europa ist die ZUFALL logistics group zuverlässiger Partner der Transportnetzwerke System Alliance, System Alliance Europe, SystemPlus und Night Star Express.